3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen

Diskutiere 3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Mitglieder, da ich leider kein Elektriker bin (in meinem nächsten Leben passe ich besser in der Schule auf ;-)), mich aber für so...
Ja, zwei Sicherungen werden nicht über den RCD geschaltet. Da habe ich aber schon überlegt, ob ich (also mein Elektriker) diese nicht einfach auch über den RCD in Zukunft laufen lasse. Ich sehe keine Vorteile für mich, dass diese ohne RCD sein solten. Also die PV Anlage vor dem Umschalter anklemmen... Ist ja pfiffig ;-) Un der N der PV Anlage? Muss der dann auch noch einmal weggeschaltet werden?
...und ich hoffe, dass der TE auch einen Einspeisstecker verbaut.... Meinst du damit die Einspeisesteckdose CEE 5 Polig in der Garage wo der GEnerator angeschlossen wird oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?
 
Nein Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und in einer normgerechten Installation ist der PEN auch über die Haupterdungsschiene mit dem lokalem Erder verbunden . bei dir kommt vom Hak ein PEN und der wird vor den SLS in N und PE aufgetrennt . ab diesem Punkt hast du ein TN-S-Netz davor ein TN-C-Netz ! Zusammengefasst liegt bei dir also ein TN-C-S -Netz vor Wobei deine Verteilung dann als TN-S-Netz ausgeführt ist ! Der PE führt nur im Fehlerfall Fehlerströme, der N dagegen Betriebsströme ! Und wie ich sschon sagte soll der Generator ein TN-S -Netz liefern das setzt voraus das der N im Generator genau wie der PE geerdet ist ! Aber ab Generator werden N und PE getrennt geführt und nicht wie bei einem PEN in einem Leiter !
 
Nein, wenn die PV-Anlage vor dem Umschalter angeklemmt ist, bleibt sie ja am Netz. Somit darf der N der PV-Anlage dann nicht abgeschaltet werden.
Hallo Werner_1
der N der PV-Anlage ist im HAK auf der oberen Klemme (graues Kabel). Von "hier oben" geht eine Leitung zur PEN Schiene. Auch der RCD ist unten im HAK auf der PEN Schiene.
PV N 1.png PV N graues Kabel.jpg r N von der PV Anlage wird im
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Du sprichst hier vom "Zählerschrank"; der HAK ist was anderes (Hausanschlusskasten).
Wenn die PV-Anlage vor dem Netzumschalter angeschlossen wird, muss selbstverständlich auch der N der PV vor dem Netzumschalter angeschlossen werden. Aber er wird nicht extra gechaltet.
Der N für den RCD muss dann natürlich hinter dem Umschalter abgenommen werden (siehe Schaltplan im verlinkten Dokument).
 
Nein Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und in einer normgerechten Installation ist der PEN auch über die Haupterdungsschiene mit dem lokalem Erder verbunden . bei dir kommt vom Hak ein PEN und der wird vor den SLS in N und PE aufgetrennt . ab diesem Punkt hast du ein TN-S-Netz davor ein TN-C-Netz ! Zusammengefasst liegt bei dir also ein TN-C-S -Netz vor Wobei deine Verteilung dann als TN-S-Netz ausgeführt ist ! Der PE führt nur im Fehlerfall Fehlerströme, der N dagegen Betriebsströme ! Und wie ich sschon sagte soll der Generator ein TN-S -Netz liefern das setzt voraus das der N im Generator genau wie der PE geerdet ist ! Aber ab Generator werden N und PE getrennt geführt und nicht wie bei einem PEN in einem Leiter !

Also so langsam sehe ich nur noch N´s und PE´s vor den Augen.. Bei Mathe mit Buchstaben rechnen ist einfacher als dieses hier ;-) An dem Generator ist eine Erdungssymbol. Ich habe mir einen ca. 1m langen Erdungsstab besorgt mit einem 10mm² PE Kabel, dass ich mit dem Generator verbunden habe und der Stab dann in der Erde (Garten) steckt...
 
Das ist der Hauptverteiler. Dein Hak ist gar nicht zu sehen . Der Hausanschlusskasten ist die Übergabestelle vom Versorgungsnetz zu deiner Kundenanlage und befindet sich noch vor den SLS !
 
Ja, zwei Sicherungen werden nicht über den RCD geschaltet. Da habe ich aber schon überlegt, ob ich (also mein Elektriker) diese nicht einfach auch über den RCD in Zukunft laufen lasse. Ich sehe keine Vorteile für mich, dass diese ohne RCD sein solten.

Das waren Heizung und Kühlschrank und da hat man sich schon was dabei gedacht, dass die nicht über den RCD laufen, denn dieser löst ja "gerne" einmal aus und wenn Du dann nicht zuhause bist, ist die Hütte kalt und der Kühlschrank warm bei Deiner Rückkehr.

Ich halte Deinen Hager-Umschalter 306 für Deine Situation betreffend für ungeeignet, da dreipolig. Dein Eli soll den gegen einen 4poligen ersetzen, so dass der N vom Hausnetz weggeschaltet wird und der vom Generator erzeugte N aufgeschaltet wird. Siehe Dokument in #11 von @werner_1 .
 
