Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Diskutiere Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter...
Nur wer kann, der kann, aber mit einem Draht alleine, funzt meist noch gar nix u. bereits mit einem 2. oder noch weiteren mehr, fangen für viele Laien bereits die Probleme an.
 
Eine Tasterschaltung benötigt genau so viel drähte wie eine Kreuz oder Wechselschaltung, zumindest mit Relais im Schrank.
Tasterschaltung: L, N, PE Tastdraht und Lampendraht =5
Kreuzschaltung: 2 korrespondierende, N, PE, an oder in der Nähe eines Schalters wird garantiert eine Steckdose benötigt, also auch L oder den Lampendraht wenn es mehr als eine Leuchte gibt = 5

Adern sparen kann man bei beiden Versionen eigentlich nur wenn man die Leuchten separat zieht, macht aber keinen Sinn.
 
Nö bei der Sparwechselschaltung benötigst du nur L +N+PE +1Korespontierende und den Lampendraht sind zwar auch 5 Adern dafür kannst du an jedem Wechselschalter die Lampenzuleitung und eine Steckdose anschliesen! So und wenn du einen Stromstossschalter in die erste Dose einsetzt hast du da zu den weiteren Tastern nur den L + Tasterleitung + PE +N und somit 1 freie Adern zur Verfügung!
 
Theoretisch könnte man den Beitrag, bereits schliessen, seit Donnerstag hat sich der TE nicht mehr gemeldet, bzw. anscheinend interessiert es den gar nicht mehr, obwohl er noch ein paarmal online war.
Ohne genaue Detailinfo`s, wachsen nur mehr die Gerüchte!
 
Thema: Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen
Zurück
Oben