2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N

Diskutiere 2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgender Fall: Eine Doppel-Unterputzdose ist auf der linken Hälfte für die Steckdose des Geschirrspülers, auf der rechten Hälfte für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wechselstromer

Beiträge
2.158
Folgender Fall:

Eine Doppel-Unterputzdose ist auf der linken Hälfte für die Steckdose des Geschirrspülers, auf der rechten Hälfte für die Steckdose der Waschmaschine vorgesehen (siehe Foto).

Beide Dosenhälften werden jeweils getrennt mit 2,5 qmm angefahren.
Um eine sinnvolle Lastverteilung zu erhalten, liegt die linke Dosenhälfte auf Außenleiter L1 und die rechte Dosenhälfte auf L2.

Neutral- sowie Schutzleiter sind natürlich auch für beide Dosenhälften getrennt.

Frage:

Müssen beide Dosenhälften durch eine „Trennwand“ geteilt werden, da anderenfalls die Gefahr besteht, bei gleichzeitiger Berührung von L1- L2 einen Schlag von 400 Volt zu bekommen.


http://www10.pic-upload.de/thumb/29.01.13/2cfttxnhtkoa.jpg
 
Also, ich sehe nicht die Notwendigkeit, da auch z.B bei einer Herdanschlussdose 400V in einer Dose liegen.

Aber vielleicht sehen das manche hier anders....??
werner
 
werner_1 schrieb:
Also, ich sehe nicht die Notwendigkeit, da auch z.B bei einer Herdanschlussdose 400V in einer Dose liegen.

Aber vielleicht sehen das manche hier anders....??
werner

Hallo werner,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Allerdings bin ich der Ansicht, daß ein Elektriker- wenn er an einer Herdanschlußdose die 5 Adern sieht, sofort mit den 400 Volt rechnet.

Im Gegensatz dazu, muss er bei zwei, nebeneinander, in einer Doppel-UP-Dose liegenden Dosen nicht unbedingt mit 400 Volt rechnen.

Vermutlich geht der Elektriker davon aus, dass nur 230 Volt in der Doppel-UP-Dose vorhanden sind.

Daher meine Idee, dass es zur Trennung der beiden UP-Dosen-Hälften eine Trennwand geben könnte.

Viele Grüße

wechselstromer
 
kaffeeruler schrieb:


Hallo kaffeeruler,

danke für den Link. Den habe ich gerade durchgearbeitet. Der dort beschriebene Fall ist meinem Fall sehr ähnlich, aber dennoch nicht gleich.

Im Fall des Links kommen L1 und L2 in einer Verteilerdose 100mm x 100mm zusammen. Wobei offenbar Führungen für Trennwände vorhanden sind.


In "Deinem" Link teilt das Forumsmitglied "T.Paul" mit, dass eine Trennwand eingebaut werden KANN.

Das Forumsmitglied "Nullvolt" teilt mit dass es unzulässig wäre, keine Trennwand zu verwenden.

Weißt Du, ob es Trennwände für die von mir genannte Doppel-UP-Dose gibt?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Zitat aus dem kaiser katalog
auch als Geräte-Verbindungsdose einsetzbar (inkl. 2 Geräteeinsätze)
zur Stromkreistrennung Trennwand einsetzen Artikel-Nr. 1656-22 (ohne Abbildung)
Maße nach DIN 49073
für Rohre M20

Da ich nicht weiß ob es eine Kaiser Schalterdose ist oder eine andere kann ich dir leider auch keine Verbindliche Artikelnr. sagen.
Normal sollte es Trennwände beim Hersteller geben für die Dosentype
 
wechselstromer schrieb:
Müssen beide Dosenhälften durch eine „Trennwand“ geteilt werden

Die Dose hätte dafür nicht gesetzt werden dürfen. 2 Schalterdosen und gut.

Lutz
 
kaffeeruler schrieb:
Zitat aus dem kaiser katalog
auch als Geräte-Verbindungsdose einsetzbar (inkl. 2 Geräteeinsätze)
zur Stromkreistrennung Trennwand einsetzen Artikel-Nr. 1656-22 (ohne Abbildung)
Maße nach DIN 49073
für Rohre M20

Da ich nicht weiß ob es eine Kaiser Schalterdose ist oder eine andere kann ich dir leider auch keine Verbindliche Artikelnr. sagen.
Normal sollte es Trennwände beim Hersteller geben für die Dosentype

Hallo kaffeeruler,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich auf die Suche nach so einer Trennwand begeben.

Da die Schalterdosen im Baumarkt (bei OBI) gekauft wurden, wird es sicherlich schwierig sein, den Hersteller ausfindig zu machen

Viele Grüße

wechselstromer
 
Entweder stemmst du die Dosen wieder raus und setzt 2 einzelne (sollte an der Fliesenwand durchaus möglich sein) oder du nimmst dir einen Kabelkanaldeckel und sägst die eine Platte aus, die du in die Dose klemmst.
werner
 
Hallo ich musste mal zwei verschiedeinphasige Leiter in einer Lichtstromdose klemmen , was ich mit Bauchschmerzen gemacht habe .Ich selbst habe es ja gewusst jemand anderer aber würde kaum daran denken das in der Dose 400 Volt anliegen .Eine Zettel mit dem Hinweis auf 400 Volt in der Dose könnte da einen Lösung sein.
mfg sepp
 
Ich würde auf jeden Fall einen 2poligen Sicherungsautomat vorsehen.
Wird die Abdeckung abgemacht ist schließlich nicht ersichtlich, daß für die Dosen unterschiedliche Automaten zuständig sind und diese auch noch mit verschiedenen Phasen versorgt werden.
 
werner_1 schrieb:
Entweder stemmst du die Dosen wieder raus und setzt 2 einzelne (sollte an der Fliesenwand durchaus möglich sein) oder du nimmst dir einen Kabelkanaldeckel und sägst die eine Platte aus, die du in die Dose klemmst.
werner


Hallo werner_1,

die Idee, aus einem Tehalit-Kanaldeckel eine Trennwand zu schneiden, gefällt mir.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen 2poligen Sicherungsautomat vorsehen.
Wird die Abdeckung abgemacht ist schließlich nicht ersichtlich, daß für die Dosen unterschiedliche Automaten zuständig sind und diese auch noch mit verschiedenen Phasen versorgt werden.

