2KW 230V Halogenlampe anschließen, Sicherung fliegt

Diskutiere 2KW 230V Halogenlampe anschließen, Sicherung fliegt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 2KW 230V Halogenstrahler und würde diesen gerne an die Steckdose (230V/16A) anschließen. Leider fliegt dann die Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andyjoe

Guest
Hallo,
ich habe einen 2KW 230V Halogenstrahler und würde diesen gerne an die Steckdose (230V/16A) anschließen. Leider fliegt dann die Sicherung. Der Innenwiderstand des Strahlers ist auch nur 4 ohm, das bedeutet, dass die Sicherung fliegen muss. Solch ein Strahler ist ein Kaltleiter und steigert seinen Widerstand erst im Betrieb. Doch wie kann ich ihn betreiben? Er hat einen normalen Schukostecker. Der Vorbesitzer versicherte mir auch vor dem Kauf, dass er ihn an der "normalen" Steckdose betrieben hat. Das Problem habe ich auch noch mit anderen 2KW Strahlern.
Evtl. sind die modernen Sicherungen flinker. Gibt es eine günstige Lösung, das Problem zu umgehen? Ich möchte möglichst wenig basteln, da das Gerät professionell betrieben werden soll und eine Gefährdung dritter ausgeschlossen werden muss. Gibt es so etwas wie einen zuschaltbaren Vorwiderstand, den man zuschalten kann, bis die Glühwendel warm ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Wie ist der Stromkreis denn abgesichert? Kann es sein, dass da noch ein alter H16-Automat im Spiel ist? Ggf. musst Du auf einen C-Automaten umrüsten, wenn der B16 ständig fliegt...
 
Danke für den Tip, werde ich machen.
 
Andyjoe schrieb:
Danke für den Tip, werde ich machen.

Hallo Andyjoe, noch besser wäre wenn du uns erstmal die Situation detaillierter erläuterst.
Nicht immer ist "Aktionismus" zielführend. Vor allem da du selbst schreibst:
"da das Gerät professionell betrieben werden soll" (was auch immer das konkret bedeutet)

Woher hast du dieses Wissen:
"Der Innenwiderstand des Strahlers ist auch nur 4 ohm, das bedeutet, dass die Sicherung fliegen muss"
(Es ist nicht unbedingt falsch, aber zumindest deine Schlußfolgerung)
 
@Andyjoe

Wenn Du keine Eintragung im Installateursverzeichnis hast darfst Du nicht an den Abschaltbedingungen herumfummeln.
Das kann böse ins Auge gehen und mit einem Brand oder elektrischen Schlag enden.[/quote]
 
Hallo der Einschaltstromstoß wäre in diesem Fall an die 46 A welcher aber sehr kurz ist,so das eine "träge" Sicherung nicht auslösen dürften weil der Ohmmische Widerstand bei Erwärmung blitzartig auf 26 Ohm steigt.
Die früher üblichen schweren Winkelschleifer ohne Sanftanlauf mit 2 KW konnten auch kaum eingeschaltet werden, wen flinke, damals Schmelz- Sicherungen eingebaut waren.

mfg sepp
 
Sollten sich in der Verteilung wirklich noch die alten H oder L Automaten befinden kann ich nur empfehlen diese schnellst möglich gegen B Automaten auszutauschen.

Einen B Automaten darf man aber nicht einfach gegen einen C Automaten tauschen.
Der C Automat benötigt den 10fachen Nennstrom zum sicheren Auslösen, der B Automat nur den 5fachen.
Hier ist erst messteschnisch zu überprüfen ob ein Kurzschlußstrom von über 160A möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2KW 230V Halogenlampe anschließen, Sicherung fliegt
Zurück
Oben