12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln

Diskutiere 12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin Anfänger bei der Entwicklung von Schaltungen. Bisher habe ich immer auf fertige Lösungen zurückgegriffen und bin damit gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus30

Beiträge
32
Hi,

ich bin Anfänger bei der Entwicklung von Schaltungen.
Bisher habe ich immer auf fertige Lösungen zurückgegriffen und bin damit gut klargekommen.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, da ich räumlich stark begrenzt bin und eine effiziente Lösung suche.

Die Ausgangslage ist die:

Ich habe eine 12V und eine 5V Quelle (beides Gleichstrom) und brauche (zum Imitieren eines Akkus) ca. 8V.

Der Akku ist Li-Ion, hat 2 Zellen und diese Werte:

Nennspannung 7,4V
Spannung (komplett geladen) 8,4V
Spannung (leer) 6,6V

Ich denke, dass es optimal wäre, wenn ich statt des Akkus konstant zwischen 7,4 und 8,4V einspeisen würde.

Es ist nur die Frage wie.

Ich habe etwas gesucht und 2 Lösungen gefunden:

1. Step-Up Schaltregler (könnte ich an der 5V Quelle betreiben)
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OT ... AjIN8P8HAQ

2. Step-down Schaltregler (an der 12V Quelle)
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc1ODQ2OT ... Ahpv8P8HAQ


Leider sind da SMD Bauteile verlötet. Ich muss diesen Regler in eine Platine integrieren und kann keine SMD Bauteile löten.

Gibts dafür noch eine andere Lösung?
Es soll möglichst effizient bleiben!

Ein Spanungsteiler, bei dem ich über einen Widerstand ca. 4V abafallen lasse und so aus 12V 8 mache, kommt nicht in Frage.


Hat jemand Ideen für mich?

Viele Grüße,
Markus
 
Markus30 schrieb:
Hi,

ich bin Anfänger bei der Entwicklung von Schaltungen.
Bisher habe ich immer auf fertige Lösungen zurückgegriffen und bin damit gut klargekommen.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, da ich räumlich stark begrenzt bin und eine effiziente Lösung suche.