Hallo, Du sprichst hier vom "Zählerschrank"; der HAK ist was anderes (Hausanschlusskasten).
Wenn die PV-Anlage vor dem Netzumschalter angeschlossen wird, muss selbstverständlich auch der N der PV vor dem Netzumschalter angeschlossen werden. Aber er wird nicht extra gechaltet.
Der N für den RCD muss dann natürlich hinter dem Umschalter abgenommen werden (siehe Schaltplan im verlinkten Dokument).
Das ist der Hauptverteiler. Dein Hak ist gar nicht zu sehen . Der Hausanschlusskasten ist die Übergabestelle vom Versorgungsnetz zu deiner Kundenanlage und befindet sich noch vor den SLS !

Ahhh.. Also beim mir unterm Dach am Dachboden ist ein Kasten mit 3 großen Sicherungen die mal ein Elektriker mit nem Visier und nem Handschuh gezogen hatte bei der Inst. der PV-Anlage. Also ich dachte immer, dass dies der HAK ist, da unten eine Plombe ist die der Elekrtiker wieder verschlossen hat. Hinter dieser Verkleidung ist die PEN Schiene und der SLS
HAK.jpg
 
Das waren Heizung und Kühlschrank und da hat man sich schon was dabei gedacht, dass die nicht über den RCD laufen, denn dieser löst ja "gerne" einmal aus und wenn Du dann nicht zuhause bist, ist die Hütte kalt und der Kühlschrank warm bei Deiner Rückkehr.

Ich halte Deinen Hager-Umschalter 306 für Deine Situation betreffend für ungeeignet, da dreipolig. Dein Eli soll den gegen einen 4poligen ersetzen, so dass der N vom Hausnetz weggeschaltet wird und der vom Generator erzeugte N aufgeschaltet wird.
Hi Stromberger,
das werde ich auf jeden Fall gegen einen 4 poligen austauschen lassen. Die PV Anlage soll mir dann mein Eli vor den Trennschalter bauen. Eben kam eine Bemerkung, dass alles über einen RCD bei Notstrom laufen sollte wenn ich das richtig verstanden habe. Also die beiden Sicherungen werde ich dann auch umklemmen lassen. Sicher ist sicher...
 
Die beiden Stromkreise die zur Zeit noch nicht über FI laufen lass da FI/ LS einbauen ! Und anbei ein Bild zur Erklärung
Der N des Netzes geht auf den N Netzseite beim Umschalter der N von da kommend geht auf die neue N Klemme ! Und L1 , L2, L3 und N vom Generator geht auf die Klemmen Notnetz ! Der PE des Generators geht auf die PE Klemme und zusätzlich geht noch ein Erdungsdraht von der Haupterdungsschiene auf den PE am Generator . Deine Spieß ist kein wirkliche Schutz ! Besser ist es da wie gesagt eine Einzelader 16 mm² Grün/Gelb zur HES oder zur PEN -Klemme im Hauptverteiler zu ziehen ! Der dünne N zum SLS bleibt auf der PEN-Klemme !!!!!"!
IMG_6026 2.jpg
 
Die beiden Stromkreise die zur Zeit noch nicht über FI laufen lass da FI/ LS einbauen ! Und anbei ein Bild zur Erklärung
Der N des Netzes geht auf den N Netzseite beim Umschalter der N von da kommend geht auf die neue N Klemme ! Und L1 , L2, L3 und N vom Generator geht auf die Klemmen Notnetz ! Der PE des Generators geht auf die PE Klemme und zusätzlich geht noch ein Erdungsdraht von der Haupterdungsschiene auf den PE am Generator . Deine Spieß ist kein wirkliche Schutz ! Besser ist es da wie gesagt eine Einzelader 16 mm² Grün/Gelb zur HES oder zur PEN -Klemme im Hauptverteiler zu ziehen ! Der dünne N zum SLS bleibt auf der PEN-Klemme !!!!!"!
Anhang anzeigen 11778

Vielen lieben Dank Pumukel das du dir so viel Mühe mit dem Bild gemacht hast.
Aber jetzt hast du es geschaft und ich habe einen kurzschluss im Kopf....
DEnn unten die L1 L2 L3 kommen vom Netz und sind da gebrückt zu einem anderen Kreis von meiner Einliegerwohnung die einen extra Stromkreis hat. Wenn ich ja wüsste, dass du in der Nähe von PLZ 57 wohnst, würde ich dich sofort beauftragen die Anlage umzubauen ;-)
 
Also erst einmal an alle ! VIELEN DANK für eure Beiträge! Ich hätte nie erwartet, dass so viel Kommunikation entsteht und mir soooo viele Hilfestellungen gegeben werden!! DANKE ! DANKE! DANKE!
Dann werde ich erst einmal mein Amateurhaftes Anlagenbild überarbeiten,damit mein Eli die Gedankengänge von mir versteht. Aber vorher würde ich dieses gerne noch einmal hier hochladen
 
Langsam der andere Zähler ist für die Einliegerwohnung und nicht für die Garage ! Du fast weder Den L1 noch den L2 noch den L3 vor den SLS an ! Lediglich die N Deiner Verteilung werden Umgelegt, damit du den N vom Netz über den Notnetzumschalter Umschalten kannst ! Auch die PEN und PE werden da nicht angefasst ! In Deiner Verteilung ist ausreichend Platz für 2 FI/LS !
Nachtrag der erste LS ein C16 der auslöst bei deinem Generator hat noch einen Arbeitsstromauslöser an geflanscht und ist kein FI .
 
