160A NH00 welcher querschnitt

Diskutiere 160A NH00 welcher querschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger aus dem geschäft raus und habe da mal eine frage an euch experten: ;) Ich habe habe ein Haus 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

save2del

Guest
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger aus dem geschäft raus und habe da mal eine frage an euch experten: ;)

Ich habe habe ein Haus 10 Wohneinheiten/11 Zähler

-Die NH sicherung beträgt 3x160A

Nach dem Hausanschlusskasten kommt ein siemens verteiler Schrank, von dem die haubtzuleitung mit
3(x4 Adern) Kabel zu den Zählernschrank geht. Das heist jede 3. Wohnung hat eine zuleitung von dem siemensschrank.
vor jedem zähler sitzt ein 63A SLS schalter..

meine Frage an euch:
Welchen Querschnitt muss man nehmen wenn das Kabel vom Siemensschrank freiliegend (8m) zum Zählerschrank geht.

Wenn man direkt vom HK aus geht welcher querschnitt ist dann zulässig.

Danke euch schon mal :)
 
save2del schrieb:
Welchen Querschnitt muss man nehmen wenn das Kabel vom Siemensschrank freiliegend (8m) zum Zählerschrank geht.

Wenn man direkt vom HK aus geht welcher querschnitt ist dann zulässig.

In beiden Fällen muss die Leitung eine Strombelastbarkeit von mindestens 160A bei 25°C Umgebungstemperatur, Verlegeart C und 3 belasteten Adern aufweisen. Ergo nach Tabelle 70mm². Auch noch zu beachten ist der maximale Spannungsfall von 0,5% zwischen HAK und Zähler - sollte aber kein Problem sein, wenn die Strecke vom HAK zum Siemens-Verteiler nicht länger als ein paar Meter ist...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Da nur die Hälfte des Hauses Renoviert wird und im neuen Zähler angeschlossen wird kann ich also die 70mm² durch 2 teilen lassen?

Das heist:
Der altbauteil ist über die 160A NH SIcherung 35mm³ Kabel abgesichert.
Der Neub auteil ist auch über die selbe 160A Sicherung NH 35mm² Kabel abgesichert.

zusammen ergibt dies ja einen Druchschnitt von 70mm²

Hört sich irgendwie nicht zulässig an oder irre ich mich..?

Danke schon mal das hat mir sehr geholfen die info
 
Und wenn der eine Teil mehr als die Belastbarkeit eines 35mm² CU an Leistung zieht ist die Leitung überlastet und die vorgeschaltete Sicherung schaltet nicht ab - wofür aber genau diese Sicherung da ist ... kannst Du Dir dein Gedankenspiel nun selber vervollständigen? Wer sowas fragen muss hat da nix dran zu suchen!
 
Verlegeart C gilt nur bei Verlegung direkt auf oder unter Putz.
Wird die Leitung in ein Kabelrohr gelegt Gilt Verlegeart B
Dann ist ein 95mm² zu wählen.
Der Spannungsfall darf 0,5% nicht überschreiten, was bei den 8m 70mm² oder 95mm² aber gegeben ist.

Sinn macht hier der Einsatz eines Kabels mit reduziertem PE Querschnitt z.B. NYCWY 4x95/50mm².
 
um gottes willen ich selber hab da nichts dran zu suchen... es dient mehr zur kontrolle. Ich will nicht in einem HK-Regenbogen enden :)

Paul du hast natürlich recht hab ich vergessen.
Super antworten hier, habt mir sehr geholfen.

Ich habe mal irgendwo gehört das man bis 160A auch 50mm² legen könnte. natürlich weiß ich nicht ob die stadtwerke das so auch abnimmt. Otavian sagte dies ja gerade auch? also wäre dies ausreichend?

Beste Grüße und einen schönen Mittwoch
 
50mm² ist nur bei Verlegeart E und F Verlegung frei in Luft für 160A zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 160A NH00 welcher querschnitt
Zurück
Oben