Zulassung Kabel und Leitungen

Diskutiere Zulassung Kabel und Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Mitglieder, ich bin kein Elektriker oder sonst der gleichen. Deshalb besitze ich kein großes Fachwissen darüber. Jedoch hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garry

Beiträge
6
Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin kein Elektriker oder sonst der gleichen. Deshalb besitze ich kein großes Fachwissen darüber. Jedoch hätte ich eine Frage bezüglich Kabel und Leitungen, die in einem System eingebaut sind. Folgendes Problem, ich habe z.B. UL-Zugelassene Kabel und Leitungen im Produkt, deshalb ist es möglich das Produkt in den U.S.A zu vermarkten. Jetzt die Frage müssen alle Kabel bzw. Leitungen eine Zertifizierung des jeweiligen Landes aufweisen, in denen das Produkt vermarktet wird? Ich danke euch schonmal im Voraus.
 
Nö, wo du was verkaufst ist egal.
Ich kann hier in Deutschland ja auch Schalter kaufen die nur in Übersee zugelassen sind.
Wie sonst sollte ich hier eine Anlage Bauen für einen Kunden in Übersee ?
 
kaffeeruler schrieb:
Nö, wo du was verkaufst ist egal.
Ich kann hier in Deutschland ja auch Schalter kaufen die nur in Übersee zugelassen sind.
Wie sonst sollte ich hier eine Anlage Bauen für einen Kunden in Übersee ?

Also so wie ich es verstanden habe, kann ich UL zugelassene Kabel in das Gerät einbauen und das Gerät dann z.B. in China vermarken. Sprich ich brauche dann keine extra CCC-Zertifizierung für die eingebauten Kabel und Leitungen im Gerät.
 
Verkaufen darf man das sicher schon, allerdings dann vielleicht nicht verwenden, wenn es nicht den örtlichen Normen entspricht.
 
@Octavian1977
Sagen wir mal das Gerät ist für die Verwendung gedacht. Es wäre doch Mist, für jedes Land spezifische Kabel einzubauen.

Ich möcht noch etwas zum Ausdruck bringen. Ich will kein Produkt oder sonst etwas exportieren. Ich lediglich ein Student mit einer Recherche-Aufgabe. Dementsprechend wären Verweise auf bestimmte Quellen auch sehr hilfreich. Danke sehr :)
 
So isses - Ich durft auch ne "<i>President Lincoln</i>" hier kaufen - Nur anschließen durft ich sie (in DE) nicht - Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-) Hätte ja auch damals ein Schmuckstück sein können ...
 
Es werden nicht für jedes Land eigene Leitungen oder Kabel eingefügt, die Teile müssen nur die Zulassungen der entsprechenden Stelle haben.

Es gibt durchaus Leitungen die sowohl die deutsche VDE Kennzeichnung sowie die amerikanische AWG (American Wire dinGenskirchen) haben.
 
Dann muss man ja Leitungen mit Zulassungen für Europa, China, Russland, Japan, Nordamerika, Australien, Korea usw. finden :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zulassung Kabel und Leitungen
Zurück
Oben