Was mir noch auffällt:

Der maximale Anlagenstrom ist doch durch die SLS vor dem Zähler auf 63A definiert. Es läuft fast alles über eine RCD 40/0,03 oder sehe ich das falsch?
Auch die Zuleitung zur Wallbox, Sauna, Drehstromsteckdose. Und es hängen sehr viele LS-Schalter dran. Hier besteht schon die Gefahr, dass die 40A RCD überlastet wird. Würde an ihrer Stelle eine 63A setzen. Die 40A ist drei Teilungseinheiten breit, die neu zu montierende wahrscheinlich vier. Könnte man links den Klingeltrafo durch einen neuen schmalen ersetzen und würde so Platz für die 63A RCD gewinnen.

Eigentlich sollte man bei dieser Gelegenheit die ganze Anlage aus Gründen der besseren Verfügbarkeit auf mehrere RCDs aufteilen, wenn es platzmäßig möglich ist.
Und wenn man es ganz gut meint, die L-Automaten gegen die neuen B-Typen tauschen.

Ganz unten in der Verteilung, scheint irgendwie ein Klemmstein befestigungslos zu hängen? Oder täuscht das?


Den neuen N-Klemmstein (nach dem Umschalter) würde ich nicht in den verplombten unteren Anschlussraum setzen, sondern rechts neben den Not-Umschalter.
Obwohl, wenn man mit Twin-Aderendhülsen arbeitet, könnte man evtl. auf den Klemmstein ganz verzichten?

Gibt es zufällig von dem Endres- Generator einen Schaltplan?
Mich würde interessieren, wie es in #1 beschrieben, bei der Erstinbetriebnahme zu der sofortigen Abschaltung kam und wie PE und N im Generator verschaltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten drei sind die die auslösen

1. Drücke dem Elektriker die Vorgaben des VDN zur Notstromeinspeisung in die Hand. Er möge das bitte umsetzen.
2. Wenn da ein C16-Automat sagt, dass da zuviel Strom fließt, dann glaube och ihm. Die Summe aller Einschaltströme, die du beim Umschalten auf Notstrom fließen lässt, wird wohl einfach zu hoch sein.


Ich bin 586. Aber es wird kaum nötig sein, dass da ein Forenmitgleid hinfährt.
 
Ich bin 586. Aber es wird kaum nötig sein, dass da ein Forenmitgleid hinfährt.

Ich revidiere das mal ein wenig.
Ich habe mir die Bilder angeschaut und darf dir sagen, dass ich deinem Elektriker leider nicht mehr so richtig traue.

Was ich machen würde:
1. Zuerst klären, ob der Erzeuger ein IT-System aufbaut. Das ist wahrscheinlich und würde von mir nicht toleriert werden. Wer den Generator auf "geerdeten Sternpunkt" umbaut, muss aber auch dafür sorgen, dass das Gerät nicht mehr mobil benutzt wird.
2. Hat dein Elektriker nicht gesehen, dass du überalterte "L"-Leitungsschutzschalter hast? Die würde ich nicht drin lassen. Wir reden über 2€ pro Stück.
3. Nur ein FI für 24 Stromkreise, noch dazu einer, der nur für 40A ausgelegt ist (aber mit 63A abgesichert ist). Da würde ich aufteilen.
4. Ich würde auch empfehlen, die Anlage dann in einen notstromberechtigten und einen nicht-notstromberechtigten Teil aufzuteilen.
5. Der Umschalter hat 4polig zu sein.
 
Wenn da ein C16-Automat sagt, dass da zuviel Strom fließt, dann glaube och ihm. Die Summe aller Einschaltströme, die du beim Umschalten auf Notstrom fließen lässt, wird wohl einfach zu hoch sein.

Nachdem der TE aber alles ausgeschaltet hat:


Wechselrichter der PV-Anlage ausschalten, Alle Sicherungen der Hausverteilung abschalten, Netz über den Trennschalter trennen. Generator starten, Kabel zwischen Generator und CEE Steckdose Verbinden... und schwupps die Siherung am Notstromgenerator fällt sofort raus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden.

würde mich interessieren, wie das passieren konnte. Evtl. die fest installierte PE-N- Verbindung als Ursache und über diesen Arbeitsstromauslöser, irgendeine Mimik im Generator???

Daher meine Frage nach dem Schaltplan des Endres.
 
Thema: 3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen
Zurück
Oben