Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen

Diskutiere Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs...
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Sicherung wieder auslöst, sobald ich sie einschalte.
Das wäre das Harmloseste.
Das Schlimmste wäre, wenn irgendjemand die Steckdose benutzt und fällt tot um und nichts hat ausgelöst.
 
Hmja, das klingt für mich in meinem 45jährigen jugendlichen Leichtsinn wie: "Vorsicht beim Duschen, du könntest ertrinken."
Ich sehe da keinen Zusammenhang, wie die geplanten Arbeiten die Funktionalität der Sicherung beinträchtigen könnten. Schließlich käme ich nicht mal im Traum, darauf, daran mehr zu manipulieren, als den Sicherungshebel zu betätigen.
Und ja, ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass eine Sicherung auch mal nicht funktioniert/defekt ist, aber ich schließe mal aus, dass meine Arbeiten so was verursachen.
 
Das könnte passieren, wenn du die Phase an den PE Kontakt anschließt, und dieser dann 230V gegen Erde führt. Da löst bestimmt keine Sicherung aus wenn du dann von einem angeschlossenen Gerät eine Gescheuert bekommst. Deshalb ganz wichtig, erstmal Adern bestimmen und dann Anschließen.
 
Aber egal. Waren alle 4 schwarze Adern an der Steckdose angeklemmt?
Kann man an der Leitungsführung erkennen. ob da jeweils 2 schwarze und eine gelb/grüne Ader kommt bzw weiter zur nächsten Steckdose geht? Mach mal eine Foto
Kannst Du die Steckdose "weiter hinten im Raum" mal aufschrauben und den Anschluss fotografieren?
Wer weiß, bestimmt hatten zwei davon mal die Farbe blau, bevor die durchgegart wurden. Die Leitungen leiden unter solcher Dauerlast auch und Kupfer ist auch ein guter Wämeleiter - wird ja sogar in Töpfen eingebaut. Da sollte zunächst mal geprüft werden, ob die überhaupt noch verwendungsfähig sind oder auch ausgetauscht werden müssen!
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang, wie die geplanten Arbeiten die Funktionalität der Sicherung beinträchtigen könnten.
Der Sicherung weniger. Aber hast du dir mal Gedanken zur Funktionsfähigkeit des FI gemacht? Der ist Vorschrift und hoffentlich vorhanden. Prüfst du den auch nach der Stackdosenmontage?
 
Oweh! Wenn diese Art und Weise der Schadensbegrenzung mal nicht nach hinten losgeht.. :confused:

Immerhin geht es um das Eigentum anderer, sprich des Vermieters. Ist ja evtl auch seine Schuld, dass es in der Wohnung so kalt ist, dass da der Heizlüfter rund um die Uhr laufen musste..?
 
Okay, viele Informationen auf einmal.
Dass man auf keinen Fall eines der anderen Kabel, außer dem gelb-grünen Schutzleiter an den Schutzkontakt anschliessen darf, war mir bewusst. Jetzt weiß ich aber auch, wieso. Allerdings hätte ich erwartet, dass besonders in so einem Fall die Sicherung auslösen würde. Käme eine Direktverbindung zum Schutzleiter nicht einem Kurzschluss gleich?
Ja, die ersten 1,5 Zentimeter der Isolierung waren tatsächlich verkokelt und brüchig, zum Glück waren sie lang genug und ich konnte 3 Zentimeter entfernen, ohne dass die Kabel zu kurz wurden.
Einen FI-Schalter hat es hier nicht (Baujahr 67). Weder bei mir in der Wohnung, noch unten bei den Zählern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit einem Multimeter die einzelnen Drähte zuordnen und richtig anbringen.

Das Multimeter hat einen Diodentest.
Sprich: berühren sich die Spitzen, piepst es.

Also brauchst du nur am anderen Ende P + N mit einer Wago Klemme verbinden und dann mit den Spitzen am anderen Ende gegenprüfen.
Vorher natürlich alles spannungsfrei machen, gegen wiedereinschalten sichern und auf spannungsfreiheit prüfen !
 
ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs verschmolz irgendwann der Zwischenstecker, mit dem ich das Gerät über mein Smarthome steuerte mit der Dose selbst.

Wie viel Watt Leistung hatte das Gerät bzw wie viel ist da ständig gelaufen ?
 
Wenn ich da Bj 67 lese und dann in der gesamten Schaltung nicht ein blauer Draht zur Verfügung steht befürchte ich hierbei die klassische Nullung.
Bei dieser Schaltung ist es ein Leichtes durch Installationsfehler den PE Kontakt und auch diverses anderes unter Spannung zu setzen ohne daß da irgend etwas auslöst.
Da braucht man nur den grüngelben Draht der dann kein PE sondern ein PEN(Nulleiter) ist schlecht an zu klemmen oder zu unterbrechen.
 
Thema: Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen
Zurück
Oben