Zweiadrig Anschließung

Diskutiere Zweiadrig Anschließung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem und würde Euch gerne um Rat bitten. Ich hoffe dass sich die ein oder andere Frage für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruffy469

Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein kleines Problem und würde Euch gerne um Rat bitten.
Ich hoffe dass sich die ein oder andere Frage für mich somit klären wird.

Undzwar habe ich mir eine Lampe gekauft die ich nicht schaffe anzuschließen.
Aus der Decke kommen zwei Kabel: Eine Braune und eine gelb/grüne.

Die Wohnung hat eine FI Schutzleitung.

Wenn ich nun das Braune in L und das gelb/grüne als Erdung benutze, funktioniert nichts.
Ich weiß auch leider nicht ob ich denn etwas überbrücken muss..

Ich füge mal 2 Bilder hinzu damit man mich besser versteht.

http://www.4GP.ME/ba3s/1474672184623.jpg

http://www.4GP.ME/ba3s/1474672383724.jpg

Ich hoffe der ein oder andere Fachmann/Helfer/Kenner kann uns helfen..
Haben leider nicht arg viel Geld für den Elektriker.

Mit lieben Grüßen
Ruffy469[/img]
 
Ruffy469 schrieb:
Aus der Decke kommen zwei Kabel: Eine Braune und eine gelb/grüne.

Die Wohnung hat eine FI Schutzleitung.
Wenn dem so ist dann hast Du keine funktionierende Schutzmassnahme. Mach mal ein Bild der offenen Deckendose damit man sieht was da alles reinkommt.

Ruffy469 schrieb:
Wenn ich nun das Braune in L und das gelb/grüne als Erdung benutze, funktioniert nichts.
Logisch der Leuchte fehlt ja auch der Neutralleiter.

Lutz
 
Da fehlt ganz einfach der blaue Neutralleiter welcher vermutlich oben in der Dose liegt.
 
Hallo vielen Dank für die ersten Antworten.

Also vom Vormieter war eine Lampe angeschlossen die war er auch ohne Neutralleiter.. In der gesamten Wohnung ist das hier so..

Ich habe jetzt mal das gewünschte Bild..

http://www.4GP.ME/ba3s/1474703261518.jpg

freundlichen Morgen
Ruffy469
 
Die Gelb/Grüne Leitung ist ein PEN und vereinigt die Funktion des Schutzleiters mit der Funktion des Neutrallleiters .
Deine Lichtstromkreise werden wohl kaum über einen FI geführt sein.
Die Schraubklemmen werfe bei der Gelegenheit gleich mit raus und ersetze diese durch Wago-Klemmen. In der Dose wird dann die Gelb/Grüne Ader aufgeteilt in den Schutzleiter (PE) in gelb/grün und in den N (blau)
 
Und was ist mit dem Blauen, der in die Dose hinein gedrückt ist?
 
Ruffy469 schrieb:
Also vom Vormieter war eine Lampe angeschlossen die war er auch ohne Neutralleiter.. In der gesamten Wohnung ist das hier so..

Ich vermute mal dass überall eine 3 adrige NYM liegt, ein Blick in die Verteilung wäre da mal ganz interessant.

Pumukel schrieb:
Die Gelb/Grüne Leitung ist ein PEN und vereinigt die Funktion des Schutzleiters mit der Funktion des Neutrallleiters .
Deine Lichtstromkreise werden wohl kaum über einen FI geführt sein.
Die Schraubklemmen werfe bei der Gelegenheit gleich mit raus und ersetze diese durch Wago-Klemmen. In der Dose wird dann die Gelb/Grüne Ader aufgeteilt in den Schutzleiter (PE) in gelb/grün und in den N (blau)

Warum sollen die Lichtstromkreise nicht über den FI laufen?

Man kann doch den PE nicht einfach als PEN nutzen und den N völlig ausser Acht lassen, liegt ja in der Dose
 
Strommann0815 schrieb:
Man kann doch den PE nicht einfach als PEN nutzen und den N völlig ausser Acht lassen, liegt ja in der Dose
Da liegt eine blaue Ader ob es ein N ist kann man so nicht erkennen.

Lutz
 
Und ob die blaue Ader überhaupt in der UV aufgelegt so auch nicht! Deshalb verlässt sich ein Elektriker auch nicht auf die Farben sondern misst da durch!
 
Pumukel schrieb:
Und ob die blaue Ader überhaupt in der UV aufgelegt so auch nicht! Deshalb verlässt sich ein Elektriker auch nicht auf die Farben sondern misst da durch!

und erteilt mit Sicherheit auch nicht solche Ratschläge ohne nähere Kenntnisse, vor allem nicht wenn der TE sagt, dass er einen FI in der Installation hat:

Pumukel schrieb:
Die Gelb/Grüne Leitung ist ein PEN und vereinigt die Funktion des Schutzleiters mit der Funktion des Neutrallleiters .
Deine Lichtstromkreise werden wohl kaum über einen FI geführt sein.
Die Schraubklemmen werfe bei der Gelegenheit gleich mit raus und ersetze diese durch Wago-Klemmen. In der Dose wird dann die Gelb/Grüne Ader aufgeteilt in den Schutzleiter (PE) in gelb/grün und in den N (blau)

:evil:
 
Hallo Danke für die vielen Antworten.
Ich versteh momentan nur Bahnhof.
Die blauen in der Decke kann man nicht rausziehen die sind fest soviel
kann ich dazu sagen..

