Spartrafo Solaranlage

Diskutiere Spartrafo Solaranlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, ich hätte mal eine Frage zu Spartrafos. Wir haben eine 73,8 kWp Solaranlage auf einem Dach. Da wir den Strom mit über unser Windrad...
Also ich weiß nicht ob bei dem da eine Lüftung läuft.
Ist oftmals preiswerter ein Gebläse ein zu bauen anstatt einen Trafo mit mehr Leistung zu kaufen.

Aber auch hier gilt mal wieder: eine Komplexe Anlage ist nicht aus der Ferne bewertbar.
 
Danke für den freundlichen Hinweis. Aber NEIN, ein Spartransformator kann kleiner Ausgelegt sein, da die Sekundärwicklung einen Teil direkt von der Primären abgreift und nur ein Teil durch Induktion übertragen wird. Somit Spart man Kupfer, Gewicht und Kosten, hat aber keine galvanische Trennung
Ich hab in der Mittelspannung noch nie einen Spartrafo gesehen. Dann müsste deine ganze Anlage Erdfrei sein. weil die Mittel und Hochspannungsnetze ja auch Erdfrei sind. Sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Nö der Spartrafo setzt die 400V nur auf 690 V hoch und mit den 690 Volt wird der Mittelspannungstrafo versorgt! Dieser Transformiert dann erst die Spannung auf 10 kV hoch!
 
Nö der Spartrafo setzt die 400V nur auf 690 V hoch und mit den 690 Volt wird der Mittelspannungstrafo versorgt! Dieser Transformiert dann erst die Spannung auf 10 kV hoch!

Genauso hatte ich den TE auch verstanden. Was es nun mit dem 2. Trafo auf sich hat, wissen wir nicht. Warum es keinen WR mit 690V für die Solaranlage gibt, sondern anscheinend eine Handvoll kleinere Wechselrichter und einen Spartrafo, kann man nur vermuten... Ob der vermeintliche Motorschutzschalter nicht doch ein Leistungsschalter ist, wissen wir auch nicht. Und was da zwischen TE, Bruder, Elektriker und EVU alles gelaufen ist, wissen wir ebenfalls nicht.
 
Das wäre natürlich möglich. dann würde das Ganze zumindest einen Sinn ergeben
 
Oder weil es möglicherweise verschiedene Strings gibt....
 
Thema: Spartrafo Solaranlage
Zurück
Oben