Hallo Oktavian1977,

danke für Deine Antwort.
Diese ist sicherlich überlegenswert.
Allerdings:
Wenn man einen 2-poligen Sicherungsautomaten verwendet, werden im Störungsfall eines Gerätes (hier:Geschirrspüler bzw. Waschmaschine) aber BEIDE Geräte durch den Sicherungsautomaten abgeschaltet.

Die beiden Geräte wurden aber gerade getrennt angefahren, damit im Schadensfall eines Gerätes, das andere noch betrieben werden kann.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Die Überlegung Waschmaschine und Geschirrspüler getrennt abzusichern kommt sicher nicht aus dem Thema beim Defekt der einen Die andere noch betreiben zu können, sondern daher daß 3650W eben nicht ausreichen um beide Geräte gleichzeitig zu versorgen.
Geschirrspüler 2-2,5kw Waschmaschine ebenso macht ca 5kw-> Überlastung eines 16A Stromkreises.

Schließlich ist es auch für den Laien sehr einfach das defekte Gerät aus der Dose zu ziehen und dann wieder einzuschalten.

Überdies hinaus sind Defekte die den FI auslösen häufiger und der ist sicher nicht separarat für die beiden Dosen (wenn wäre dies sicher purer Zufall)
 
Also wenn da 2 Nym´s 5x2,5 ankommen und die einzeln auf die Steckdosen gehen würde ich auf jeden Fall beide Dosen auf Spannungsfreiheit prüfen.
 
T.Paul schrieb:
schick josef schrieb:
Eine Zettel mit dem Hinweis auf 400 Volt in der Dose

... nennt man auch "Brandlast".

Hallo T.Paul,

ist es grundsätzlich verboten Zettel mit irgendwelchen Hinweisen in z.B. eine 100mm x 100mm Verteilerdose zu stecken?

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen 2poligen Sicherungsautomat vorsehen.
............

Hallo Oktavian1977,

............
Wenn man einen 2-poligen Sicherungsautomaten verwendet, werden im Störungsfall eines Gerätes (hier:Geschirrspüler bzw. Waschmaschine) aber BEIDE Geräte durch den Sicherungsautomaten abgeschaltet.

Die beiden Geräte wurden aber gerade getrennt angefahren, damit im Schadensfall eines Gerätes, das andere noch betrieben werden kann.


Viele Grüße

wechselstromer

Im Fehlerfall kann man noch immer Stecker ziehen u das andere Gerät weiter betreiben.
Das + Sicherheit mit 2pol. LSS vs. 1x Stecker ziehen wenn doch mal ein Defekt auftritt..
Da sollte man nicht drüber reden ;)

Mfg
 
wechselstromer schrieb:
T.Paul schrieb:
schick josef schrieb:
Eine Zettel mit dem Hinweis auf 400 Volt in der Dose

... nennt man auch "Brandlast".

ist es grundsätzlich verboten Zettel mit irgendwelchen Hinweisen in z.B. eine 100mm x 100mm Verteilerdose zu stecken?

Ich kenne da keine Norm zu, aber die Meinung des VdS (Mehrere Sachverständige mittlerweile) ... demnach kann ich auch ne glühende Zigarette da reinpacken, der Kasten besteht den Brand, er dringt nicht raus, aber es ist ein unnötiges Brandrisiko, weil der Zettel im Gegensatz zum Abzweigkasten die Glühdrahtprüfung nicht besteht und sicher auch nicht Selbstverlöschend ist und darum steht sowas immer als Brandlast auf den Berichten und muss weg ... Es ist ein unerlaubter Eingriff in die Eigenschaften des Betriebsmittels.

Das läuft bei denen unter Mangel-Nummer 1909 mit - "Nicht mehr benötigte Anlagen bzw. Betriebsmittel vorhanden" und als Begründung steht schlichtweg Brandlast drin.
 
kaffeeruler schrieb:
wechselstromer schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen 2poligen Sicherungsautomat vorsehen.
............

Hallo Oktavian1977,

............
Wenn man einen 2-poligen Sicherungsautomaten verwendet, werden im Störungsfall eines Gerätes (hier:Geschirrspüler bzw. Waschmaschine) aber BEIDE Geräte durch den Sicherungsautomaten abgeschaltet.

Die beiden Geräte wurden aber gerade getrennt angefahren, damit im Schadensfall eines Gerätes, das andere noch betrieben werden kann.


Viele Grüße

wechselstromer

Im Fehlerfall kann man noch immer Stecker ziehen u das andere Gerät weiter betreiben.
Das + Sicherheit mit 2pol. LSS vs. 1x Stecker ziehen wenn doch mal ein Defekt auftritt..
Da sollte man nicht drüber reden ;)

Mfg

Das stimmt natürlich auch wieder. Danke für den Rat. Da werde ich auf der Hutschiene wohl einige Verschiebungen durchführen müssen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Phasen (Außenleiter) L1 u. L2 in Doppel-UP-Dose; N ;N
Zurück
Oben