Fehlende Erdung in Etagenwohnung

Diskutiere Fehlende Erdung in Etagenwohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und lege gleich mal mit einer Frage los. Für euch vermutlich das 1×1 der Elektrik, für mich als Mechaniker...
Sprich, L1 geht in den Zähler, von da aus auf meine Hauptsicherung und von da aus wiederum 3 Adrig in meine Wohnung.

Könnte so sein. Ich ruf gleich mal bei der Werkstatt an, ob die meine Glaskugel schon repariert haben.

Gäbe das irgendeine Besonderheit beim Anschließen eines Backofens? Überlastung N?

Also es ist / war gängige Praxis, den Backofen einfach mit 20 A abzusichern und ihn dann einphasig zu betreiben. Die Stadtwerke sehen das allerdings nicht mehr so gerne bzw. in den TAB steht mittlerweile drin, dass man da Drehstrom nehmen soll. Dazu müsste man dann eben einfach mal dort anrufen, damit die auch so einen Zähler einbauen.

Wenn man das ändern wollte, müsste man also den Zähler durch einen Drehstromzähler tauschen, dann alle 3 Phasen dort anschließen und weiter über eine Hauptsicherung je Phase auf die schon vorhandenen 3 Adern. Richtig?

Richtig!
 
Könnte so sein. Ich ruf gleich mal bei der Werkstatt an, ob die meine Glaskugel schon repariert haben.

Aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit, wie oben drei Adern ankommen sollten, wenn unten nur eine raus geht. Muss dann ja irgendwo im Keller aufgeteilt werden. Gut, könnte natürlich auch wo anders aufgetrennt sein, als an der Sicherung. Das wäre für den Tausch des Zählers aber irrelevant.


Also es ist / war gängige Praxis, den Backofen einfach mit 20 A abzusichern und ihn dann einphasig zu betreiben. Die Stadtwerke sehen das allerdings nicht mehr so gerne bzw. in den TAB steht mittlerweile drin, dass man da Drehstrom nehmen soll. Dazu müsste man dann eben einfach mal dort anrufen, damit die auch so einen Zähler einbauen.
Richtig!

Danke, das ist hilfreich. Der alte Backofen wurde bereits mit 5 Adern angefahren. Jeder dieser 3 reinkommenden Adern geht auf eine separate Sicherung und von dort aus zum Backofen.
 
Aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit, wie oben drei Adern ankommen sollten, wenn unten nur eine raus geht. Muss dann ja irgendwo im Keller aufgeteilt werden. Gut, könnte natürlich auch wo anders aufgetrennt sein, als an der Sicherung. Das wäre für den Tausch des Zählers aber irrelevant

Also normalerweise hast du irgendwo eine Abzweigung, die sich hinter der Hauptsicherung und hinter dem Zähler befindet.


Danke, das ist hilfreich. Der alte Backofen wurde bereits mit 5 Adern angefahren. Jeder dieser 3 reinkommenden Adern geht auf eine separate Sicherung und von dort aus zum Backofen.

Ja du wolltest das ja eh neu machen, oder?
 
In deiner Verteilung kommt der Gr/Ge aber in einem gemeinsamen Leitung an.... Also muss es irgendwo im Zaehlerschrank einen "Übergang" gr/ge auf deine Wohnungszuleitung geben...

Relevant? Nein

Ich denke mal eher nicht...Kennst du nun die Netzform die bei dir vorliegt?

Ja, schon, du erinnerst dich an die Frage Netzform?

Wie willst du eine Phase auftrennen? Du hast vermutlich nur Wechselstrom... und die Netzform ist dir noch unbekannt.

Das Betreibernetz hab ich oben geschrieben. Aus den heute bekannt gewordenen Infos solltest du dir alles weiter selbst herleiten können.
Bist wirklich keine große Hilfe :D
 
Naja also bei mir wäre die Anlage bei der Wiederholungsprüfung durchgefallen.

Ok interessant.
Um es differenziert betrachten zu können: Wäre die Anlage im aktuellen Zustand durchgefallen, oder auch mit der Umstellung auf FI und Schutzschalter, aber OHNE den Umbau von Wechsel- auf Drehstrom, also beibehalten des einphasigen Netzes?
 
Naja wenn du 3 Sicherungen für den Herd hast und dieser "auf Drehstrom" angeschlossen ist, müsste da natürlich entweder ein Drehstromzähler eingebaut, oder der Herd "auf Wechselstrom" angeschlossen werden. Ja und dann fehlen Fehlerstromschutzschalter und Überspannungsschutz und generell wirst du dann auch für heutige Zwecke zu wenig Steckdosen haben.
 
Drehstromzähler tauschen kann sehr Aufwendig sein.
Da wollen die oft einen neuen Zählerschrank ...
Ja beim Herd bekommst du mit einer Phase Probleme
Wenn das beim Zählerschrank über 3 Sicherungen geht ja.
 
Ich verstehe aber auch immer nicht, warum die Leute zigtausende Euro für Renovierungen ausgeben und bei der Elektrik dann meinen, dass das ja alles noch gut ist.
 
Naja wenn du 3 Sicherungen für den Herd hast und dieser "auf Drehstrom" angeschlossen ist, müsste da natürlich entweder ein Drehstromzähler eingebaut, oder der Herd "auf Wechselstrom" angeschlossen werden. Ja und dann fehlen Fehlerstromschutzschalter und Überspannungsschutz und generell wirst du dann auch für heutige Zwecke zu wenig Steckdosen haben.

