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Drei_Phasen_Kasper_97
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Hallo bin neu hier im Forum und hab schon direkt eine vielleicht dumme Frage. Habe letztens auf Kleinanzeigen für einen alten Kompressor einen Ersatzmotor gesucht und bin dabei auf einen Motor von VEM gestoßen in meiner nähe und günstig. Alles gut, hingefahren Lager Ok, Steinmetzkondensator defekt, aber das ist ja kein Problem. Supi dachte ich. Hab ihn mitgenommen und zu Hause erst ins Klemmbrett geguckt. 4 Anschlüsse im Klemmbrett, also mit rausgeführtem Sternpunkt und fest im Stern verschaltet (mittlerweile weiß ich es besser, danke). Der Motor hat 0,8KW bei 7A und 230V Belastbarkeit als Angabe, ist von VEM und aus den 60ern. Mir ist beim anschließen des Motors am Kompressor dann was aufgefallen. Der besitzt einen Fliehkraftschalter, der laut Schaltbild im Klemmbrettdeckel eine Brücke zwischen V1 und je nach Drehrichtung W1 oder Z1 schaltet. Der Schalter trennt im Betrieb und schließt im Ruhezustand. Es ist kein Anlaufkondensator vorgesehen und nach der Erprobung hab ich festgestellt ich brauche diese Brücke zwangsläufig sonst läuft der Motor nicht an und schmeißt meinen Motorschutz nach 5s, wegen Überlast. Mich interessiert jetzt kennt das jemand und kann mir erklären wieso im Anlauf nur zwei von drei Spulen bestromt werden und die dritte quasi überbrückt ist?
Hier einmal das Typenschild:
Hier der Anschlussplan:
Und hier das Klemmbrett: (Verschraubung kommt noch, war nur erstmal ein Testbetrieb.)
Danke schonmal für die Antworten. Es funktioniert jetzt zwar, aber würde so gesehen gerne wissen warum.
Hier einmal das Typenschild:
Hier der Anschlussplan:
Und hier das Klemmbrett: (Verschraubung kommt noch, war nur erstmal ein Testbetrieb.)
Danke schonmal für die Antworten. Es funktioniert jetzt zwar, aber würde so gesehen gerne wissen warum.
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