Ich hab jetzt nochmal ein Bild vom Stromkasten vielleicht hilft das..
http://m.UploadEdit.com/ba3s/1474737219790.jpg

Ich hoffe ich kann irgendwie doch behilflich sein..

Liebe Grüße
Ruffy469
 
Meiner Vermutung nach könnte der RCD 25/0,03 nur für das Bad sein aber nicht für die gesamte Anlage.
Der TE. sagte ja bereits vorher, dass alle anderen Deckenanschlüsse genauso sind.
Die sich in der Deckendose befindlichen blauen Leiter sind auch durchgeschliffen (wenn man das Bild mal vergrößert dann erkennt man es auch),scheinen jedenfalls anderen zwecken zu dienen.
Die Steckdosen in den sonstigen Anlagenbereich werden auf Grund der Begebenheiten bestimmt auch keinen RCD haben da genullt.
Also dass die Leuchte nicht funktioniert hat einen anderen Grund (Lichtschalter?)
 
Hallo miteinander..

Also am Lichtschalter liegt es definitiv auch nicht..
Ich bin morgen Abend bzw. Montag früh wieder in der Wohnung
und dann könnte ich mal eine funktionierende Lampe von der Decke abschrauben und ein Foto von der Verkabelung senden..
Vielleicht bringt das ein wenig Licht in das Ganze und
weiß dann woran man genau ist und was unternommen werden muss.

Vielen Dank erstmal allen bis hierhin.

Guts Nächtle :D
Ruffy469
 
LED_Supplier schrieb:
Pumukel schrieb:
Und ob die blaue Ader überhaupt in der UV aufgelegt so auch nicht! Deshalb verlässt sich ein Elektriker auch nicht auf die Farben sondern misst da durch!

und erteilt mit Sicherheit auch nicht solche Ratschläge ohne nähere Kenntnisse, vor allem nicht wenn der TE sagt, dass er einen FI in der Installation hat:

Pumukel schrieb:
Die Gelb/Grüne Leitung ist ein PEN und vereinigt die Funktion des Schutzleiters mit der Funktion des Neutrallleiters .
Deine Lichtstromkreise werden wohl kaum über einen FI geführt sein.
Die Schraubklemmen werfe bei der Gelegenheit gleich mit raus und ersetze diese durch Wago-Klemmen. In der Dose wird dann die Gelb/Grüne Ader aufgeteilt in den Schutzleiter (PE) in gelb/grün und in den N (blau)

:evil:
Im Unterschied zu dir habe ich mir die Dose genau angeschaut und da sind die beiden blauen Adern ungeschnitten durchgeführt!
Da die Lampe funktioniert kann die Gelb Grüne Ader also nur ein PE oder ein PEN sein. Das sie mit Sicherheit kein reiner PE ist sagt schon die Aussage das die Lampen überall so angeschlossen sind! Das Vorhandensein eines FI sagt weiterhin gar nichts aus den der FI kann durchaus nur für das Bad vorhanden sein der Rest ist klassisch genullt!. Warum wurde wohl ein Bild von der Verteilung gefordert ? Das die Abdeckung da noch drauf ist hilft da nicht weiter.
Edit : und das die Latüchte nicht leuchtet liegt am TE den der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter! Und ohne N wird die nie leuchten!!!
 
Ein PEN war noch nie grün gelb (in der Hausinstallation). Dem TE zu empfehlen, ohne weitere Kenntnisse, eine mögliche PE als PEN o. N zu verwenden ist schlichtweg SCHWACHSINNIG!
 
.
Man muss sich immer wieder wundern welch unbedachte Äußerungen manche Leute hier in diesem Forum von sich geben.

:evil:
.
 
LED_Supplier schrieb:
Ein PEN war noch nie grün gelb (in der Hausinstallation). Dem TE zu empfehlen, ohne weitere Kenntnisse, eine mögliche PE als PEN o. N zu verwenden ist schlichtweg SCHWACHSINNIG!
Achja du vergisst das der PEn zuerst Schutzleiter und erst in zweiter Linie N ist deshalb gilt für PEN Gelb/Grün!
Rede nur von Sachen wo du echt Sattelfest bist und in diesem Fall bist du es garantiert nicht!
 
Pumukel schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Ein PEN war noch nie grün gelb (in der Hausinstallation). Dem TE zu empfehlen, ohne weitere Kenntnisse, eine mögliche PE als PEN o. N zu verwenden ist schlichtweg SCHWACHSINNIG!
Achja du vergisst das der PEn zuerst Schutzleiter und erst in zweiter Linie N ist deshalb gilt für PEN Gelb/Grün!
Rede nur von Sachen wo du echt Sattelfest bist und in diesem Fall bist du es garantiert nicht!
Der PEN war grau und ist aus sehr guten Gründen in Endstromkreisen schon seit mehr als 40 Jahren verboten. Deswegen ist es einfach - ich wiederhole nochmal - schwachsinnig solche Empfehlungen an Laien zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiadrig Anschließung
Zurück
Oben