Zählerschrank erneuern wirklich notwendig?

Diskutiere Zählerschrank erneuern wirklich notwendig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Elektroinstallation. Und zwar geht es um ein Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten) aus dem Jahr 1981...
  • Ersteller elektrofrage123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja und du denkst bei solch einem Auftrag kommt da der Geselle um den Auftrag zur Modernisierung mit dir Abzusprechen ? Zumal in solch einem Fall in der Regel auch ein Kostenvoranschlag erstellt wird.
 
Was meint ihr wohl wie viel veraltete Zähleranlagen es heutzutage noch gibt.
Wie NZ-Tafeln auf Holzbretterwänden aus den 50-60-er Jahren (Hamburger Tafel genannt) und in den ersten AZV-s von Siemens aus Stahlblech so wie wir das bei uns im Haus von 1964 noch im Keller haben.
Und selbst in denen werden neue EHZ-Zähler montiert, eine 3Punkt Adapterplatte macht es möglich.
Da spielt es also keine Rolle ob eine Wohnung eine komplett neue Elektroanlage erhält einschließlich neuer UV. mit ÜSS.
Ein Mitarbeiter einer Fremdfirma , der hier mal Plantausch machte sagte mir mal das es unmöglich wäre wegen eines neuen Zählers gleich den ganzen Zählerschrank zu erneuern.
Und es wurde ja schon gesagt, solange die Zähleranlage den damaligen Bestimmungen zum Zeitpunkt seiner Errichtung entspricht braucht die später nicht erneuert zu werden.
Und es werden auch wieder EHZ-Zähler für 3Punktbefestigung in Altanlagen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Anlagen haben oft auch nur Wechselstromzähler
Ein tauscht der Wechselstromzähler gegen neue Drehstromzähler oder eine Leistungserhöhung ....
Siehe Link mein letzter Beitrag mit Tabelle
 
Hier wurden Wechselstrom- gegen Drehstromzähler anstandslos ausgetauscht da die Innenverdrahtung der Zählerschränke danach ausgelegt war.
Eine alte Wechselstrom- NZ Tafel wäre dafür nicht geeignet und diese gibt es noch in Etagenwohnungen von Altbauten.
 
Wie wäre es mit entsprechendes Personal einstellen? Da warten doch nur Hunderte von Elektriker drauf, aus ihrer klein Tretklitsche herauszukommen und in einem Betrieb mit Tariflohn, regelmäßiger Arbeitszeit und Sozialleistungen anfangen zu können. Ihr könnt doch nun wirklich nicht vom Fachkräftemangel sprechen, da bei Euch die Bewerber Schlange stehen werden!

Lach, die Stellen sind an der Konzession festgesetzt und da gerne mal was weggeht gehen auch die Stellen oder werden einfach nicht nachbesetzt. Du brauchst aber auch mindestens 5 Jahre um zu wissen was zu tun ist. Grade Störungen in der Mittelspannung mit ein Haufen Einspeisern, da hast du riesige Probleme Fehlerstellen einzugrenzen. Der Betrieb vom Netz ist so extrem komplex das der Elektriker vom Elektrobetrieb nebenan da nicht weit kommt mit seinen wissen. Der Fachkräftemangel ist bei uns auch angekommen, man macht sich mittlerweile Konkurrenz mit den Stadtwerken hier in der Umgebung. Wir kaufen sogar unsere Partnerfirmen damit wir uns die Kapazitäten sichern, einige Stadtwerke haben damit natürlich richtig Problem weil die gar kein Personal für Netzbetrieb haben sondern alles extern einkaufen. Teilweise haben wir jetzt wieder Netz was wir vor ein paar Jahre verloren haben in der Betriebsführung für richtig teuer Geld. Wenn du kohle verdienen willst als Elektriker einfach auf Mittel- und Niederspannung spezialisieren und diese Dienstleistung an die VNBs Verkaufen, da kommst du vor lachen nicht in den Schlaf ;)
Aber Dank Energiekrise werden viele kleine Dorf Stadtwerke die nächsten Jahre scheitern. Wäre nicht das erstmal das wir die dann aufkaufen :D

So jetzt habe ich genug geplaudert, beantwortet die frage natürlich nicht.....
 
Lach, die Stellen sind an der Konzession festgesetzt und da gerne mal was weggeht gehen auch die Stellen oder werden einfach nicht nachbesetzt. Du brauchst aber auch mindestens 5 Jahre um zu wissen was zu tun ist.
Ja, das kenne ich auch von anderen Behörden. Mehr als genug zu tun, da Fachkräfte- und Personalmangel, aber keine freien Stellen!
Und wenn da eine frei ist, dauert es Monate, bis es zur Einstellung kommt - da sind denn schon viele jüngere wieder weg und es bleiben denn nur noch die Ü50 übrig. Dann wird geschluckt, mit der Begründung abgesagt, dass man für die Stelle schon einen passenderen Bewerber gefunden hat und wieder neu ausgeschrieben.
Also wirklichen Fachkräftemange in D gibt es nur in den Bereichen, wo man bereit ist kleinen Kindern oder alten Leuten den Arsch abzuwischen. Der andere Mangel ist nur Idealkräftemangel!
 
Thread geschlossen, da nur noch gelaber. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank erneuern wirklich notwendig?
Zurück
Oben