zweite Lampe anschließen

Diskutiere zweite Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, das ist vermutlich ein triviales Thema, aber ich frage lieber nach, bevor ich etwas falsch mache. Also: Ich hab eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

struwelpeter

Guest
Hallo allerseits,

das ist vermutlich ein triviales Thema, aber ich frage lieber nach, bevor ich etwas falsch mache.
Also: Ich hab eine Deckenlampe die mittels Lüsterklemmen an die 3 Adern angeschlossen ist. So weit, so trivial. Jetzt möchte ich gern eine zweite Lampe dort anschließen. Also das Kabel dann über Putz an der Decke bis zur Ecke führen und dann dort die Lampe anbauen. Die Frage ist jetzt, wie ich diese zweite Lampe normgerecht an die erste anschließe. Gibt es da eine Art "Verteilerlüsterklemme", also ein Anschluss für den Eingang und 2 Ausgänge pro Ader? Oder kann ich einfach 2 Adern in einen Ausgang der Klemme anschließen?

vielen Dank für Eure Infos.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Welcher Klemmentyp wird zur Zeit genutzt?
Sind beide Kabel/Leitungen starr oder flexibel oder beides...?

Mehr Info´s bitte...
 
Hallo,
am einfachsten und für Laien am sichersten zu handhaben wären WAGO Typ 222 als 3-pol. Klemme. Hier kannst du massive Adern und flexible ohne Aderendhülse verklemmen.
 
Ginge auch mit der Wago 224-112 wenn die Weiterleitung an die zweite Leucht mit starrer Leitung (z.B. NYM-J) Anschließt.
 
Vorteil der 224er - Sie sind kleiner als die 222er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zweite Lampe anschließen
Zurück
Oben