Kinder starben an Stromschlag in Badewanne

Diskutiere Kinder starben an Stromschlag in Badewanne im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vorgestern bei uns um die Ecke passiert: Tageszeitung Tragödie durch Stromschlag: Rätseln über Schutzschalter Ich sage: Ein RCD kann so...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Vorgestern bei uns um die Ecke passiert: Tageszeitung


Tragödie durch Stromschlag: Rätseln über Schutzschalter


"Wenn dieser Schalter korrekt eingebaut worden ist, dann hätte das nicht passieren dürfen"

Ich sage: Ein RCD kann so einen Unglücksfall durchaus verhindern. 100% Sicherheit würde ich darauf aber nie geben.[/

Erstens dass und ein Föhn braucht mehr als 50 mA und bei einem Stromunfall mit dem Föhn im Wasser ist zu rechnen das die Kinder gestorben sind da sie keinen großen Körperwiderdstand haben und der ganze Körper getroffen wurde und nicht wie normal ein Finger oder so wegen der loslassschwelle
 
Wir hatten hier im Forum schonmal das Thema Herzflimmern durch Wechselstrom.

Selbiges kann schneller eintreten als ein FI abschalten kann.

Nicht der Strom ist entscheidend, sondern die Spannung die zum Herz gelangt.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal nach dem alten Thread suchen, da habe ich es schonmal erklärt.
 
Erstens dass und ein Föhn braucht mehr als 50 mA und bei einem Stromunfall mit dem Föhn im Wasser ist zu rechnen das die Kinder gestorben sind da sie keinen großen Körperwiderdstand haben und der ganze Körper getroffen wurde und nicht wie normal ein Finger oder so wegen der loslassschwelle

Die Schutztechnik würde inzwischen verbessert.
Seitdem die FI nahezu flächendeckend kommt es häufiger zu berechtigten Auslösungen.

Allerdings nur dann wenn die FI auch geprüft wurden. Wir haben festgestellt, das gelieferte FI Fehleraten von 3 % nach dem Einbau haben. Das soll heissen sie lösen nicht in dem Bereich der Herstellernorm aus.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Schutztechnik würde inzwischen verbessert.
Seitdem die FI nahezu flächendeckend kommt es häufiger zu berechtigten Auslösungen.

Allerdings nur dann wenn die FI auch geprüft wurden. Wir haben festgestellt, das gelieferte FI Fehleraten von 3 % nach dem Einbau haben. Das soll heissen sie lösen nicht in dem Bereich der Herstellernorm aus.
Natürlich wenn man mit speziellen Messgeräten den Auslösezeitpunkt feststellt der ja auf Millisekunden basiert, ich glaube das sind 45-50 MS. wenn mich nicht alles täuscht (ich habe das lange nicht mehr gemacht, da nicht mehr im Job).
Ich kann aufgrund nicht vorhandener Messgeräte mich nur auf meinen Duspol mit Lastzuschaltung orientieren und da löst der RCD sofort aus wenn ich eine Anlage prüfe.
Und als Rentner prüfe ich ja ohnehin nur meine eigenen Anlagen.
 
Thema: Kinder starben an Stromschlag in Badewanne
Zurück
Oben