Zwei Gruppen in einem Rohr

Diskutiere Zwei Gruppen in einem Rohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, betrifft ein Zweifamileinhaus ±1960 wo zwischendurch mal was an die Elektrik geändert wurde. Ein ziemliches durch einander von...
R

Remy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

betrifft ein Zweifamileinhaus ±1960 wo zwischendurch mal was an die Elektrik geändert wurde.
Ein ziemliches durch einander von damalige Normen und heutige Laien!

Für die Küche/Herd wurden damals irgendwann 2x 1,5mm² zusammengefügt.
Jetz möchte ich sie wieder trennen und zwei getrennt gesicherte Gruppen daraus machen.
(Der neue Herdanschluss liegt jetzt an die andere Seite der Küche mit eigene Sicherung).

Ist es erlaubt, zwei verschiedene Gruppen durch ein Rohr zu führen?
Was sind eventuell die Risiken?

Vielen Dank im Voraus.

PS.
Mit Gruppe meine ich Sicherung.
Pro Woheinheit nur eine Phase.
 
Ja klassische Nullung.
Alle Leitungen/Steckdosen in der Wohnung sind/werden mit zusätzlichen Erdkabel(Grün-Gelb) nachgerüstet.
Vor der Wohnungssichrungskasten werden Null und Erde wieder verbunden.
Später wenn Hauptkasten erneuert wird, wird eine Erdleitung zur Wohnungssichrungskasten gezogen und Null und Erde wieder getrennt.
Das ist die jetzige idee, bin offen für Vorschläge/Verbesserungen.
 
Zusätzlich sind die damals verwendeten Bergamann Blechrohre auch nicht mehr für den Einzug Basisisolierter Leitungen (Einzelader) zulässig, Gleiches gilt für die Belch-verteiler Dosen.
Hier kannst Du maximal NYM einziehen und die Verteilerdosen ersetzen.
Es ist zu empfehlen diesen alten Kram restlos zu ersetzen.
 
Aus welchen Grund? Ist das nicht egal? Es ist schlichtweg nicht erlaubt.
 
In einem System gemeinsamer Umhüllung ist generell immer nur ein Stromkreis zulässig oder eine entsprechende Verriegelung vor zu sehen die dazu zwingt, daß alle diese dort eingebrachen Kreise miteinander abgeschaltet werden müssen.

Hintergrund ist der Schutz der daran arbeitenden Menschen.

Ist nicht klar, daß man hier zwei oder vielleicht noch mehr Sicherungen abschalten muß um Spannungsfreiheit zu erlangen ergibt sich dabei eine Gefahr.

Die Einzeladern in den Blechrohren sind deshalb an sich verboten, da diese keine ausreichende Isolierung darstellen die einen Schaden an der Basisisolierung nicht nach außen tragen können.
Zusätzlich sind die damals dort eingebrachten Teerpapiere leicht brennbar.
 
Wenn Du die Gründe dafür wissen willst, muss du den Erfinder dieser VDE fragen. ich schätze es hat mir der zu geringen Basisisolierung der Aderleitungen zu tun.

Aber ich merke schon, Du bist einer dieser TE, die sich erhoffen, hier trotzdem eine Zustimmung zu erhalten.

Zitat aus: VDE 0100 Teil 520 2003-06
528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
Bei Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen dürfen in einem einzigen Rohr oder einem einzügigen Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter eines Hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden.
 
In einem System gemeinsamer Umhüllung ist generell immer nur ein Stromkreis zulässig oder eine entsprechende Verriegelung vor zu sehen die dazu zwingt, daß alle diese dort eingebrachen Kreise miteinander abgeschaltet werden müssen.

Hintergrund ist der Schutz der daran arbeitenden Menschen.

Ist nicht klar, daß man hier zwei oder vielleicht noch mehr Sicherungen abschalten muß um Spannungsfreiheit zu erlangen ergibt sich dabei eine Gefahr.

Die Einzeladern in den Blechrohren sind deshalb an sich verboten, da diese keine ausreichende Isolierung darstellen die einen Schaden an der Basisisolierung nicht nach außen tragen können.
Zusätzlich sind die damals dort eingebrachten Teerpapiere leicht brennbar.

Danke Octavian,
Sicherheit Dritten macht Sinn.

Sofern ich wahrnehmen konnte sind die Röhre aus schwarzem PVC.
Da muss ich mich also nur beschränkt Sorgen machen.

Noch einen Schönen Tag zusammen!
 
Alle Leitungen/Steckdosen in der Wohnung sind/werden mit zusätzlichen Erdkabel(Grün-Gelb) nachgerüstet.

Das ist so einach nicht durchführbar. Eine solche Neuinstallation erfordert die Verwendung von Adern in gemeinsamer Umhüllung oder Einzeladern im Rohr. Die Adern müssen die Farben braun, blau und grün-gelb haben.

Vor der Wohnungssichrungskasten werden Null und Erde wieder verbunden.

Eine vorhandene Installation ist nur dann noch zulässig, wenn sie den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung geltenden Normmen entspricht. Bei Änderungen sind die aktuellen Normen anzuwenden. Der Nullleiter ist der verbundene Leiter. Hat man diesen aufgetrennt, erhlt man einen Neutral- und einen Schutzleiter.

Später wenn Hauptkasten erneuert wird, wird eine Erdleitung zur Wohnungssichrungskasten gezogen und Null und Erde wieder getrennt.

Was für eine "Erdleitung"? So, wie es jetzt beschrieben ist, hast du ein TN-C-Netz. Bei einer Modernisierung sind neue Leitungen notwendig, auf jeden Fall vom Zählerkasten oder sogar vom HAK aus.
 
Tja, wie ich sagte: im Kopf bereits beschlossenen Sache. Egal was hier dagegen vorgebracht wird.

NEIN, ES IST NICHT ERLAUBT 2 STROMKREISE MIT ADERLEITUNG IN EINEM ROHR ZU VERLEGEN..
Macht man halt denn einen aufgeteilten Drehstromkreis draus - ist dann wieder erlaubt.
 
Auch ein aufgeteiler Drehstromkreis darf nicht einfach so zusammen in einer Umhüllung geführt werden, auch hier gilt die Vorgabe wie oben erwähnt.
 
Merkwürdig, bei mir geht eine 5adrige Zuleitung in die Werkstatt zur CEE-Steckdose und teilt sich dann in mehrere Schukosteckdosen auf.
 
Und wenn das Normgerecht installiert wurde hat dieser Kreis einen dreipoligen Leitungsschutzschalter...

Soviel zur Trennvorrichtung die ein Abschalten aller Stromkreise erzwingt...
 
Thema: Zwei Gruppen in einem Rohr
Zurück
Oben