Zugdraht in Leerrohren?

Diskutiere Zugdraht in Leerrohren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle! Wir bauen gerade ein Haus (oder lassen es bauen). In der Baubeschreibung steht, dass die Elekroarbeiten nach VDE-Bestimmungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silvbo

Guest
Hallo alle!

Wir bauen gerade ein Haus (oder lassen es bauen). In der Baubeschreibung steht, dass die Elekroarbeiten nach VDE-Bestimmungen ausgeführt werden. Jetzt ist die Frage, ob Zugdrähte in Leerrohre in den VDE-Bestimmungen vorgeschrieben sind oder nicht.

Mein Vater hat vor ca. 35 Jahren Elektriker auf dem Bau gelernt und meint, dass die DIN 18015 1-3 Zugdrähte vorschreibt. Ich kann hierzu aber nichts finden und ab und zu sind seine Infos auch veraltet, deswegen will ich gerne was in der Hand haben, wenn ich zu dem Bauunternehmer gehe.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Das wäre super!
 
Naja, die Praxis zeigt doch, das gerade in Neubauten wo viel Feuchtigkeit ist die metall Zugdrähte schnell im Rohr angammeln und fest sitzen.
Wir machen es z.B gar net mehr, sondern wenn wir das Rohr brauchen nehmen wir die propfen raus ( wg. dem Dreck erst dann ), schnappen uns ein Bindfaden und Staubsagen und saugen den Faden durch und können damit dann locker eine Spirale einziehen und somit auch ein Kabel. Je nach Rohr länge kann mann den ein od anderen Schritt übergehen ;)
Das alles geht natürlich auch nicht bei allen Größen od Längen.
Rohrdurchmesser
Länge
Knicke
usw spielen eine Rolle dabei, aber bis 50m/M32 sollte es immer passen
 
Hallo,

also erstmal bin ich begeistert das noch jemand außer mir Propfen verwendet, dacht schon ich bin der einzige... :wink:
Das mit dem Staubsauger ist echt ne klasse idee :idea:
Wenn ich kurze strecken ohne großartige bögen hab, zieh ich auch nichts ein, falls paar bögen mehr auf der streckke sind, nehm ich dazu nen Y-Draht...
Ob es dazu ne vorschrift gibt, weiß ich allerdings nicht...
 
Also ich würde Zugdrähte und Stopfen verlangen(verlangen kann man viel 8) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugdraht in Leerrohren?
Zurück
Oben