Zwei verschiedene Stromkreise mit Stromstoßschalter schalten

Diskutiere Zwei verschiedene Stromkreise mit Stromstoßschalter schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne zwei verschiedene Stromkreise mit einem Stromstoßschalter (Eltako S12-200) schalten. Der eine Kreis schaltet eine...
U

un.bekannt

Guest
Hallo,

ich würde gerne zwei verschiedene Stromkreise mit einem Stromstoßschalter (Eltako S12-200) schalten.

Der eine Kreis schaltet eine Lampe (230VAC), den anderen möchte ich benutzen, um den aktuellen Zustand der Schaltung mit einem Mikrocontroller auszulesen (max. 12VDC).

Bisher schaffe ich es nur die Lampe zu schalten, aber der 12VDC Kreis funktioniert nicht.

Kann ich mit dem S12 kein DC schalten?
Oder geht das mit den unterschiedlichen Potentialen nicht?

Bin Neuling...
Wäre super, wenn mir hier einer helfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Ramon
 
:arrow:

Jo dann mach halt mol a Schaltskizze,

wie du den 2. Schaltkontakt mit deinem µC verbunden hast.

Vermutlich wurde nicht beachtet, dass die Eingänge eines µC sich wie die Eingänge von TTL-Bausteinen verhalten. Die Besonderheit bei diesen TTL-Eingängen ist, dass unbeschaltete Eingänge als High-Signal erkannt werden.
Das heißt folgendes: schaltet man mit einem Schließer-Kontakt ein High-Signal auf den Eingang, dann wird es richtig als High-Signal erkannt. Öffnet man danach den Schließer-Kontakt wieder, ist diese Konstellation die eines offenen, unbeschalteten Eingangs und somit für den Baustein immer noch ein mit High-Signal beschalteter Eingang.

Für das µC-Programm hat dieser Sachverhalt zur Folge, dass es an diesem Eingang immer ein High-Signal erkennen wird.


Greetz
Patois
 
:arrow: Abhilfe:

Den betreffenden Eingang des µC mit Widerständen beschalten,
wie es im Datenblatt des µC vorgeschlagen wird.

Greetz
Patois
 
Hallo,

es wurde doch schon geschrieben daß ein Eingang i.A. offen High erkennt.