Ja ok, deshalb hab ich nochmal nach der Differenzierung gefragt. Also in der Wohnung wird definitiv alles auf neuesten Stand gebracht.
Also, das "mal schaun was der Elektiker sagt", bezog sich nur auf den Tausch des Zählers.

Aktuell is da kein Backofen dran. Ich weiß ja jetz nur, dass die drei Adern von L1 je zu einer Sicherung gehen und von dort zum Backofen. Also irgendwie muss der vorherige Backofen wohl mit drei Adern aber Wechselstrom angeschlossen worden sein.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Herd bekommst du mit einer Phase Probleme
Wenn das beim Zählerschrank über 3 Sicherungen geht ja.

Das is doch gängige Praxis, dass in alten Wohnungen Backofen auf einer Phase angeschlossen werden. Dafür muss es doch Lösungen geben? Oder ist die zuvor stattfindende Aufteilung auf 3 Adern und 3 Sicherungen hier das Problem, sodass Überlast an N vorkommen könnte? Versteh ich noch nicht ganz.
 
Ein Herd mit Kochfeld hat in der Regel 10 -11 KW. Das ist für einen
1 Phasen Anschluss zu viel. Da mussten schon 6 oder 10 mm² zum Herd gehen.
Das kann keiner mehr dort anschließen.
Bei 3 Sicherungen können dann über 40 A auf dem N Fließen, wenn alles eingeschaltet ist.

Es wird oft mangels praktischer Alternativen nur 2,5 mm² verlegt und einfach an einer Sicherung angeschlossen. Dann musst du damit leben das nicht viel gleichzeitig geht. Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig.

Etwas günstiger und modern ist Herd und Kochfeld getrennt aufzustellen und anzuschließen.
Dann sind das für das Kochfeld nur so um die 7 KW. Was für 2,5 mm² immer noch zu viel ist.

TAB verlangt bei der Leistung Drehstromanschluss.
 
Das kann keiner mehr dort anschließen.
Bei 3 Sicherungen können dann über 40 A auf dem N Fließen, wenn alles eingeschaltet ist.
Nur um sicher zu gehen, wir reden hier von N zwischen Herd und meinem Verteilerkasten oder?

Also gibt es folgende Optionen.

1. Mit einer Ader zum Herd -> reicht nicht für volle Leistung -> dickeres Kabel -> lässt sich nicht am Herd anschließen

2. Mit allen drei Adern zum Herd -> Überlast in N, da bis zu 3 x 16A wenn alles läuft -> dickeres Kabel für N? -> lässt sich nicht am Herd anschließen

3. Umbau auf Drehstrom -> Herd läuft problemlos, aber ggf. Austausch des Zählerschranks

Blöde Frage zu 1: wenn ein dickeres Kabel für den einphasigen Anschluss gebraucht wird, könnte man dann nicht einfach mit z.B. 6mm2 bis kurz vor den Herd und dann auf 3 x 2,5mm2 aufsplitten und so in den Herd? Dann wäre er bei 16 A abgesichert (-> keine Überlast an N), hätte aber genug Querschnitt für volle Leistung.
 
Es funktioniert, weil du normalerweise nicht alle Platten auf höchster Stufe und dann auch noch den Backofen eingeschaltet hast. Richtig ist das aber trotzdem nicht.

Lass den Zählerschrank doch austauschen, wenn die Stadtwerke das so wollen. Wenn du Pech hast, kommt das irgendwann sowieso.
 
Es funktioniert, weil du normalerweise nicht alle Platten auf höchster Stufe und dann auch noch den Backofen eingeschaltet hast. Richtig ist das aber trotzdem nicht.

Ok, funktionieren is das eine, es muss mir aber ja auch jemand umsetzen und abnehmen.

Lass den Zählerschrank doch austauschen, wenn die Stadtwerke das so wollen. Wenn du Pech hast, kommt das irgendwann sowieso.
Würde ich sofort machen, gehört aber zum Gemeinschaftseigentum, heißt, ich kann den nicht einfach so tauschen. Da brauchts dann erst die Eigentümerversammlung, Mehrheitsbeschluss ...
 
Die Zuleitung sieht auch sehr Dünn aus das Stinkt so nach 6mm², kann aber auch sein das ich mich da Täusche
Du kannst gleich beim EVU Anrufen und den mitteilen die sollen dir ein Drehstromzähler einbauen. Unser EVU macht das sogar Gratis und ganz von allein. Da wo ich Arbeite geht das nur auf Antrag vom Kunden.

Ich würde drauf tippen das übern Zähler nochmal Sicherungen sind und dort die Brücken Verbaut wurden.

Würde ich sofort machen, gehört aber zum Gemeinschaftseigentum, heißt, ich kann den nicht einfach so tauschen. Da Baust dann erst die Eigentümerversammlung, Mehrheitsbeschluss ...
Und du baust dir eine Neue Unterverteilung und die muss den TABs entsprechen. Weil die Anlage so nicht mehr Zulässig ist. Da fehlt ja sogar der FI fürs Bad.
Das mit den Herd ist natürlich blöd aber du musst ihn Zwangsläufig auf Drehstrom Anschließen die TAB Fordert das halt so.

Ich würde drauf wetten das jede Wohnung eine Phase hat Heißt Wohnung 1 hat L1, Wohnung 2 L2, Wohnung 3 L3, Wohnung 4 wieder L1,....
Heißt die 3 Phasen liegen sowieso an ein Elektrofachbetrieb kann da sicher was drauß machen.
 
Thema: Fehlende Erdung in Etagenwohnung
Zurück
Oben