Zu doof für Multimeter

Diskutiere Zu doof für Multimeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe bisher ein billig Multimeter UNI-T UT10A gehabt. Dieses misst auch problemlos die Spannung. An der Steckdose messe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Es ist doch wohl kein Problem, die Spitzen ein wenig schräg reinzuschieben und so die Kontakte zu berühren. Man darf die Messspitzen beim Messen auch anfassen. :rolleyes:
 
Hier mit Bild
 

Anhänge

  • So nicht Bild 1.jpg
    So nicht Bild 1.jpg
    332 KB · Aufrufe: 19
  • So Richtig Bild 2.jpg
    So Richtig Bild 2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 19
Also ich jabe die Messspitzen schon genug "herumgerührt". Ohne Ergebnis. Auf der anderen Seite hat mein billig Multimeter auch keine besseren Messspitzen und zeigt den Wert korrekt an ohne "herumzurühren"
 
Deine Messspitzen oder nur eine gibt da keinen Kontakt ! Das zeigt auch dein Multimeter an . Die Spannung musst du schon richtig ablesen 0,xxx ist was völlig anderes als xxx,Y
 
Vielleciht ist auch ein Messkabel kaputt. Gehe mal auf Ohmmessung und halte beide Spitzen zusammen.

Erklärt auch das Verhalten beim Umpolen. Wenn ich bei meinem Voltcraft nur eine Messpitze nehme, und abwechselnd ins Loch N oder L stecke, erhalte ich ähnliche Werte.
 
Prüfspitzen

Rot funktioniert nicht
Schwarz funktioniert mit etwas Führung
Grün besten Kontakt
 

Anhänge

  • 20211127_190209.jpg
    20211127_190209.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 20
Dieses schwarze Verhüterli muss ich in der Tasche vom Multimeter bei Bedarf erst suchen. :p
 
Dieses schwarze Verhüterli muss ich in der Tasche vom Multimeter bei Bedarf erst suchen. :p

Ja man kann die Sicherheit so weit Aufbauschen, das die eigentliche Funktion der Messspitze kaum noch erreicht werden kann.
Für mich ist ein Schuko-Adapter die sorgenfreie Lösung bei Steckdosen.
Gleich ob als Box wie von Beha, der Pollin Messleitung oder auch Eigenbau.
 
Zum Glück brauch ich selten das Multimeter und normal reicht mir mein Beha 2001 Beta der hat die Adapter schon im Spitzenschutz untergebracht . Somit ist es kein Problem da die Messspitzen auf 4 mm aufzurüsten oder die Verhühterli da aufzusetzen .
 
Ich habe mal die Steckdosen Blende abgeschraubt und die Messspitzen direkt drangehalten. Jetzt zeigt er es korrekten Wert an ca. 236V, egal ob die Messspitzen vertauscht sind. Dann hätte es vielleicht das Kaiweets auch getan. Das war ja von den Funktionen auch gut (automatisches Port Blinken für den richtigen Anschluss und LED Warnung >80V). Naja, jetzt hab ich das Voltcraft. Das liegt wenigstens besser in der Hand, da gummiert.
 
Ich bin mit meinem Voltcraft nicht mehr zufrieden. Der Wahlschalter geht relativ ungenau. Ich muss da mittlerweile immer etwas am Schalter 'wackeln', damit er in den richtigen Modus schaltet.
Jetzt habe ich es ca. 5 Jahre, dass Problem trat jetzt im letzten halben Jahr auf.
 
Danke an alle für insgesamt über 30 Beiträge, mit denen das Problem gelöst werden konnte!

(Ach, sorry, ich war ja gar nicht der TE...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu doof für Multimeter
Zurück
Oben