Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

Diskutiere Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen...
Eine Herdanschlussleitung hat immer flexible Adern mit 2,5mm². Dabei ist es vollkommen egal, ob die Zuleitung zur Herdanschlussdose 1,5mm², 2,5mm² oder 4 mm² hat.
 
Eine Herdanschlussleitung hat immer flexible Adern mit 2,5mm². Dabei ist es vollkommen egal, ob die Zuleitung zur Herdanschlussdose 1,5mm², 2,5mm² oder 4 mm² hat.
Und ist es dann egal, ob man die Zuleitung mit flexiblen oder starren Adern nimmt?
Weil mein Herd hat gar keine Zuleitung, muss also so oder so 2m dazu kaufen.
 
:D
......... und du bist ganz sicher, dass du schon mal in einen Herd hineingeschaut hast ? ? ?
Was im Herd ist, interessiert doch niemand. Es geht um die Geräteanschlussleitung zwischen HAD und dem Herd.
 
Und ist es dann egal, ob man die Zuleitung mit flexiblen oder starren Adern nimmt?
Weil mein Herd hat gar keine Zuleitung, muss also so oder so 2m dazu kaufen.
Nein, da es sich bei einem Herd um ein ortveränderliches Gerät handelt, auch, wenn fest eingebaut, ist eine flexible Anschlussleitung vorgeschrieben. Herdanschlussleitungen gibt es in verschiedenen Längen auch schon fertig vorkonfektioniert, abgesetzt und mit Adernendhülsen.
 
Nein, da es sich bei einem Herd um ein ortveränderliches Gerät handelt, auch, wenn fest eingebaut, ist eine flexible Anschlussleitung vorgeschrieben. Herdanschlussleitungen gibt es in verschiedenen Längen auch schon fertig vorkonfektioniert, abgesetzt und mit Adernendhülsen.
Ah, tatsächlich. Wieder was gelernt, danke!
 
Deine Rechnung ist schon mal Falsch.
die 16A in den Phasenleitungen ergeben im Neutralleiter einen Strom der maximal 16A beträgt.
 
Der Herd ist kein ortsveränderliches Gerät.
Ortveränderliche Geräte sind solche, die während der Verwendung den Ort verändern können/dürfen.

Die Wahl ob flexible oder starre Anschlußleitung hat aber an sich nicht nur etwas mit der Kategorie Ortveräanderliches oder ortsfestes Betriebsmittel zu tun.
Klar ist, daß ortsveränderliche Geräte zwingend auch flexible Anschlußleitungen benötigen.
Ortsfest bedeutete aber noch lang nicht, daß diese immer starr angeschlossen werden dürfen.

Der Herd ist deshalb flexibel an zu schließen, daß dessen Leitung beim ein und Ausbau bewegt wird.
Diese Bewegung wirkt auf die Klemmstellen bei starren Leitungen und löst diese.
gleiches gilt z.B. auch für Deckeneinbauleuchten.
Im Prinzip alles was zuerst angeklemmt und erst danach an die richtige Position montiert wird.
Oder auch Dinge die nachher Vibrationen und Schwingungen ausgesetzt sind.
 
Thema: Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?
Zurück
Oben