Zulassung Kabel und Leitungen

Diskutiere Zulassung Kabel und Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Mitglieder, ich bin kein Elektriker oder sonst der gleichen. Deshalb besitze ich kein großes Fachwissen darüber. Jedoch hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garry

Beiträge
6
Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin kein Elektriker oder sonst der gleichen. Deshalb besitze ich kein großes Fachwissen darüber. Jedoch hätte ich eine Frage bezüglich Kabel und Leitungen, die in einem System eingebaut sind. Folgendes Problem, ich habe z.B. UL-Zugelassene Kabel und Leitungen im Produkt, deshalb ist es möglich das Produkt in den U.S.A zu vermarkten. Jetzt die Frage müssen alle Kabel bzw. Leitungen eine Zertifizierung des jeweiligen Landes aufweisen, in denen das Produkt vermarktet wird? Ich danke euch schonmal im Voraus.
 
Nö, wo du was verkaufst ist egal.
Ich kann hier in Deutschland ja auch Schalter kaufen die nur in Übersee zugelassen sind.
Wie sonst sollte ich hier eine Anlage Bauen für einen Kunden in Übersee ?
 
kaffeeruler schrieb:
Nö, wo du was verkaufst ist egal.
Ich kann hier in Deutschland ja auch Schalter kaufen die nur in Übersee zugelassen sind.
Wie sonst sollte ich hier eine Anlage Bauen für einen Kunden in Übersee ?

Also so wie ich es verstanden habe, kann ich UL zugelassene Kabel in das Gerät einbauen und das Gerät dann z.B. in China vermarken. Sprich ich brauche dann keine extra CCC-Zertifizierung für die eingebauten Kabel und Leitungen im Gerät.
 
Verkaufen darf man das sicher schon, allerdings dann vielleicht nicht verwenden, wenn es nicht den örtlichen Normen entspricht.
 
@Octavian1977
Sagen wir mal das Gerät ist für die Verwendung gedacht. Es wäre doch Mist, für jedes Land spezifische Kabel einzubauen.