Zeitliche Begrenzung der Laufzeit einer Brunnenpumpe

Diskutiere Zeitliche Begrenzung der Laufzeit einer Brunnenpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue derzeit eine einfache Gartenbewässerung und benötige bei der Elektrik Hilfestellung. Ich habe einen von der Sonne erwärmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlorianD

Guest
Hallo,

ich baue derzeit eine einfache Gartenbewässerung und benötige bei der Elektrik Hilfestellung.

Ich habe einen von der Sonne erwärmten Tank, der von einer externen Kreiselpumpe gefüllt wird und per Zeitschaltuhr ein Gemüsebeet bewässert. Gemüse liebt warmes Wasser. Ziel ist es, das Nachfüllen aus einem Brunnen zu automatisieren. Dabei will ich die Pumpe vor Zerstörung durch Trockenlauf schützen, bspw. bei Leckage oder Trockenfallen des Brunnens, indem ein Zeitschalter den Füllvorgang nach einer bestimmten Zeit unabhängig vom Füllstand unterbricht. Dies sollte funktionieren, da die Pumpe nicht länger als 10 min zum Befüllen des Tanks benötigt und diese 10 min nicht genügen, die Pumpe zu zerstören. Nun suche ich eine Art Zeitschalter, von dem ich nicht weiß, ob es sowas gibt und wie man es bekommt.

Für die Schaltung steht ein Schwimmerschalter (Wechsler) zur Verfügung. Ist der Tank leer, liegt der Schwimmer unten und ist "ein". Ist der Tank voll, schwimmt der Schwimmer auf und ist "aus". (Die dritte Ader des Wechslers ist isoliert und wird bislang nicht genutzt)

Meine Idee ist nun die, die Einschaltzeit zu begrenzen, indem bei Stellung "ein" des Schwimmers die normalerweise zum Füllen benötigte Zeit abläuft.
Im Normalbetrieb bedeutet dass: Der Schwimmer erreicht den Schaltpunkt "aus", ehe die Zeitschaltuhr "aus" schaltet. Erreicht der Schwimmer wieder den Schaltpunkt "ein", wiederholt sich der Vorgang. Sobald der Schwimmer wieder einschaltet, startet die Zeitschaltuhr erneut und läuft erneut ab.
Bei Trockenlauf der Pumpe wird das System durch die Zeitschaltuhr zwangsabgeschaltet und bleibt abgeschaltet, obwohl der Schwimmer weiterhin auf "ein" steht.

Gibt es solche eine "Zeitschaltuhr"? Wie heißt das? Wo bekommt man sowas? Oder aber, wie kann man sowas bauen?
Die Pumpe arbeitet mit max 800 Watt bei 230 Volt. Der Schwimmerschalter schaltet 230V mit max. 10 A.

Der Einsatz eines Strömungschalters, Druckschalters oder Trockenlaufschutzes habe ich in Erwägung gezogen. Auch diesbezüglich würden mich alternative Lösungen interessieren, doch scheinen mir die hier am Markt erhältlichen Lösungen für meine Anwendung überdimensioniert. Die Lösung mit der Zeitschaltuhr erscheint mir angesichts der Einfachheit der Verbausituation im Kleingarten einfacher und vermutlich auch preiswerter. Ich habe an ein Flurlicht-Zeitschaltrelais gedacht, aber ich weiß nicht, ob sich das damit bewerkstelligen lässt.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Ich würde das ganze mit einer Logo machen. Die kriegst du in der Bucht, mit bisschen Glück, schon für um die 70€.
Da könntest du auch problemlos mehrere Sensoren verbauen und bei bedarf, das Programm auch recht einfach anpassen.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit einem zweiten Schwimmerschalter?

Einer ist an der Pumpe, und einer ist am Tank.
Die beiden werden in Reihe verschaltet, sodass der Tank meldet voll, Pumpe aus.
Falls der Brunnen leer ist und die Pumpe Gefahr läuft trocken zu laufen, schaltet dieser Schwimmerschalter und Pumpe ist auch aus.

Ist vll noch etwas günstiger und auch schnell und einfach realisiert.


Gruß Shadow
 
Hallo zusammen!

Wie wäre es mit einem Druckschalter in der Druckleitung der Pumpe?
Wenn Pumpe Ein und Druckschalter ein dann alles OK.
Zur Auswertung u.s.w. würde ich dir auch zu einer Logo o.ä. raten.

Gruß
Timo
 
:arrow: Die Lösung von shadow würde auch ich in diesem Fall empfehlen.

Hier eine SPS einzusetzen, ist nicht erforderlich.
Außerdem wäre dies sehr umständlich, da ja Eingangs- und Ausgangs-Anpassungen vorgenommen werden müssten.

Über dieses "mit Kanonen (SPS) auf Spatzen schießen" kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln.
Es ist ja schön, wenn ihr SPS Programmieren könnt (ich kann das auch), aber es rechnet sich einfach nicht!

Wo bleibt da das kaufmännische Denken?

Greetz
Patois
 
Ach weisst Du, Männer bleiben oft ewig Kinder und spielen gern - Was hat man nicht schon für Features eingebaut, die kein Schwein gebraucht hat. Ist irgenwie wie mit der Eisenbahn spielen - Hauptsache macht Krach und blinkt verwirrend - Schööööön :lol:
Manche werden sogar aus Überzeugung Programmierer und sind deshalb schon beruflich dazu gezwungen, ewige Spielkinder zu bleiben :lol: :wink:
Du hast natürlich Recht, ne SPS braucht's hier nicht. Das geht einfacher.

Viele Grüsse,

Uli
 
@boerni: Danke für Deinen Link auf das Multifunktionsrelais. Ich denke, ich werde es damit versuchen.

@c_g_n: Was ist eine Logo?

@shadow8: Wenn es ein offener Brunnen mit großer Wasseroberfläche wäre, wäre der zweite Schwimmer wohl das Mittel der Wahl. In (Klein-)Gärten sind die Brunnen aber meist 1 1/4"-Rohre oder 1 1/2"-Rohre mit Saugkorb, die 3-10m tief ins Erdreich geschlagen werden. Das Problem dabei ist, dass bei im Sommer sinkendem Grundwasserspiegel nicht nur der Brunnen trocken fallen kann, sondern aufgrund von Temperaturunterschieden, Korrosion oder mechanische Schäden (bspw. an Schläuchen) auch die Saugleitung mechanisch unzuverlässig sein und Luft ziehen kann.

@Unimog-HeizeR: Den Druckschalter finde ich auch eine gute Lösung und halte schon nach preiswerten Druckschaltern Ausschau, mit denen man das mal versuchen kann. So einen z.B. http://cgi.ebay.de/Trockenlaufschutz-St ... 0554080788

Eine programmierbare Einheit (SPS?) wäre sicherlich interessant, aber ich fürchte, dass ich als Hobby-Elektriker dafür nicht kompetent bin.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitliche Begrenzung der Laufzeit einer Brunnenpumpe
Zurück
Oben