Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten

Diskutiere Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Brunnen, der soll ein Wasserbehälter von 2.000l füllen. Aus diesem Behälter wird dann gegossen. Ich habe...
Naja, das Teil habe ich nur auf die Schnelle gefunden. Wird schon auch günstigere geben.
 
Besser ist ein 2. Sensor im Brunnen. Der die pumpe bei einem bestimmten Wasserstand einschaltet und kurz vor dem Trockenlauf wieder aus. Mit Zeiten wird das auf Dauer nicht funktionieren. Denn jetzt ist es sehr nass. dann reichen evtl 5min damit genug Wasser nachgelaufen ist. Hast du einen trockenen Sommer dauert das evtl 15min
 
meinte ich #4 schon. Die WPS1000 mit nur einen Sensor sind imho nicht wirklich geeignet

Selbst wenn er das Problem mit der Zeitschaltuhr hinbekommt, hat er doch fast das gleiche Problem im Wasserbehälter.

Sensor sagt leer. Pumpe pumpt, Sensor ist relativ schnell wieder über Wasser, Pumpe stoppt (mit 20sek Nachlaufzeit)
 
Naja, beim Wasserbehälter musst du dann aber auch Wasser entnehmen.
Dort könnte man aber auch gleich einen Schwimmerschalter mit der nötigen Hysterese einbauen
 
Bei unserer Pumpe sind zwei Schwimmerschalter vorhanden. Einer wie bigdie beschreibt, der andere als Notschalter.
 
Wie groß ist denn der Brunnen? Ø * h ?

Bzw. wieviel Platz ist für einen Schwimmerschalter? Ggf. Foto.

Leprechaun
 
Reichen im Prinzip solche Teile
Druckschalter, für Geschirrspüler Druck Range 55/30MBAR | eBay
Ein Stück Schlauch dran und diesen in ein Rohr in dem Brunnen gebaut. Sobald das wasser wenige cm in den Schlauch drückt, schaltet das Gerät. Und wenn man davon 2 setzt und ein Relais dazu, kannst du Ein und Ausschaltpunkt im Brunnen separat einstellen.
ohne komplizierte Steuerung.
Geht z.B. mit solchem Schlauch
Pneumatik Schlauch PUN Polyurethan alle Größen, Druckluftschlauch felxibel | eBay
Dazu ein Stück PVC Rohr, in das man die beiden rein stecken kann, damit sie Gerade bleiben.
 
Sähe dann steuerungsmäßig so aus mit 4 solchen Druckschaltern
Brunnensteuerung.JPG
Kostet mit Hutschienennetzteil, 2 Relais und den 4 Druckschaltern vermutlich weniger als ein solches Sondenrelais.
 
Wie groß ist denn der Brunnen? Ø * h ?
7 Meter und das Brunnenrohr 80mm... Wasserstand circa 2m.

Wenn ich aus dem Behälter Wasser entnehme, ist ja dann Strom auf der Pumpe wieder da. Das Wasser wird auch schneller entnommen werden, als Wasser nachlaufen wird, schon von den Dimensionen der Pumpen.

Ich habe es nochmal aufgezeichnet:
Darstellung.jpg
Kurze Erklärung:

Wenn der Sensor vom blauen Behälter Wasserkontakt hat, unterbricht der grüne WPS1000 den Strom vom roten WPS1000.

Im obigen Beispiel hat der Sensor im blauen Behälter keinen Wasserkontakt, der Stromkreis für WPS1000 in rot ist geschlossen. Die Pumpe hat den Ansaugschlauch im Brunnen, fördert von da das Wasser in den blauen Behälter. Die Pumpe fördert das Wasser schneller als es nachläuft, daher sollte die Pumpe nur in Zyklen angeschaltet werden. Der Zyklus 2/10 wurde bereits auch im Sommer getestet und hat funktioniert, die Pumpe hat ja durch den roten WPS und dessen Sensor, noch einen zusätzlichen Trockenlaufschutz.

Zwischen dem roten und dem grünen WPS wünsche ich mir ein Zeitrelais oder ähnliches (bitte keine Zeitschaltuhr), die den roten WPS in dem Zyklus 2/10 schaltet und mit den Zyklus nicht vergisst, wenn der Behälter mal voll ist und der grüne WPS dann das Relais dazwischen abschaltet und 2 Wochen später wieder einschaltet.

Ich hatte mir auch Gedanken zum WPS 3000 Plus gemacht, dort ist aber das Problem, ich kann nicht einschätzen, wann das "Maximum" erreicht sein wird, weil es durch Sommer/Winter sich a) unterscheiden kann und b) in Hitzeperioden diesen nie erreicht werden kann und die Pumpe niemals sich einschaltet. Daher der Gedanke mit der Zeit und der zusätzlichen Absicherung des Sensors im Brunnen.


kannst du mir das erklären, mit entsprechenden Bauteilen? Muss ich hier meine bereits installierten Sensoren + deren WPS1000 austauschen?

Danke an alle, die hier ihre Ideen niederschreiben und sich Zeit nehmen.
 
https://www.elektroshopwagner.de/pr...veau-Ueberwachungs-Relais--720182400000-.html
2 derartige Relais mit je 3 V4A Sonden löst dein Problem ohne Zeitrelais. Das erste Relais kommt in den Brunnen und wird auf Entleeren eingestellt . Das zweite Relais kommt in den Tank und wird auf Befüllen eingestellt. Durch die Verknüpfung der beiden Wechsler wird deine Pumpe gesteuert! Die Pumpe läuft dann nur wenn Brunnen genügend Wasser hat und der Behälter nicht voll ist.Die Pumpe ist durch das Relais 1 auch gegen Trockenlauf geschützt.
Funktion entleeren: Pumpe läuft vom Füllstand Max bis Füllstand min.
Funktion Füllen : Pumpe läuft bis Füllstand max erreicht wird , schaltet dann ab und wieder ein bei Füllstand min.
 
Ich hab viel in Kläranlagen und Abwasserschächten zu tun gehabt. Deshalb meine Empfehlung:

Ich würde die beiden WPS 1000 und die Sonden so belassen. Zusätzlich zur Sonde im Brunnen würde ich einen Schwimmerschalter mit Gewicht montieren. Sowas z.B.:
Schwimmerschalter 10m Kabel m.Gewicht Voll und Leerpumpen, 27,42 €
Das Kabel oben am Brunnenkopf mit sowas befestigen:
Rutenbeck Abspannklemme AKL 801, Spannbereich Ø 5,5 bis 9,0 mm | Elektroversand Schmidt GmbH

Den Schwimmer bis auf etwa 0,1...0,2 m über Grund absenken. Das Gewicht kann man auf dem Kabel verschieben, um die Hysterese einzustellen, also der Weg, den der Schwimmer machen kann.

Den Schwimmerschalter innerhalb des WPS 1000 in Reihe zu der Sonde verdrahten. Dazu brauchst Du noch je 1 Stk.
Kleinhuis IPON-Kabelverschraubung M16, lichtgrau | Elektroversand Schmidt GmbH und
Kleinhuis Sechskantmutter M16, lichtgrau | Elektroversand Schmidt GmbH.

Mit der AKL und dem verschiebbaren Gewicht kannst Du nahezu jeden Pegel einstellen und ändern, ohne in den Brunnen steigen zu müssen. Der vorh. Sensor bleibt als Trockenlaufschutz. Und keine Zeitschaltung.

Leprechaun
 
Thema: Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten
Zurück
Oben