230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie?

Diskutiere 230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter hat eine 1200W Gaertenpumpe. Die läuft ihm zu schnell. Jetzt hat er bei Amazon einen Drehzahlregler (230V) bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

ein Bekannter hat eine 1200W Gaertenpumpe.
Die läuft ihm zu schnell.
Jetzt hat er bei Amazon einen Drehzahlregler (230V) bestellt, allerdings nur bis zu einer leistung von 800W.
Jetzt funktioniert das alles nicht.
Frage: wie kann man es schaffen mit einfachen Mitteln die Drehzahl der 1200W Pumpe zu reduzieren?
Gibts da vielleicht eine Art Stufenschalter (1/2/3...) wodurch sich die Drehzahl verringern läßt?

Ich wäre um Rat dankbar,
Gruß Walter
 
Was für ein Motor?

Kondensatormotor oder Drehstrommotor?
Hier muß die Netzfrequenz mittels eines Frequenzumrichters geändert werden, der Motor muß für diesen Betrieb geeignet sein.

Universalmotor?
Hier muß die Regelung über die Spannung erfolgen.

Über dies hinaus gibt es die Möglichkeit einer mechanischen Regelung mittels eines Einstellbaren hydraulichen Bypasses.

Ich vermute auch mal, daß die Drehgeschwindigkeit der Pumpe nicht das Problem ist sondern die Fördermenge oder der Druck.
 
Hallo Octavian,

danke,
es handelt sich um eine Gartenpumpe (230V) und ja, es ist das Problem das diese zuviel fördert.
Frequenzumrichter:gibst das für 230V auch (ich kennd as nur für Drehstrommotoren).
Wie funktioniert das mit der hydr. Umgehung?

Ich weiß nicht ob es Universalmotor ist...

Danke und schönen gruß
Walter
 
eine einfache hydraulischer Bypass wäre schon wenn du einen Teil der Fördermenge wieder zurück auf die Saugeseite leitest. wenn du da noch ein ventil zwischen machst kannst du es sogar regeln. Die Pumpe fördert somit quasi im Kreis.

frage ist fördert er aus einem Brunnenbohrung oder aus einem Behälter oder Teich?
 
walterle schrieb:
Hallo Octavian,

Ich weiß nicht ob es Universalmotor ist...
Danke und schönen gruß
Walter

Hallo Universalmotoren haben meist eine hohe Drehzahl ab 5ooo bis schon mal über 20000 und "singen" beim Lauf zudem haben solche Kohlebürsten.


Bei Kondensatormotorn oder Drehstrommotoren beträgt diese entweder ca. 2850 oder 1450 Umdrehungen.

mfg Sepp
 
Den Motortyp bei einer Gartenpumpe festzustellen, wenn es nicht darauf steht, ist nicht so einfach, da diese (hoffentlich) gut gekapselt sind. Poste doch mal Hersteller und Typ.

Die Fördermenge kann man ganz einfach reduzieren, wenn ein dünnerer Schlauch angebaut oder eine Stauscheibe eingebaut wird. Leider erhöht sich dabei aber die Stromaufnahme durch den erhöhten Gegendruck.

Tinkerbell
 
Pumpe einfach druckseitig drosseln und die Stromaufnahme erhöht sich nicht, sondern vermindert sich.
 
Pumpen Drosseln oder Bypass kann auch je nach Pumpe nach hinten losgehen. Oftmals wird das durchfließende Wasser zur Kühlung des Motors verwendet und dieser bei geringerer Fördermenge nicht mehr ausreichend gekühlt.
Eine Drehzahlregelung der Pumpe ist garantiert teurer als die Pumpe selbst. Man sollte sich also vorher lieber überlegen, ob man sich eine kleinere Pumpe kauft.
 
bigdie schrieb:
Pumpen Drosseln oder Bypass kann auch je nach Pumpe nach hinten losgehen. Oftmals wird das durchfließende Wasser zur Kühlung des Motors verwendet und dieser bei geringerer Fördermenge nicht mehr ausreichend gekühlt.
Völlig quatsch. Du schreibst nur um etwas zu schreiben.
 
Ich hab hier auf arbeit ca. 200 Maschinen, an jeder mindestens 3 verschiedene Pumpen. Unterstelle mir bitte nicht, das ich davon keine Ahnung habe.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Tipps,
das hat mir sehr geholfen.
Ich denke die Variante mit dem By-pass wird die Lösung bringen.
Relativ einfach zu realisieren, und von den Kosten her auch nicht so teuer.
Ggfls. werden wir sicherheitshalber einen passenden Si-Automaten vorschalten um einem elektr. Schaden der Pumpe zu verhindern.

