Zu doof um Heizkabel anzuschließen

Diskutiere Zu doof um Heizkabel anzuschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Bin mit meinem Latein am Ende. Bin ein totaler Elektroleihe und krieg dieses bei Ebay gekaufte Thermostat und das Heizkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kelight

Beiträge
5
Hallo Leute,
Bin mit meinem Latein am Ende.
Bin ein totaler Elektroleihe und krieg dieses bei Ebay gekaufte Thermostat und das Heizkabel irgendwie nicht zum laufen. Der Thermostat scheint aber noch zu funktionieren, denn das Licht brennt, wenn ich es an die Steckdose hänge. Hab nur keine Ahnung, wie ich das Heizkabel anschließen soll. Vielleicht kann mir jemand mal für totale Anfänger eine Erklärung geben, wie das funktioniert. Danke schon mal. Beigefügt, ein Bild des Thermostatschaltbild.

http://s2.postimage.org/G2Iu9.jpg

http://s3.postimage.org/unwHJ.jpg
 
hmm

Also wie gesagt, haben wir das ganze gebraucht gekauft. Diesen Thermostat und dazu ein schwarzes dickes Heizkabel. Der Vorbesitzer muss das ganze wohl in einer Stallung gehabt haben zum Heizen. Hilft das irgendwie und warum is das so wichtig???
 
Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber wenn du das Schaltbild nicht lesen kannst, solltest du vielleicht einen Fachmann aus dem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.
Beim Typ des Heizkabel geht es um den Zweck des Einsatzes, und ob das Thermostat überhaupt geeignet ist. Ich sehe zum Beispiel keine Übertemperatursicherung, sodas die Verwendung als Thermostat für Fußbodenheizung schon ausgeschlossen ist.
Und etwas länger neu scheint das Teil auch schon zu sein. 220V ist schon sehr lange Geschichte.
 
leider keinen bekannten

Tja, das würde ich ja tun, aber leider hab ich in meinem bekanntekreis alles, außer einen elektriker. Sonst hätte ich bestimmt nicht so eine blöde frage hier hinein gestellt. Dachte, vielleicht findet sich hier ein freundlicher mensch, der mir sagt, wie ich das ding da dran kriege, ob das geeignet ist oder nicht, das werden wir schon alleine hinkriegen. dass war ja auch garnicht meine frage, aber anscheinend kann oder will mir hier ja auch niemand zum Anschließen etwas sagen.
 
Hallo zusammen,

laut Beschreibung war das Ganze schonmal in Betrieb gewesen.
Wie hast Du denn Heizkabel (Heizband) angeschlossen?
Der Draht der auf einem der Bilder zu sehen ist, selbst eingesetzt? Kann weg, ist intern schon verdrahtet im Gerät.

Das Steuergerät bekommt einmal Phase und einmal den Neutralleiter. (Phase Klemme 2, Neutralleiter Klemme 1)

Das Heizband wird an die Klemme 4 mit und an den Neutralleiter angeschlossen.

Ansonsten halte doch nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer, er wird dazu wahrscheinlich auch was zu sagen können.

@ friends-bs: Hatte letztens ein Neugerät in der Hand, dort stand auch noch 220 V drauf. War kein Jahr alt.

Gruß Shadow
 
danke, werd das gleich mal ausprobieren
 
Super, es funktioniert

:lol:
Bin total happy und bedanke mich vielmals bei dir, für die super anleitung. Es funktioniert und jetzt hat unsere Schlange bald sehr sehr warm. Der Draht, der übrigens schon drin war, als wir das System gebraucht gekauft hatten, mussten wir aber wieder rein machen, ansonsten gings nicht. aber der Draht musste zwischen 2 und 3 gesteckt sein. Jetzt gehts und alles ist gut.

Bin froh, dass du mir geholfen hast.

LG Kelight
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu doof um Heizkabel anzuschließen
Zurück
Oben