Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

Diskutiere Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...
Ich würde einen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragen. Das hört sich stark nach Pfusch und Murks an und gehört auf Kosten des Verursachers behoben.
Geld ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit Pfuscher und Murksern zu konditionieren. Es muss manchmal richtig wehtun, damit solche Handwerker im Stande sind fachgerechte Arbeit abzuliefern.

Diese, deine Version mag in D erfolgreich sein, in Tenerife läuft das etwas anders:
Ich könnte jahrelang der Installationsfirma nachlaufen, Nerven verschleissen und das alles ohne Erfolg. Die andere Version wäre der Besuch bei einem RA, hoffentlich hat dieser einen Parkplatz in der Nähe, da ich in den nächsten 8- 10 Jahren dort oft hin muss.
Die andere Art wäre meine:

Azul 10mm2 - Leroy Merlin

3 x Kabelrollen von 25 m pro Rolle kaufen, kostet rund 100.-Euro, 20 .- Euro für den Muchacho, der mir mit der Leiter in den Kabelkanälen das Kabel verlegen hilft, eine Flasche Wasser und ein paar Kekse für die Erhaltung der Arbeitskraft des Muchachos.
Komplettpreis: 130.- Euro, 1, 5 Stunden Arbeit und die Schraubverbindung schaffe ich gerade noch selber.
Was meint ihr, wie würde Www sich hier entscheiden ?
bicho
 
Diese Aderleitung ist für deine zwecke ungeeignet, da lediglich Basisisoliert. Sie müsste im ganzen verlauf in geschlossenen Rohren verlegt werden.
 
Ich vermute mal in Spanien verlegen die alles in Rohr.
Und wohl auch hochflexibles 10mm²
 
Ihr verlegt da in den Kabelkanälen Rohre in die dann die Adern gezogen werden?
 
Ihr verlegt da in den Kabelkanälen Rohre in die dann die Adern gezogen werden?

Nein, da werden die Einzelkabel gebündelt in den Kanälen geführt, die Kabelkanäle sind rechteckig und in Sektoren abgeteilt.
Mein Kabelbeispiel war nur ein Beispiel, wie man hier die Probleme behebt, ihr habt aber Recht, die " richtigen " Kabel haben eine andere Isolierung....allerdings benutzt hier keiner mehr die Einzeldrahtkabel sondern flexible Kabel, weiss nicht wie das in D heisst.
bicho
 
Und wie wird die Leitung durch eine Wand verlegt? Und womit wird der Kanal befestigt? Wie wird das ganze Abgedichtet wo es in Gehäuse geht?
 
Und wie wird die Leitung durch eine Wand verlegt? Und womit wird der Kanal befestigt? Wie wird das ganze Abgedichtet wo es in Gehäuse geht?
Kurze Kabelrohre, meine alten abgeschnitten.
Die Kabel ( unsere Wohnung ) gingen früher nach dem alten Schaltkasten direkt in Kabelrohre und so in den internen Schaltkasten der Wohnung. man hat diese kabelrohre aussen and der Fassade gekappt und im Treppenhaus in die Kabelkanäle verlegt. Optisch jetzt besser aber nicht korrekt und gefährlich. Werde mit der Hausverwaltung sprechen, das sie diese Situation ändert.
Es gab eine Gesetzesauflage in Spanien, in der steht das man das Kabelgestrüpp an Aussenwänden verkleiden bzw beseitigen oder umziehen muss. Deshalb diese Arbeit in unserem Haus vor ein paar Jahren. Erst letzte Woche hab ich das Chaos gesehen, als wir mit dem Elektroinstallateur die Kanäle öffneten. Das darf man so nicht lassen, auch nicht in Spanien.
bicho
 
Einzeladern dürfen nicht in einfachen Kanälen gezogen werden!
Die Kanäle dürfen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnen sein.
 
Nur so am Rande:
das hier zulässige Kabel für meinen Bedarf ist folgendes:

Cable Lexman Azul 10mm2 Ref. 18362701 - Leroy Merlin

Dabei ist wichtig, das diese Kabel Isolierungen haben, die im Falle eines Brandes keine schädlichen Gase verbreiten. Das bedeutet die Bezeichnung " libre de halojenos".
Kabel mit einem einzelnen Draht hatte man hier zwischen den Kriegen.
Diese drei werden dann in einem Kunststoff-Leerrohr geführt und in den grossen Kabelkästen versteckt.
bicho
 
Auch in Spanien gibt es 5 Adrige Halogenfreie Mantelleitung mit 10 mm²
Die braucht kein Schutzrohr Und hat zusätzlich zur Basisisolierung noch eine Schutzisolierung.
 
Auch in Spanien gibt es 5 Adrige Halogenfreie Mantelleitung mit 10 mm²
Die braucht kein Schutzrohr Und hat zusätzlich zur Basisisolierung noch eine Schutzisolierung.

Danke, werde mal den Markt durchforsten.
bicho
 
Die Deutsche Bezeichnung ist NHXMH-J
Dabei ist aber unbedingt zu beachten, daß Halogenfreie Leitungen egal welcher Art auf keinen Fall an der Sonne verlegt werden dürfen. Diese sind gegen UV Strahlung noch wesentliche empfindlicher als NYM.
Da langt schon die geringe UV Strahlung in der Nähe von den Enden von Leuchtstoffröhren um diese innerhalb von maximal 2 Jahren zu zerstören.
Wird hart und brüchig, dadurch platzt dann die Isolierung ab.
 
Thema: Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.
Zurück
Oben