Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation

Diskutiere Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen über die Nutzung und Verwaltung von Trafostationen gibt. Insbesondere wann eine...
Tjo @ego1 , da hat wohl das "Deutsch-Genie" die dickeren Eier :rolleyes::D

Sag mal @Pumukel , was hast du in den ganzen Räumlichkeiten die du hier so blumig umschreibst eigendlich gemacht? Boden gewischt oder den Profis Kaffee gebracht? Also ich frag hier für einen Freund ^^

Du wirst da ja sicherlich nicht gewesen zu sein um zu schalten, oder biste nun auch noch, neben deinen ganzen anderen sagenhaften Eigenschaften, auch noch Schaltberechtigter gewesen? so nur eine Vermutung ^^

btw
Es ist schon schrecklich deine Texte ansich zu lesen, abgesehen davon das du Rechtschreibung auf Grundschulniveau bietest, was vorallem Satzzeichen und Absätze betrifft. Was mich aber mittlerweile echt triggert, ist die Tatsache das du nicht in der Lage sein willst die beiden Worte "den" und "denn" auch nur ansatzweise richtig zu nutzen.

Aber...man macht sich nunmal nicht lustig über Menschen die so eine Einschränkung haben, sofern diese nicht aus Bequemlichkeit oder gar Faulheit vorgeschoben werden. Zu welcher Gruppe du gehörst, da bin ich für mich noch am schwanken.

Achja, bevor du diesen Beitrag meldest, immer schön dran denken....meine(!) Meinung...die ich schreiben kann, so wie du auch deine Meinung schreiben kannst, wenn deine auch nicht unbedingt eine lesenswerte Ausführung ist.
 
Schaltberechtigung habe ich tatsächlich, neben einigen anderen Berechtigungen und ja ich habe auch geschaltet. 5.8.2011 Schaltberechtigung für Hochspannungsanlagen Sicherheitstechnischer Dienst der Versorgungswirtschaft e.V Bonn . Und ja ich steh mit der Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß. Dazu stehe ich auch. Und von der Hochspannung bis hin zu den Notlichtanlagen und dem Rest was so alles an elektrischen Aufgaben inklusive Betrieb von USV -Anlagen und Notstromer anliegt beschäftigt. Das einzige mit dem ich nichts zu tun hatte waren SPS und BHKW . immerhin hatte das 1 MW . Nur soviel kann ich noch sagen was war eine Firma die sich mit Großrechnern beschäftigte und einige Rechenzentren betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch welche Vor- und Nachteile bringt eine Trafostation?
Vorteil, du bestimmst die nachfolgende Netzform. Du kannst evtl günstig Strom an der Börse kaufen.
Nachteil. Mitunter können gewaltige Kosten auf dich zu kommen. Trafo BJ. 75, Da stellt sich die Frage Trockentrafo, Öltrafo evtl PCB. Ist es ein Öltrafo kann z.B die Forderung nach einer Auffangwanne kommen. Ist PCB drin, wird es mitunter sehr teuer, das zu entsorgen. PCB gab es auch in Kondensatoren der Kompensationsanlage.
Nachteil 2. 130000kWh im Jahr ist relativ wenig für so eine Station. Sind gerade mal 50kW an einem 8h Tag. Dafür braucht man kaum einen 630 kVA Trafo. 2 solche Trafos brauchen auch Strom wenn du nichts abnimmst (Leerlaufleistung) Bei so wenig Verbrauch würde ich eher darüber nachdenken die Station dem Versorger zu schenken.
Nachteil 3. Solche Trafos sind nicht billig und die Versorger stellen ihr Netz früher oder später auf 20kV um. Es gibt Trafos, die können 10 und 20 kV aber bei einem von 1975 glaube ich eher nicht daran. Kann also durchaus vom Versorger irgendwann die Forderung kommen die Anlage in 3 Jahren auf 20 kV umzustellen und dazu gehört dann auch die Mittelspannungsschaltanlage, wenn die das nicht kann.
 
Eine Umstellung von Netzen auf andere Spannungsebenen halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Üblicherweise gibt es in einem Ortsnetz mehrere Spannungsebenen, an welche man angeschlossen wird hängt vor allem von der Leistung des Anschlußes ab.
In Frankfurt ist zudem kein 20kV Netz üblich sondern neben dem 10kV ein 32,5kV Netz und für sehr große Leistungen auch 110kV
 
Eine Umstellung von Netzen auf andere Spannungsebenen halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ich nicht, weil das bei uns vor 5 Jahren so weit war. Und weil es einfach ist so die Leistung zu verdoppeln. Die meisten Leitungen halten die 20 kV aus und auch Schaltanlagen, die noch nicht zu alt sind. Gab 10 oder 15 Jahre vorher mal die Mitteilung, das man bei neuen Trafos solche nehmen soll, die beide Spannungen können und jetzt haben wir 20 kV. Bei uns bedeutete das eine neue Station. mit 2 Stück 1,2 MVA Trafos. Und für mich 12 Wochenenden an denen ich bis zu 12h Samstag und Sonntag hier war, denn die Produktion lief ja weiter
 
Thema: Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation
Zurück
Oben