3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen

Diskutiere 3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Mitglieder, da ich leider kein Elektriker bin (in meinem nächsten Leben passe ich besser in der Schule auf ;-)), mich aber für so...
Der Elektriker vor Ort muss ja eh prüfen, ob im Generator die PE-N - Verbindung gewährleistet ist. Sonst würde das im Hausnetz mit RCD-Abschaltung im Fehlerfall nicht klappen.
 
Sehe ich da rechts neben den Leitungsschutzschalter einen Einsteller, ähnlich wie bei Iso-Überwachungsgeräten von Setec?

Ich finde leider keine BDA zum Gerät.
Wenn da eine Isoüberwachung drin ist, dann wird die wohl den Auslöser bestromen und KLICK ist der LSS aus.
 
Ja, das klingt plausibel.

Der Elektriker vor Ort könnte messtechnisch ganz leicht feststellen, ob der Sternpunkt mit PE verbunden oder davon getrennt ist.
 
Der Elektriker vor Ort
...sollte sich mal frei zugängliche Informationen durchlesen, bevor er sowas verkauft.

Meine Güte, ich hatte 2003 das erste Mal so eine Einspeisung zu erstellen. Ich weiß nicht, ob es da schon so eine VDN Empfehlung gab. Jedenfalls war mir damals klar, dass ich den Generator nicht ohne Sternpunkterdung am Haus anstecken werde - und dass ich nach dem Umbau auf Sternpunkterdung da sicher keine normale CEE-Steckdose drin lasse.
 
Ich hatte 1989 die erste Notstromeinspeisung zu erstellen. War auch keine Hexerei. Man hatte seit den siebziger Jahren die Fachbücher von Alfred Hösl: "Die neuzeitliche und vorschriftsmäßige Elektroinstallation in Wohnungsbau, Gewerbe, Landwirtschaft". Da war die heute übliche Schaltung vom vdn auch schon abgedruckt. Und daran hat man sich gehalten. Und die meisten handelsüblichen Drehstromgeneratoren, die für solche Zwecke verkauft wurden, hatten 30mA RCD und serienmäßig die CEE 6h dran. Das passte zu der von Hösl propagierten Schaltung. Schon damals mit der Vorgabe, dass nur neuere in TN-S aufgebaute Installationen mit RCD notstromberechtigt sein durften.
 
Das ist alles sehr interessant!
 
Ja! Das ist wirklich sehr Interessant:). Mein Eli wollte sich in den nächsten 1-2 Monaten wieder bei mir melden. Aber der 4-polige Umschalter der hier im Forum genannt wurde wollte er für mich bestellen.
 
So liebe Profis!
Es ist geschafft. Die Notstromversorgung funktioniert einwandfrei! Der 4-polige Schalter ist eingebaut und alle 24 Sicherungen wurden durch neue ersetzt. Auch wurde ein zweiter RCD eingebaut. Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps.
 

Anhänge

  • 25AE004C-8540-41E0-987A-D2479E8A610B.jpeg
    25AE004C-8540-41E0-987A-D2479E8A610B.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 20
Ist sie auch sicher?
 
Nicht verorgungssicher sondern Sicher im Sinne von frei von gefahren für Laib und Leben.
 
Thema: 3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen
Zurück
Oben