Zweiadrig Anschließung

Diskutiere Zweiadrig Anschließung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem und würde Euch gerne um Rat bitten. Ich hoffe dass sich die ein oder andere Frage für mich...

  1. #1 Ruffy469, 24.09.2016
    Ruffy469

    Ruffy469

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe da ein kleines Problem und würde Euch gerne um Rat bitten.
    Ich hoffe dass sich die ein oder andere Frage für mich somit klären wird.

    Undzwar habe ich mir eine Lampe gekauft die ich nicht schaffe anzuschließen.
    Aus der Decke kommen zwei Kabel: Eine Braune und eine gelb/grüne.

    Die Wohnung hat eine FI Schutzleitung.

    Wenn ich nun das Braune in L und das gelb/grüne als Erdung benutze, funktioniert nichts.
    Ich weiß auch leider nicht ob ich denn etwas überbrücken muss..

    Ich füge mal 2 Bilder hinzu damit man mich besser versteht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe der ein oder andere Fachmann/Helfer/Kenner kann uns helfen..
    Haben leider nicht arg viel Geld für den Elektriker.

    Mit lieben Grüßen
    Ruffy469[/img]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zweiadrig Anschließung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    99
    Wenn dem so ist dann hast Du keine funktionierende Schutzmassnahme. Mach mal ein Bild der offenen Deckendose damit man sieht was da alles reinkommt.

    Logisch der Leuchte fehlt ja auch der Neutralleiter.

    Lutz
     
  4. #3 Strommann0815, 24.09.2016
    Strommann0815

    Strommann0815

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da fehlt ganz einfach der blaue Neutralleiter welcher vermutlich oben in der Dose liegt.
     
  5. #4 Ruffy469, 24.09.2016
    Ruffy469

    Ruffy469

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank für die ersten Antworten.

    Also vom Vormieter war eine Lampe angeschlossen die war er auch ohne Neutralleiter.. In der gesamten Wohnung ist das hier so..

    Ich habe jetzt mal das gewünschte Bild..

    [​IMG]

    freundlichen Morgen
    Ruffy469
     
  6. #5 Pumukel, 24.09.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    508
    Die Gelb/Grüne Leitung ist ein PEN und vereinigt die Funktion des Schutzleiters mit der Funktion des Neutrallleiters .
    Deine Lichtstromkreise werden wohl kaum über einen FI geführt sein.
    Die Schraubklemmen werfe bei der Gelegenheit gleich mit raus und ersetze diese durch Wago-Klemmen. In der Dose wird dann die Gelb/Grüne Ader aufgeteilt in den Schutzleiter (PE) in gelb/grün und in den N (blau)
     
  7. #6 wechselstromer, 24.09.2016
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist mit dem Blauen, der in die Dose hinein gedrückt ist?
     
  8. #7 Strommann0815, 24.09.2016
    Strommann0815

    Strommann0815

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal dass überall eine 3 adrige NYM liegt, ein Blick in die Verteilung wäre da mal ganz interessant.

    Warum sollen die Lichtstromkreise nicht über den FI laufen?

    Man kann doch den PE nicht einfach als PEN nutzen und den N völlig ausser Acht lassen, liegt ja in der Dose
     
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    99
    Da liegt eine blaue Ader ob es ein N ist kann man so nicht erkennen.

    Lutz
     
  10. #9 Pumukel, 24.09.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    508
    Und ob die blaue Ader überhaupt in der UV aufgelegt so auch nicht! Deshalb verlässt sich ein Elektriker auch nicht auf die Farben sondern misst da durch!
     
  11. #10 LED_Supplier, 24.09.2016
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    57
    und erteilt mit Sicherheit auch nicht solche Ratschläge ohne nähere Kenntnisse, vor allem nicht wenn der TE sagt, dass er einen FI in der Installation hat:

    :evil:
     
  12. #11 Ruffy469, 24.09.2016
    Ruffy469

    Ruffy469

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die vielen Antworten.
    Ich versteh momentan nur Bahnhof.
    Die blauen in der Decke kann man nicht rausziehen die sind fest soviel
    kann ich dazu sagen..

