zweiadrige Stromleitungen

Diskutiere zweiadrige Stromleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe als eher Elektrounwissender eine Frage: wir haben in unserer Wohnung (Eigentum, 1968) im Wohnzimmer versucht einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, es hat schon seinen Sinn, dass ein PEN nach VDE 0100-460 Abschnitt 461.2 grundsätzlich nie geschaltet oder mit Über- oder Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen versehen werden darf.

Der PEN darf nicht geschaltet werden!
Schaltung muss umgehend angepasst werden.
Andere Schutzmassnahme wählen.
 
Der PEN darf alleine deshalb schon nicht geschaltet werden, weil dies dem Grundsatz des Potentialausgleiches wiederspricht.
 
Die VDE geht aber nach heutiger Norm von einem PEN von mindestens 10mm² aus der eher zur Versorgung einer ganzen Unterverteilung dient und dann darüber natürlich auch der örtliche PA realisiert wird.
Bei einem heute verbotenem 1,5mm² PEn zur Steckdose habe ich allerdings keine Bedenken den durch eine Schutzeinrichtung zu schalten, vorausgesetzt er wird nicht ohne den L geschaltet.
 
Wenn man einen PEN an einen FI oder irgend einen anderen Schalter legt, dann hat man auf der anderen Seite keinen PEN mehr, egal, ob geschaltet oder nicht. Es ist dann gemäß Definition "nur" noch ein reiner N, da die Schutzfunktion an einem Schalter verloren geht.
Mit L und N verbietet sich eine Klassische Nullung schon von vornherein.

MfG
 
Mit L und N verbietet sich eine Klassische Nullung schon von vornherein.

Mit L und N gibt es keine klassische Nullung, sondern nur mit dem PEN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zweiadrige Stromleitungen
Zurück
Oben