12 Volt Einbauleuchten an FI anschliessen??!!

Diskutiere 12 Volt Einbauleuchten an FI anschliessen??!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich will in meinem badezimmer 12 volt deckeneinbaustrahler einbauen. ein fi-schutzschalter für´s bad ist vorhanden. nun meine frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shark_83

Beiträge
9
hallo,

ich will in meinem badezimmer 12 volt deckeneinbaustrahler einbauen. ein fi-schutzschalter für´s bad ist vorhanden. nun meine frage:
kann man die trafo´s an den fi anschliessen, oder löst der durch die verluste des trafo´s aus??

danke für eure antworten
 
Trafo an FI

kann man die trafo´s an den fi anschliessen,

Hallo,

bei herkömmlichen gewickelten Trafo´s sehe ich keine
Probleme.
Bei elektronischen Trafo´s würde ich mich beim Hersteller erkundigen. Kann durchaus sein , das die Eingangsbeschaltungen bei manchen der Geräte zu Problemen führen könnten.
 
Also da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die sagt mir das es funktioniert.
Hatte bisher diesbezüglich noch keine Probleme.


mfg schorre
 
Kommt das nicht auf den FI-Typ an? Also bei einem mit zusätzlichen "G" sollte es gehen?!?

Der Stromgitarrist
 
was bedeutet zusätzliches "G"??
 
Das bedeutet stromstoßfest bis 3kA und eine Auslöseverzögerung von mind. 10ms.
 
gibt es diese fi´s mit dem zusätlichen "G" von jedem hersteller?? ich habe nämlich davon noch nie etwas gehört!!

vielen dank
 
Hallo,

so kenn ich das aber nur aus Österreich, wo alles hinter einen FI muss. Da wird tatsächlich Typ G bevorzugt verbaut. Aber in D denke ich, ist das etwas übertrieben, da ja nur Bad und evt. Feuchträume einzubeziehen sind.

grtz
BM
Buon Natale!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 Volt Einbauleuchten an FI anschliessen??!!
Zurück
Oben