3x 2 Pol FI für Drehstrom

Diskutiere 3x 2 Pol FI für Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin gerade am Umrüsten auf Dreiphasigen Strom. Die 3 Phasen werden jeweils von einem Solargleichrichter 5kW angeliefert. Danach gehts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorstenvoll

Beiträge
13
Nabend,

ich bin gerade am Umrüsten auf Dreiphasigen Strom. Die 3 Phasen werden jeweils von einem Solargleichrichter 5kW angeliefert. Danach gehts dann direkt auf den FI.
Da ich noch 3 2-Polige FI Schalter rumliegen habe würde ich sie gerne nutzen für jeweils eine Phase.
Wie gehe ich mit dem Neutralleiter um, oder muss ich einen 4-Poligen FI besorgen?

Liebe Grüsse und Danke schonmal!
Thorsten
 
Ok dann werd ich den mal besorgen. Dankeschön!
 
So tatsächlich noch einen gefunden. :D Geht der noch?
Was ist das denn für eine Farbcodierung der Ausgangskabel?
 

Anhänge

  • 20211103_210941.jpg
    20211103_210941.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 45
Was soll das darstellen?
 
Nein dein Bild ist zwar unscharf aber ich glaub da0,3 A drauf zu erkennen.
 
Die 3 Phasen werden jeweils von einem Solargleichrichter 5kW angeliefert

Verstehe ich das richtig, Du verwendest 3 Stück einphasige Wechselrichter a 5kW?

Wenn das wirklich so ist, geht das auch mit 3 St. 2 poligen RCDs.

Welche Daten haben die drei RCDs?

Der jeweilige N des Wechselrichters geht ebenso wie der L durch den betreffenden RCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Grundsatzfrage; hängen die am öffentlichen Netz oder ist das Inselbetrieb, abseits vom Netz?
 
Verstehe ich das richtig, Du verwendest 3 Stück einphasige Wechselrichter a 5kW?

Wenn das wirklich so ist, geht das auch mit 3 St. 2 poligen RCDs.

Welche Daten haben die drei RCDs?

Der jeweilige N des Wechselrichters geht ebenso wie der L durch den betreffenden RCD.

Ok, also geht es doch. Weil der Pumuckl meinte ich bräuchte zwingend einen 4 Poligen. 30mA / 40A sinds von Legrand
 
Natürlich kannst Du drei 2pol. RCD einbauen. Aber dann hast Du eben drei Wechselstromkreise.
Für einen Drehstromkreis mit 3L+N benötigst Du zwingend einen 4pol. RCD.
 
Alles klar. Hab ich mir schon gedacht. Danke!
 
Und nach dem 4 Pol RCD kann ich einmal Drehstrom abgreifen und dann wieder auf 3 2 Pol RCDs um 3 unabhängige wechselstromkreise zu erhalten. Richtig?
 
Theoretisch möglich, praktisch jedoch falsch.

Erklär mal genauer, was Du tatsächlich machen willst.
 
Ich möchte gerne 1x Drehstrom für die Werkstatt erhalten und danach 3 unabhängige Wechselstromkreise haben, die ich jeweils den verschiedenen Phasen zuordnen kann. Denn wie Eingangs beschrieben habe ich ja nur 5 kW pro Gleichrichter. Also muss ich z.B. den Technikraum (wasserpumpen, waschmaschine) auf eine andere Phase (Gleichrichter) legen können als unsere Wohnung. Die Frage ist wo ich diese Phasen abgreifen muss. Nach dem 4 Pol RCD? Und dann nehme ich N von ner Sammelschiene? Und muss dann überhaupt nochmal ein FI kommen oder gehe ich direkt auf die sicherungen?
 
Denn wie Eingangs beschrieben habe ich ja nur 5 kW pro Gleichrichter. Also muss ich z.B. den Technikraum (wasserpumpen, waschmaschine) auf eine andere Phase (Gleichrichter) legen können als unsere Wohnung.

Prinzipiell richtig, Lastverteilung. Problem ist nur, bei Ausfall eines der drei WR gibt das u.U. eine Schieflast (da du ja mind. einen Drehstromverbraucher hast).

Die Frage ist wo ich diese Phasen abgreifen muss. Nach dem 4 Pol RCD?

Ja.

Und dann nehme ich N von ner Sammelschiene?

Ja, du brauchst den N ebenfalls nach dem RCD.

Und muss dann überhaupt nochmal ein FI kommen oder gehe ich direkt auf die sicherungen?

Das ist schwierig zu beantworten...deine WR werden max 5kVA Kurzschlussleistung bringen, damit wird ein LSS im Kurzschlussfall nicht zur Auslösung bewegen zu sein.
Theoretisch genügt ein 30mA RCD, um Abschaltbedingung und zus. Schutz im Endstromkreis zu gewährleisten, allerdings ist dann bei jedem Fehlerstrom im Auslösebereich alles aus. Evtl. könnte eine Kombination aus 300mA selektiven "Haupt-RCD" und nachgeordneten 30mA RCD für die Endstromkreise (hier vor allem die Steckdosenkreise, Beleuchtung, Jalousie,... würde ich aussen vor lassen) die bessere Lösung darstellen.
 
Ok, also einen vorgelagerten 300mA 4Pol RCD wonach ich den Drehstromabgreife und wonach ich die Endstromkreise und jeweils auf einen 30mA 2 Pol RCD gehe. Richtig?
 
Wieso nicht? Hab ich doch extra so eingestellt
Da du keine Daten/Typen von deinen WR angegeben hast und nur geschrieben hast "Die 3 Phasen werden jeweils von einem Solargleichrichter" geliefert, konnte ich nicht ahnen, dass die synchronisiert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3x 2 Pol FI für Drehstrom
Zurück
Oben