Zweite Lampe mit einem Schalter schalten

Diskutiere Zweite Lampe mit einem Schalter schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe eine Frage zum "Hinzufügen" einer Lampe zu einem existierenden Schaltkreis, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret haben...

  1. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum "Hinzufügen" einer Lampe zu einem existierenden Schaltkreis, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret haben wir folgende Situation: Wir haben das Gäste-WC renoviert, in dem ganzen Trubel ist mir nicht aufgefallen, dass die Beleuchtung des Spiegels direkt Dauerphase bekommt. Der Spiegel selbst hat einen An/Aus Schalter unten am Rahmen. Konkret läuft das aber darauf raus, dass der nie angeschaltet wird. Wir hätten es rückblickend lieber, dass der Spiegel zusammen mit dem Deckenlicht geschaltet wird. Es fehlt quasi nur eine Leitung in der Wand, aber das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern...

    Meine Frage ist jetzt folgende: Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, das ganze über Funk zu realisieren? Ich habe leider keine tiefen Dosen, das heißt in die Lichtschalterdose des Badezimmers krieg ich vermutlich nicht noch viel zusätzlich rein. Aber ich habe an der Decke ein LED Panel von Paulmann, auf dem ist oben drauf Platz. Da liegt auch der Trafo vom Panel. Ich bräuchte also irgendeine Sender-Empfänger Kombination, die beim Einschalten der Deckenleuchte einen Funkschalter betätigt, den ich hinter dem Spiegel anbringen kann. Zwischen Spiegel und Wand sind auch 2-3 cm Platz, also dort wäre Platz für einen Empfänger, falls er nicht zu groß ist. Außerdem ist der Anschluss des Spiegels in einer Schalterdose, da könnte man auch was unterbringen.

    Ist ungefähr klar, was ich meine? Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Wir haben das gleiche Problem nochmal im Badezimmer, aber ich will erst mal im Gäste-WC mein Glück versuchen.

    Danke schonmal für jegliche Vorschläge!
    Paul
     
  2. #2 Octavian1977, 05.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Hast Du im Gäste WC auch eine Steckdose?
    Wenn nicht kannst Du auch vielleicht am Lichtschalter den ganzen Stromkreis abschalten.
    Funklösen sind immer ziemlich murks.

    Alle Komponenten haben aber in einer entsprechenden Umhüllung zu sitzen, einfach irgendwas in einen Hohlraum werfen ist nicht.
     
  3. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass eine Funklösung immer unschön und unzuverlässig ist. Leider gibt es im Gäste-WC noch einen elektrischen Rollladen und eine Steckdose. Die Waschmaschine ist nochmal getrennt abgesichert, das wäre also kein Problem. Wenn ich mit dem Lichtschalter den ganzen Raum schalte, habe ich dann aber Pech mit Steckdose und Rollladen. Es ist ja schon klar ein "Luxusproblem". Wenn das wirklich nicht zuverlässig umsetzbar ist, bleibt es halt so wie es ist.
     
  4. #4 werner_1, 05.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    4.107
    @loewph, das kommt immer auf die Leitungsführung an. Wenn z.B. beide Leuchten vom Lichtschalter abgehen, bräuchte man nur eine Ader umklemmen.
     
    patois gefällt das.
  5. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du völlig recht. Leider haben wir einen Unterverteiler, das heißt ich komme nicht direkt an die Verkabelung dran. Hätt ich das geahnt, hätt ich alles in ne tiefe Dose ziehen lassen... Dort müsste ich dann nämlich genau wie du sagst nur ein Kabel umklemmen.
     
  6. #6 werner_1, 05.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    4.107
    Was ist für dich ein Unterverteiler? Eine Abzweigdose? Oder ein richtiger Sicherungs-Unterverteiler?
    In beiden Fällen könnte man dort die Leuchten umklemmen.
     
  7. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Abzweigdose. Unterputz :oops: Mit umklemmen ist da also leider nix. Deshalb ärgere ich mich wirklich, weil es nur das Umklemmen eines Kabels wäre...
     
  8. #8 Octavian1977, 06.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Was heißt da Unterputz???
    Eine Klemmstelle muß immer zugänglich sein.
    Egal was Du also machst ist diese Dose frei zu legen!!!
     
  9. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gut zu wissen. Also auf machen und dann nen Deckel drauf? Dann wär sie ja zugänglich, und ich kann es so umklemmen wie ich es möchte?
     
  10. #10 Octavian1977, 06.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Einen Deckel der nur mit Werkzeug und zerstörungsfrei zu öffnen ist.
    Federdeckel sind z.B. unzulässig.

    sieht nach grundsätzlicher Fehlplanung aus, in heutige Unterputz Installation baut kein Fachmann mehr separate Verteilerdosen ein.
    Leitungen laufen alle in die Schalterdosen und werden dort verzweigt und verklemmt.
     
  11. loewph

    loewph

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fehlplanung beschreibt es wohl am besten. Ich seh es mal positiv, dass ich jetzt Bescheid weiß und es im Nachhinein richten kann.
     
  12. #12 leerbua, 06.05.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.100
    Hör doch einfach mal mit dem pauschalen Scheissss auf.

    Gerade gestern wieder UP-Installation in die Finger bekommen. Verrohrung und Querverbindungen im Fußboden (nicht Estrich), dann hast du 3 oder 4 Rohre, (jFFKuS..., ja bei uns wird mit Leerrohren installiert) dann noch mal hoch zur Decke, vielleicht noch eine zusätzliche Wandleuchte.
    Da wird es dann schon eng das überhaupt alles innerhalb der vielgepriesenen Installationszone unter zu bringen. ;)
    Dann noch als Zucker´l eine Sprechanlage und Raumthermstat dazu.

    Über wesentlich größere Leitungslängen, als bei einer zentralen Abzweigdose brauchen wir hoffentlich nicht auch noch zu diskutieren. Oder schon mal überlegt wie sich die Einzellängen beim schleifen durch "n" Dosen über 3, 4 oder noch mehr Wände auf addieren?
     
    Stromberger und patois gefällt das.
  13. #13 Leprechaun, 06.05.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    422
    Kannste lösen z.B. mit Homematic.

    Leprechaun
     
  14. #14 werner_1, 07.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    4.107
    Dafür benötigst du sogar 2 Werkzeuge:
    1. Leiter
    2. Messer, um die Tapete aufzuschneiden.
     
    Stromberger und PeterVDK gefällt das.
Thema:

Zweite Lampe mit einem Schalter schalten

Die Seite wird geladen...

Zweite Lampe mit einem Schalter schalten - Ähnliche Themen

  1. Zweite Lampe über bestehende Schaltung steuern (Funk)

    Zweite Lampe über bestehende Schaltung steuern (Funk): Hallo, Ich habe eine Deckenlampe mit normalem Lichtschalter. Nun möchte ich das wenn diese Lampe angeht, eine zweite Lampe (led-streifen unter...
  2. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

    Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...
  3. Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

    Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen. Das 5-adrige Kabel hat...
  4. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

    Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  5. Zweite Lampe am Schalter anschliessen

    Zweite Lampe am Schalter anschliessen: Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft. Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von...