Weiteren Erder nutzen

Diskutiere Weiteren Erder nutzen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich der Blitzphänomene sind heutzutage keineswegs als "komplett" und durchgängig schlüssig anzusehen.
Alles ist noch im Fluß ...
Die Stringtheorie macht es sogar möglich die totale Sicherheit im Faradäischen Käfig anzuzweifeln ! :D
.
 
Die Stringtheorie macht es sogar möglich die totale Sicherheit im Faradäischen Käfig anzuzweifeln ! :D
.
Dann müssten Videos vom Kugelkäfig des Deutschen Museums und vergleichbare Versuche in Hochspannungslaboren mit Autos Fakes sein. Da ich bei solchen Vorführungen schon dabei war, habe ich keinen Grund die anzuzweifeln.

Zweifel überlasse ich Usern, die z. B. meinen, dass "der" Blitz bei Direkttreffern jeden Draht vaporisiert. :)
 
Als Atheist glaube ich nur an Fakten. Dass frei verfügbare Normen die Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Mentalität ändern würde, ist bei der Fülle frei verfügbarer Sekundärliteratur unwahrscheinlich. Wer um die einen Bogen macht, wird auch bei kostenlos downloadbaren Normen nicht zur Leseratte.

Du müsstest eigentlich wissen, dass es um die Kenntnis "deiner" ÖVE-Normen, soweit frei verfügbar, auch nicht besser bestellt ist.
Beim Lesen von Normen wird keiner zur Leseratte, außer der Autor selber - vielleicht.
Vielen dieser Normen fehlt es schlichtweg an schriftstellerische Schöpfungshöhe. Spannend wie ein Telefonbuch und manchmal interpretationswürdig wie ein modernes Gemäle. Was will uns der DIN-Künstler damit sagen!

Und es fehlt schlichtweg an zahlreichen Übersetzungen, damit die Ausführenden das auch lesen können, woran die sich halten sollen. Hatte schon mal angeregt, Normen in Form von Comics zu veröffentlichen, denn es gibt in D rund 7-8Milionen Menschen, die können nicht richtig lesen und schreiben. Eins weiß ich - in den Büro's sitzen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man dann lieber den nicht belesenen dieses Beibringen als so einen Unfug zu betreiben.
Ich würde auch stark vermuten, daß im Elektrikerhandwerk sehr wenige Analphabeten vorhanden sind, Die Prüfung schafft man üblicherweise nicht ohne lesen zu können.
Zudem ist es Sache der VEFK des Betriebes die Mitarbeiter ausreichend zu schulen die Arbeit der Mitarbeiter zu kontrollieren und bei Fehlern gegen zu wirken.
Wenn die VEFK, welche ja nun mal mindestens den Meistertitel trägt, nicht in der Lage ist Normen richtig zu lesen, sollte man diese entlassen oder den Betrieb schließen.
 
Beim Lesen von Normen wird keiner zur Leseratte, ...
Lesen kann man ja auch nur, was man verfügbar hat. :D

Bekanntlich ist Normenzugriff durch die obligatorische Unterschrift von EFK beim Konzessionseintrag nicht gewährleistet. Bei EFK ohne Konzession oder Architekten und Bauingenieuren/-mastern fällt Normenkompetenz auch nicht wie Manna vom Himmel und bei User, die Nachfragen nach der beruflichen Ausbildung nicht beantworten, ist davon ausgehen, dass Normlästereien lediglich auf Hörensagen basieren.
Vielen dieser Normen fehlt es schlichtweg an schriftstellerische Schöpfungshöhe.
Wenn die Sprechblasen der vorgeschlagenen Normcomics vergleichbar pseudointellektuell aber inhaltsleer formuliert wären, würden die noch weniger als bislang von dir gelesen.

Hast du denn als selbsternannter Universalgutachter unbekannter Ausbildung wenigstens Zufallszugriff auf irgendwelche Einzelnormen, welche dich befähigen an zwei Beispielen von zwei aktuellen Normzitaten aufzuzeigen, wie es in Comic-Sprache verständlicher wird?

Dass die Frage im üblichen Tempo deiner Forenbeiträge konkret und seriös ohne blumige Abschweifungen beantwortet wird, wäre außergewöhnlich.
 
Vielleicht sollte man dann lieber den nicht belesenen dieses Beibringen als so einen Unfug zu betreiben.
Ich würde auch stark vermuten, daß im Elektrikerhandwerk sehr wenige Analphabeten vorhanden sind, Die Prüfung schafft man üblicherweise nicht ohne lesen zu können.
Gut in dem Gewerk dürfte die Quote geringer sein, viele im Neubaubereich scheinen aber nach der Prüfung das Gelernte schnell abzulegen und ob der oder die Einzelne Zugriff auf die DIN-Norm hat, darf bezweifelt werden.

Und auch ich lese mir das Zeug nicht nach Feierabend durch, eher schmeiße ich 'ne Wurst auf dem Grill. Und in der Firma ist auch bei mir die Zeit knapp, um da noch großartig sich was anzulesen. Alleine im gesamten Baubereich gibt es mehrere tausend Einzelnormen (DIN, EN, ISO). Das kann keiner erfassen, selbst wenn er nur damit beschäftig ist. Für die Normzitate in unseren Gutachten, haben wir drei Damen, die da fit sind und entsprechend einfügen. Ich lese mir lieber die Herstellervorgaben oder Verarbeitungsanleitungen durch, das ist zielführender. Wenn da auf dem Sack steht, dass dieser Trocken auf Palette gelagert werden muss und innerhalb von drei Monaten zu verarbeiten ist, dann ist es so.
Ich erlebe es immer wieder anders, da wird denn eben mal so'n klüttriges Zeug gesiebt und verarbeitet. Und wenn du denen das noch sagst, dann versteht dich keiner, weil die Maurer mittlerweile aus allen Herren Länder kommen. Was soll so einer mit einen DIN-Norm Abo.
Die ziehen bei einer schiefen Innenwand, den Klinker gerade hoch, so dass oben die Mauerwerksanker nur noch die Dämmung halten, dabei sind die unten schon zu kurz. Alles schon erlebt, die oberen drei Meter über den Terassentüren ist quasi eine freischwebende Wandscheibe - über Eck sind die ja auch nicht mehr verzahnt.
 
Dafür gibt es passende Schulungsmaßnahmen, diese Bildungszeit ist Arbeitszeit, allerdings muß ich schon sagen, daß man wenn man Interesse an seinem Beruf hat sich mehr damit beschäftigt.
 
Thema: Weiteren Erder nutzen
Zurück
Oben