zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie?

Diskutiere zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte über einem Kleiderschrank eine Lampe montieren. Diese Lampe soll entweder über die zwei Taster hinter den Türen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malu27

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte über einem Kleiderschrank eine Lampe montieren.
Diese Lampe soll entweder über die zwei Taster hinter den Türen ein-/ bzw. ausgeschaltet werden, oder über einen normalen Ein-/ Ausschalter an der Seite des Schranks betätigt werden.
Somit habe ich also drei Wege die Lampe zu steuern.

Wie verdrahte ich das ganze nun? Ausgehend von meinem Schulwissen würde ich alle drei Schalter einfach paralell schalten. Aber ist das auch richtig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Malu27
 
Ja, soll erst noch alles montiert werden. Ich bekomme erst in den nächsten Tagen die Lampe und den Trafo. Taster und Lichtschalter habe ich mir schon mal auf gut Glück bestellt.
 
Die Drähte brauche ich für den Zaun der um den Schrank kommt damit die Kinder nicht den ganzen Tag das Licht an und ausschalten :)
 
Kann mir / will mir niemand eine Antwort geben :?: :?: :?:
 
Hallo,

Du hast also 3 Stellen, von denen du das Licht schalten können willst, richtig?

grtz
BM
 
Ja, es sind drei Stellen von denen aus das Licht eingeschaltet werden kann.
 
Nur noch mal der vollständigkeit halber:
Der Schrank hat zwei Türen, hinter jeder sitzt ein Taster - wird eine der beiden / oder beide Türen geöffnet soll das Licht angehen.
Unabhängig der Türöffnung soll es einen sep. Lichtschalter geben mit dem man das Licht ebenfalls einschalten kann.

Somit würde ich an den Trafo der Lampe drei zweiadrige Leitungen paralell anschliessen. In jede Leitung wird ein Taster, bzw. ein Schalter verbaut. Wird in einer der Leitungen ein Taster oder der Lichtschalter betätigt, wird der Stromkreis geschlossen und das Licht geht an.

Was ist wenn ein Taster (=Tür auf) und der Lichtschalter gleichzeitig den Stromkreislauf schliessen? Dann bekommt der Trafo über zwei Leitungen den Strom. Gibt es da Probleme?

Danke!
 
Hallo,

warum löst du den kram nicht etwas anders.
Du nimmst dir einfach ein relai. Dieses ist nur solange aktiv wie es Spannunge bekommt. Die spannung bekommt es von den türkontakten der Taster und des Schalters. Den Schaltkontakt des Relais nutz du jetzt um den Travo zu schalten.
Dann ist der Travo von den anderen Krams getrennt und es dürfte keine Probleme geben.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie?
Zurück
Oben