Danke nochmals und schönen Gruß,
Walter
 
Stelle die Pumpe mal in ein Fass, bzw. sauge aus diesem an und lass das Wasser im Kreis laufen und dann messe nach einer Stunde mal die Temperatur. Bei einem Bypass sind es aber nur wenige Liter, die im Kreis laufen.
Und gegen Überhitzung hilft auch keine andere Sicherung.
 
walterle schrieb:
Hallo an Alle,

Ggfls. werden wir sicherheitshalber einen passenden Si-Automaten vorschalten um einem elektr. Schaden der Pumpe zu verhindern.

Danke nochmals und schönen Gruß,
Walterle

Bei Motoren ist eine Sicherung kein Schutz ,dazu ist ein Motorschutzschalter zum Motor passendenden Motorschutzschalter nötig. Bis eine Sicherung auslöst ist ein Motor schon längst im Eimer.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
walterle schrieb:
Hallo an Alle,

Ggfls. werden wir sicherheitshalber einen passenden Si-Automaten vorschalten um einem elektr. Schaden der Pumpe zu verhindern.

Danke nochmals und schönen Gruß,
Walterle

Bei Motoren ist eine Sicherung kein Schutz ,dazu ist ein Motorschutzschalter zum Motor passendenden Motorschutzschalter nötig. Bis eine Sicherung auslöst ist ein Motor schon längst im Eimer.

mfg Sepp

Dann kann AMAZON wenigstens nochmals ein Geschäft machen;
die reiben sich dort sicher schon die Hände!
:lol:

Patois
 
Auch ein Motorschutzschalter bringt hierbei keinen Erfolg, da dieser nur den Strom überwacht und nicht die Erwärmung des Motors.
Hierzu müsste der Motor einen Temperatursensor in der Wicklung haben der dann ausgewertet wird.
Das wird Die Pumpe auf keinen Fall haben.
 
bigdie schrieb:
Ich hab hier auf arbeit ca. 200 Maschinen, an jeder mindestens 3 verschiedene Pumpen. Unterstelle mir bitte nicht, das ich davon keine Ahnung habe.
Es gibt wassergekühlte Motoren, aber die schauen anders aus als das hier diskutierte Gartenpümpchen.

walterle schrieb:
Ich denke die Variante mit dem By-pass wird die Lösung bringen.
Relativ einfach zu realisieren, und von den Kosten her auch nicht so teuer.

Einfacher und üblicher wäre die Drosselung (Regelventil) druckseitig. Verbraucht die Pumpe weniger Strom, und schaden tut es der Pumpe auch nicht.
 
LED_Supplier schrieb:
Es gibt wassergekühlte Motoren, aber die schauen anders aus als das hier diskutierte Gartenpümpchen.
Hast du schon mal einen 1kw Motor ohne Kühlung gesehen?
Siehst su an solchen Pumpen irgendwelche Kühlrippen uder Gebläseöffnungen?
Wenn nicht, kühlt das Wasser, denn irgendwo muss die Wärme hin.
Also schau dir mal solche Pumpen an, Zumindest die Art, die im Wasser steht, hat keine andere Kühlung
http://www.pollin.de/shop/dt/MTk5OTY2OT ... _550B.html
Bei denen gibt es auch keine andere Kühlung
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk5OTY2OT ... H_800.html
Die einzigen heimischen Pumpen, die mir auf die Schnelle einfallen, welche Luftgekühlt sind, sind einige Hauswasserwerke, evtl auch noch Umwälzpumpen für den Pool
 
Ps
Wenn du dir aber mal die Preise anschaust, dann ist ein Bypass oder auch nur ein Drosselventil nicht wesentlich billiger wie eine kleinere Pumpe, die man nicht drosseln muss und die dann sicher und effizient läuft.
 
HAllo,

natürlich Motorschutzschalter. SI -Autom war ein Denkfehler...
Wegen der Wärme: Die Pumpe wird nur zur Spülung von Solarplatten verwendet.D.h. die Pumpe wird nie lang laufen.
Es geht nur darum ggfls. Luft aus den Leitungen zu bekommen oder etwas Flüssigkeit nach zu füllen.

Trotzdem Danke, wir werden die By-pass Variante mal versuchen.

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie?
Zurück
Oben