    Ich hab jetzt nochmal ein Bild vom Stromkasten vielleicht hilft das..
    [​IMG]

    Ich hoffe ich kann irgendwie doch behilflich sein..

    Liebe Grüße
    Ruffy469
     
  13. #12 Strommann0815, 24.09.2016
    Strommann0815

    Strommann0815

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Abdeckung wäre ausschlaggebender
     
  14. #13 Strippe-HH, 24.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    175
    Meiner Vermutung nach könnte der RCD 25/0,03 nur für das Bad sein aber nicht für die gesamte Anlage.
    Der TE. sagte ja bereits vorher, dass alle anderen Deckenanschlüsse genauso sind.
    Die sich in der Deckendose befindlichen blauen Leiter sind auch durchgeschliffen (wenn man das Bild mal vergrößert dann erkennt man es auch),scheinen jedenfalls anderen zwecken zu dienen.
    Die Steckdosen in den sonstigen Anlagenbereich werden auf Grund der Begebenheiten bestimmt auch keinen RCD haben da genullt.
    Also dass die Leuchte nicht funktioniert hat einen anderen Grund (Lichtschalter?)
     
  15. #14 Ruffy469, 25.09.2016
    Ruffy469

    Ruffy469

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander..

    Also am Lichtschalter liegt es definitiv auch nicht..
    Ich bin morgen Abend bzw. Montag früh wieder in der Wohnung
    und dann könnte ich mal eine funktionierende Lampe von der Decke abschrauben und ein Foto von der Verkabelung senden..
    Vielleicht bringt das ein wenig Licht in das Ganze und
    weiß dann woran man genau ist und was unternommen werden muss.

    Vielen Dank erstmal allen bis hierhin.

    Guts Nächtle :D
    Ruffy469
     
  16. #15 Pumukel, 25.09.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    508
    Im Unterschied zu dir habe ich mir die Dose genau angeschaut und da sind die beiden blauen Adern ungeschnitten durchgeführt!
    Da die Lampe funktioniert kann die Gelb Grüne Ader also nur ein PE oder ein PEN sein. Das sie mit Sicherheit kein reiner PE ist sagt schon die Aussage das die Lampen überall so angeschlossen sind! Das Vorhandensein eines FI sagt weiterhin gar nichts aus den der FI kann durchaus nur für das Bad vorhanden sein der Rest ist klassisch genullt!. Warum wurde wohl ein Bild von der Verteilung gefordert ? Das die Abdeckung da noch drauf ist hilft da nicht weiter.
    Edit : und das die Latüchte nicht leuchtet liegt am TE den der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter! Und ohne N wird die nie leuchten!!!
     
  17. #16 LED_Supplier, 25.09.2016
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    57
    Ein PEN war noch nie grün gelb (in der Hausinstallation). Dem TE zu empfehlen, ohne weitere Kenntnisse, eine mögliche PE als PEN o. N zu verwenden ist schlichtweg SCHWACHSINNIG!
     
  18. #17 Strommann0815, 25.09.2016
    Strommann0815

    Strommann0815

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    sondern?
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.063
    Zustimmungen:
    318
    .
    Man muss sich immer wieder wundern welch unbedachte Äußerungen manche Leute hier in diesem Forum von sich geben.

    :evil:
    .
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 25.09.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    508
    Achja du vergisst das der PEn zuerst Schutzleiter und erst in zweiter Linie N ist deshalb gilt für PEN Gelb/Grün!
    Rede nur von Sachen wo du echt Sattelfest bist und in diesem Fall bist du es garantiert nicht!
     
  22. #20 LED_Supplier, 25.09.2016
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    57
    Der PEN war grau und ist aus sehr guten Gründen in Endstromkreisen schon seit mehr als 40 Jahren verboten. Deswegen ist es einfach - ich wiederhole nochmal - schwachsinnig solche Empfehlungen an Laien zu geben.
     
Thema:

Zweiadrig Anschließung

Die Seite wird geladen...

Zweiadrig Anschließung - Ähnliche Themen

  1. Lampe anschließen (mal wieder)

    Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

    An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Backofen autark anschliessen

    Backofen autark anschliessen: Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
  4. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

    Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  5. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

    Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden