11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen

Diskutiere 11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Wissen: HTL Nachrichtentechnik Kochfeld von Bosch mit 11kW (5 Zonen), Anschluss entweder über 1Phase oder 3Phasen (Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woddanimus

Guest
Hallo Leute,

Wissen: HTL Nachrichtentechnik

Kochfeld von Bosch mit 11kW (5 Zonen), Anschluss entweder über 1Phase oder 3Phasen (Nicht 2Phasen außer Niederlande)
Ich habe keine Infos dazu gefunden wie das technisch mit einer Phase funktionieren soll. Ich Vermute das Kochfeld arbeitet dann mit weniger Leistung? (Siehe Anschlussplan)



http://dl.dropboxusercontent.com/u/15385607/Screen%20Shot%202015-11-08%20at%2001.36.39.png

Bei der Verwendung von 3 Phasen bleibt leider bei der Herdanschlussdose (3Phasen (jeweils 16A)+NL+SL) nichts mehr über für den Backofen, welcher 230 / 16A als eigenen Stromkreis will.

Jetzt steh ich vor der Frage:

1) Kochfeld an eine Phase wie im Anschlussplan, bei vermutlich verringerter Leistung?
2) Kochfeld 3 Phasen, Backofen, teilt sich Stromkreis mit Geschirrspüler (soweit ich das sehe nicht erlaubt, und geht auch über die 16A von dem Kreis)
3) Kochfeld 3 Phasen, Kabel einziehen zusätzlicher Sicherung 16A

Ich schwanke zw. Lösung 1 und 3, wobei 3 deutliche Kosten verursachen wird?

Anschluss wird eine Fachkraft durchführen, ich möchte nur rechtzeitig herausfinden ob ich vor Lieferung der Küche auch noch einen zusätzlichen Stromkreis einziehen lassen muss.

Gibt es Alternativen?

Dankeschön für euere Tipps
 
Ja, anschluß nach Schema 3, oder meinst du in Holland gelten andere physikalische Gesetze?
 
ego1 schrieb:
Ja, anschluß nach Schema 3, oder meinst du in Holland gelten andere physikalische Gesetze?

Nicht in allen Ländern sind Versorgungsnetze so aufgebaut, dass sie über einem in Stern geschalteten Trafo eingespeist werden.

Es gibt Länder, da werden die Netze über Dreieck-Schaltungen eingespeist,

und dort gelten dann tatsächlich andere physikalische Gesetze :!:

Bekannt ist dies vor allem von amerikanischen Netzen!

Und der Sachverhalt wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert, wobei die Diskussion im Sande verlief, weil die Diskiussionsteilnehmer -bis auf wenige Ausnahmen- der Diskussion garnicht folgen konnten oder wollten.

Dass "Holland" auch über derartige Netze verfügt, ist für mich zwar neu, aber, -siehe oben genannten Sachverhalt -, auch nicht ausgeschlossen.

Also immer über den Tellerrand hinausblicken, ehe man zu lästern beginnt.

[und nein, ich werde das Thema von damals nicht noch einmal durchkauen ... ]

P.
 
Falls du auf das in Belgien und Ostberlin übliche Dreiecksnetzt mit 230V Außenleiterspannung ansprichst, so sollte auch dir einleuchten, das dies nichts mit dem oben gezeigtem Anschlußschema gemein hat.

Es spricht also nichts dagegen, das Kochfeld auch in DE an zwei Außenleitern zu betreiben.
 
Danke für die Antworten!

Zwei Fragen bleiben,

warum gibt Bosch keine Infos zu den Einschränkungen zu den jeweiligen Anschlüssen? Ist ja quasi für den Endverbraucher doch von Relevanz wenn das ~11kw kochfeld mit ~3.6kw (oder dazwischen) betrieben wird?

warum geben sie die 2 Phasenmöglichkeit nur für NL Schaltungen an (wir haben hier nur einen Nulleiter, was ja beim Drehstrom ansich' kein Problem darstellt.)

Danke nochmals!
 
woddanimus schrieb:
Danke für die Antworten!

Zwei Fragen bleiben,

warum gibt Bosch keine Infos zu den Einschränkungen zu den jeweiligen Anschlüssen? Ist ja quasi für den Endverbraucher doch von Relevanz wenn das ~11kw kochfeld mit ~3.6kw (oder dazwischen) betrieben wird?

warum geben sie die 2 Phasenmöglichkeit nur für NL Schaltungen an (wir haben hier nur einen Nulleiter, was ja beim Drehstrom ansich' kein Problem darstellt.)

Danke nochmals!
Der Hintergrund für das "abweichende" Schaltbild für die Niederlande ist folgender:

In den Niederlanden dürfen Kochplatten 1, 2 oder 3 phasig angeschlossen werden, ab 3,6 kW jedoch nur 2 oder 3 phasig.

2 polige (N+L) Automaten sind mittlerweile üblich geworden. Bei einer s.g. "Kochgruppe" werden 2 2-polige Automaten miteinander mechanisch verbunden. Diese wird dann verwendet um z.B. mittels Perilex Steckdose einen Herd anzuschließen. Da jeweils 2 polige Absicherung, werden die Perilex Steckdosen mit L1/L2, 2 x N ("N1" und "N2") und 1 x PE verdrahtet. Das abweichende Schaltbild nur für die Niederlande besteht also darin, dass dort bei 2-phasigem Anschluss 2 Neutralleiter zu verwenden sind.

In Deutschland sind 2 polige Automaten (N+L) eher unüblich.
 
Perilex-Steckdosen haben genau so genormte Anschlüsse wie CEE-Steckdosen. Ich kann dort nicht 2x N auflegen. Was würde wohl passieren, wenn dort ein richtig angeschlossenes Gerät eingesteckt würde oder so ein falscher Stecker in eine korrekte Steckdose gesteckt würde? :roll:
 
woddanimus schrieb:
warum gibt Bosch keine Infos zu den Einschränkungen zu den jeweiligen Anschlüssen? Ist ja quasi für den Endverbraucher doch von Relevanz wenn das ~11kw kochfeld mit ~3.6kw (oder dazwischen) betrieben wird?

Wo steht denn geschrieben, dass dieser 1-phasige Anschluss nur mit 16A erfolgen darf?
 
Mir erschließt sich nicht ganz, warum im dritten Schaltbild der Anschluss von 2N vorgesehen ist. Bei unterschiedlichen Außenleitern können doch alle 3N zusammengefasst werden...

MfG; Fenta
 
Ganz einfach, weil nicht jeder unterschiedliche Außenleiter hat. Du kannst jeden Herd auch mit 2 Lichtstromkreisen anschließen also z.B. 2x16A mit separatem N.
 
Fentanyl schrieb:
Mir erschließt sich nicht ganz, warum im dritten Schaltbild der Anschluss von 2N vorgesehen ist. Bei unterschiedlichen Außenleitern können doch alle 3N zusammengefasst werden...

MfG; Fenta
Weil das dritte Schaltbild spezifisch für die Niederländische Situation ist, mit 2 polige (L+N) Automaten. Man hat sozusagen keinen gemeinsamen N mehr.
 
werner_1 schrieb:
Perilex-Steckdosen haben genau so genormte Anschlüsse wie CEE-Steckdosen. Ich kann dort nicht 2x N auflegen. Was würde wohl passieren, wenn dort ein richtig angeschlossenes Gerät eingesteckt würde oder so ein falscher Stecker in eine korrekte Steckdose gesteckt würde? :roll:

In Deutschland nach VDE Norm, ja. In den Niederlanden eben nach Niederländischer Norm, die 3 Anschlußmöglichkeiten vorsieht (1, 2 oder 3 Phasig). Wobei das Unding seit 1975 nicht mehr gewerblich und in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zugelassen ist.

Andere Länder, andere Sitten.
 
LED_Supplier schrieb:
werner_1 schrieb:
Perilex-Steckdosen haben genau so genormte Anschlüsse wie CEE-Steckdosen. Ich kann dort nicht 2x N auflegen. Was würde wohl passieren, wenn dort ein richtig angeschlossenes Gerät eingesteckt würde oder so ein falscher Stecker in eine korrekte Steckdose gesteckt würde? :roll:

In Deutschland nach VDE Norm, ja. In den Niederlanden eben nach Niederländischer Norm, die 3 Anschlußmöglichkeiten vorsieht (1, 2 oder 3 Phasig). Wobei das Unding seit 1975 nicht mehr gewerblich und in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zugelassen ist.

Andere Länder, andere Sitten.
was soll da nicht zugelassen sein?
 
bigdie schrieb:
LED_Supplier schrieb:
werner_1 schrieb:
Perilex-Steckdosen haben genau so genormte Anschlüsse wie CEE-Steckdosen. Ich kann dort nicht 2x N auflegen. Was würde wohl passieren, wenn dort ein richtig angeschlossenes Gerät eingesteckt würde oder so ein falscher Stecker in eine korrekte Steckdose gesteckt würde? :roll:

In Deutschland nach VDE Norm, ja. In den Niederlanden eben nach Niederländischer Norm, die 3 Anschlußmöglichkeiten vorsieht (1, 2 oder 3 Phasig). Wobei das Unding seit 1975 nicht mehr gewerblich und in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zugelassen ist.

Andere Länder, andere Sitten.
was soll da nicht zugelassen sein?

Der Perilex Stecker / Steckdose.
 
Das Perilex-System schon, aber nicht die doppelte N-Belegung.
 
werner_1 schrieb:
Das Perilex-System schon, aber nicht die doppelte N-Belegung.
Wie besagt, es geht um die Niederländische Situation. Die ist nunmal anders als in Deutschland und umgekehrt.
 
Auf die Frage von bigdie, was da nicht zugelassen soll, hast du geantwortet: "Der Perilex Stecker / Steckdose."
Du kannst also nur in D gemeint haben, da in NL diese seltsame Belegung ja angeblich verwendet wird.
In D ist PERILEX mit der Standardbelegung aber zugelassen.
 
LED_Supplier schrieb:
In Deutschland nach VDE Norm, ja. In den Niederlanden eben nach Niederländischer Norm, die 3 Anschlußmöglichkeiten vorsieht (1, 2 oder 3 Phasig). Wobei das Unding seit 1975 nicht mehr gewerblich und in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zugelassen ist.

Andere Länder, andere Sitten.


werner_1 schrieb:
Auf die Frage von bigdie, was da nicht zugelassen soll, hast du geantwortet: "Der Perilex Stecker / Steckdose."
Du kannst also nur in D gemeint haben, da in NL diese seltsame Belegung ja angeblich verwendet wird.
In D ist PERILEX mit der Standardbelegung aber zugelassen.

bigdie schrieb:
was soll da nicht zugelassen sein?

Also ein bisschen missverständlich ausgedruckt. Das "da" von Bigdie habe ich als "in den Niederlanden" interpretiert. "Da" ist das Perilex System nur für bestimmten privaten Anwendungen zugelassen, z.B. für den 2 phasigen Herdanschluss. Gewerblich sowieso nicht. Die Ursprungsfrage war (zum Teil) nach dem Grund des abweichenden Schaltbildes nur für die Niederlande.
 
LED_Supplier schrieb:
Weil das dritte Schaltbild spezifisch für die Niederländische Situation ist, mit 2 polige (L+N) Automaten. Man hat sozusagen keinen gemeinsamen N mehr.
Aber da sind doch auf dem Schaltbild zwei unterschiedliche Außenleiter (L1, L2), von daher könnte der N doch gemeinsam genutzt werden *?*

Ich werde aber mal ein bisschen recherchieren bzgl. niederländischer Installationen. Das interessiert mich jetzt!

MfG, Fenta
 
Fentanyl schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Weil das dritte Schaltbild spezifisch für die Niederländische Situation ist, mit 2 polige (L+N) Automaten. Man hat sozusagen keinen gemeinsamen N mehr.
Aber da sind doch auf dem Schaltbild zwei unterschiedliche Außenleiter (L1, L2), von daher könnte der N doch gemeinsam genutzt werden *?*

Ich werde aber mal ein bisschen recherchieren bzgl. niederländischer Installationen. Das interessiert mich jetzt!

MfG, Fenta

Was würde das für Sinn machen, 2 polige (L+N) LSS zu verwenden, um dann nach den LSS die 2 N wieder zu verbinden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen
Zurück
Oben