160A NH00

Diskutiere 160A NH00 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe eine 120mm² Zuleitung für meine E-Mobilität von 28 Einheiten. Muss jetzt irgenwie das ganze Verteilen. Denke selber an 63A...
S

Stephan Lidy

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
habe eine 120mm² Zuleitung für meine E-Mobilität von 28 Einheiten. Muss jetzt irgenwie das ganze Verteilen. Denke selber an 63A Neozed Elemente von Hager auf die ich dann von der Blockklemme mit 2 mal 25mm² gehen kann. Aber brauche ja eigendlich 50mm² min. Kennt jemand eine Vorsicherung die ich in einen Normalen 5 Felder-7Reihen Schrank einbauen kann die 50mm² auch aufnimmt? Oder muss ich mir extra nen Schrank anfertigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ABB Antwort! 2*35 Kurzschlussfest sollte klappen. Zählt zusammen ja 50mm².
 
Ja baue ich, hat mein Cheff mich beaufttragt zu, kenne halt auch mit 20ig Jahren Schrankbau und Meisterbrief nicht alles . 120mm² und 160 A, Steuerrung will die Stadt Düsseldorf selber bauen. Schrank ist doch gross , Je 6 mal FI 4Polig und 32 A 3 Polig mit Reihenklemmen. In das letzte Feld Zuleitung Neozed Sicherungen und die letzte 4 Fi mit Sicherung. Bleiben der Stadt für mini Elektrozähler 5 Automatenplätze je Stellplatz. Das sollte für die Cat Steuerung und Laststeuerung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schrank für solche Leistungen überhaupt zugelassen?
28x 17W Verlustleistung (Sicherungslasttrennschalter) sind schon knapp 500 W "Schrankheizung". Bist du dir sicher, dass du die über die Schrankwände abführen kannst?
 
Hallo,

Ich denke hier an einen Schrank mit Schienensystem und Sicherungssockel für jeden Abgang aufgeschoben.
 
Das wird doch wohl absoluter Murks!

Trage dein Anliegen einem Schaltschrankbauer vor, der wird dir was passendes dazu bauen können.

Mit einem derartigen Feldverteiler wird das definitiv nichts!

Ja, mir ist klar das der Bastelwastel das irgendwie darein gequetscht bekommt, muss ich leider dank unserer Wettbewerber oft genug erleben. Wenn dann allerding die Frage nach Unterlagen zu dem ganzen aufkommt (Konformitätserklärung/Stückprüfprotokoll/Erwärmungsberechnung/Stromlaufplan/Errichternachweis(Typenschild) etc.), ist es ganz schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Und ja, wir haben solche Schränke aufgrund derartiger herangehensweisen anderer auch schon mal komplett erneuern dürfen. Zufällig war das ebenfalls was für Wallboxen bei einem großen Autohaus.
 
upload_2023-6-28_18-48-34.pngWird wohl der Schrank hier , naja darum ging es auch nicht. Auch nicht ob ich was kann naja aber sind immer Leute die es Ausweiten. Wir bauen in Anweisung von der Stadt Düsseldorf, naja bei denen könnte ich sogar Kurzschlussfest in 10mm² auf je 2 Fi 40A mit dem dahinterliegendem B32A 3 polig springen wenn der Fi in 10KV ist. Denke aber das es eben auch besser wie die Stadt es will geht (eher Kölner Norm).Düsseldorf verlangt keine Vorsicherung für UV oder eben Hauptschalter hinter dem Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen in Anweisung von der Stadt Düsseldorf,

Dann lass dir das schriftlich! geben.

Mal im Ernst: Wie möchtest du denn das Zuleitungskabel bei der Tiefe vernünftig anklemmen können?
Wie passt da ein Hauptschalter mit 160A rein?
Wie soll es hinter dem Hauptschalter weitergehen?

Und Last but noch least:

Warum fragst du hier nach wenn du es eh besser weist????

Da gehört ein z.B. ein Standverteiler mit 60mm Schienensystem hin, über das die Energie sauber Verteilt wird.

Z.B. mit Tytan-R Lastrennschalter und 32A Sicherungen auf die einzelnen FI.
 
Ich habe lange genug für die SW Düsseldorf gearbeitet; muss aber eine andere Truppe gewesen sein. Da wärst du mit so einem Murks sofort in hohem Bogen rausgeflogen.
 
Entweder Du baust ein Schienensystem ein und Holst dann Reitersockel oder du baust einen eigenen Schrank aus Hensel MI
 
Oder Zählerschrank kaufen

Das Zähler geraffel raus werden und hutschienen rein . Unten auf die sammelschienen dann Reitersockel zum Beispiel diazed

160 A für 28 Ladestationen. Also 5.7 kW für jeden . Welcome in Germany
 
Thema: 160A NH00
Zurück
Oben