zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie?

Diskutiere zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte über einem Kleiderschrank eine Lampe montieren. Diese Lampe soll entweder über die zwei Taster hinter den Türen...

1. Malu27

Malu27

Hallo zusammen,

ich möchte über einem Kleiderschrank eine Lampe montieren.
    Diese Lampe soll entweder über die zwei Taster hinter den Türen ein-/ bzw. ausgeschaltet werden, oder über einen normalen Ein-/ Ausschalter an der Seite des Schranks betätigt werden.
    Somit habe ich also drei Wege die Lampe zu steuern.

Wie verdrahte ich das ganze nun? Ausgehend von meinem Schulwissen würde ich alle drei Schalter einfach paralell schalten. Aber ist das auch richtig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Malu27

2. Anzeige

3. Bert

Bert

Was hast du da zum Verdrahten? Oder legst du die Anlage ganz neu?

4. Malu27

Malu27

Ja, soll erst noch alles montiert werden. Ich bekomme erst in den nächsten Tagen die Lampe und den Trafo. Taster und Lichtschalter habe ich mir schon mal auf gut Glück bestellt.

5. Bert

Bert

Und die "Drähte"?

6. Malu27

Malu27

Die Drähte brauche ich für den Zaun der um den Schrank kommt damit die Kinder nicht den ganzen Tag das Licht an und ausschalten :)

7. Malu27

Malu27

Kann mir / will mir niemand eine Antwort geben :?: :?: :?:

8. #7 baum-max, 04.01.2007
    baum-max

baum-max

Hallo,

Du hast also 3 Stellen, von denen du das Licht schalten können willst, richtig?

grtz
    BM

9. Bert

Bert

Ich warte auf DEINE Antwort - welche Leitung hast du denn da? Oder willst du die auch neu legen?

10. Malu27

Malu27

Ja, es sind drei Stellen von denen aus das Licht eingeschaltet werden kann.

11. Bert

Bert

OK. Also es gibt drei Möglichkeiten und es KANN von drei Stellen geschaltet werden, und du schreibst "entweder/oder", daher verstehe ich das so, daß du EINE von den Möglichkeiten willst - nimm doch die einfachste Schaltung - den A-Schalter.

12. Malu27

Malu27

Nur noch mal der vollständigkeit halber:
    Der Schrank hat zwei Türen, hinter jeder sitzt ein Taster - wird eine der beiden / oder beide Türen geöffnet soll das Licht angehen.
    Unabhängig der Türöffnung soll es einen sep. Lichtschalter geben mit dem man das Licht ebenfalls einschalten kann.

Somit würde ich an den Trafo der Lampe drei zweiadrige Leitungen paralell anschliessen. In jede Leitung wird ein Taster, bzw. ein Schalter verbaut. Wird in einer der Leitungen ein Taster oder der Lichtschalter betätigt, wird der Stromkreis geschlossen und das Licht geht an.

Was ist wenn ein Taster (=Tür auf) und der Lichtschalter gleichzeitig den Stromkreislauf schliessen? Dann bekommt der Trafo über zwei Leitungen den Strom. Gibt es da Probleme?

Danke!

13. #12 trekmann, 05.01.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

warum löst du den kram nicht etwas anders.
    Du nimmst dir einfach ein relai. Dieses ist nur solange aktiv wie es Spannunge bekommt. Die spannung bekommt es von den türkontakten der Taster und des Schalters. Den Schaltkontakt des Relais nutz du jetzt um den Travo zu schalten.
    Dann ist der Travo von den anderen Krams getrennt und es dürfte keine Probleme geben.

MFg MArcell

14. Malu27

Malu27

hmm, klingt gut. Was brauche ich denn da für ein Relais? Bekomme ich so etwas bei http://www.conrad.de?

Thema:

zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie?

Die Seite wird geladen...

zwei Taster und ein Schalter an einer Lampe- aber wie? - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden