4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern.

Diskutiere 4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte 4 Elektromagnete ansteuern. Dazu möchte ich einen Distanzsensor o.ä. verwenden. Falls sich ein Teil vor dem Sensor befindet...
Brauchst auch nur eine für die 4 Magnete.
 
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann dieses Konzept funktionieren?
2. Ich habe keine Ahnung von Sensoren und Transistoren. Kann mir jemand sagen, was für ein Sensor, bzw. was für einen Transistor ich verwenden soll?
.
Dreht man das Rad der Zeit zurück, kann man die gestellten Fragen zielführend beantworten:

Zu 1) Ja, dieses Konzept kann funktionieren.

Zu 2) Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da sie eigentlich aus zwei Teilfragen besteht.

a) Sensor: da man das angedachte Konstrukt nicht kennt und nur den Hinweis "Alu" hat, könnte man einen kapazitiven Sensor empfehlen.

b) Transistor:
da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Daten des zum Einsatz kommenden Sensors kennt, kann die Antwort nur sehr allgemein gehalten werden:

Heutzutage setzt man MOS-FETs ein, entweder N-channel oder P-channel Typen,
Anleitung siehe Schaltregler Bauteilkunde, N-Kanal-MOSFET

Die Alternative sind die schon länger bekannten Bipolartransistoren, oftmals bipolar junction transistor (BJT) genannt.

Welchen Transistor man nun wählen sollte, um eine einfache Anbindung an den Sensor herstellen zu können, hängt von den Daten des Sensor-Ausgangs ab, also ob dieser eine Strom-Senke oder eine Strom-Quelle bereit stellt.

Mal ehrlich; ich denke der TE liest schon lange nicht mehr mit! - Warum wohl? - Überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erst mal, was die Magnete anziehen sollen. Das Alu Teil wird nicht funktionieren:D
 
Die Frage ist erst mal, was die Magnete anziehen sollen. Das Alu Teil wird nicht funktionieren:D
.
Für die Leserschaft des Forums sind diese Leute eine Zumutung, die hier Fragen zur Lösung ihrer "Probleme" erwarten,

aber gleichzeitig nicht bereit sind ihr Projekt zu erläutern, was vermutlich, nebenbei gesagt, die Zahl der brauchbaren Antworten in die Höhe schnellen lassen würde. :)

Vermutlich ist das Alu-Teil eine Art Palette, von der eine magnetische Platte oder Blech entnommen werden soll.

Vielleicht die Bestückung einer Maschine, oder nur ein Spielzeug im Modellbau ?

Keinerlei Hoffnung, dass der Schleier, der über dem Projekt ausgebreitet ist, noch gelüftet werden könnte :mad:

Schade auch, dass ich nie erfahren werde, wie weit ich mit meiner Vermutung daneben liege ;)
.
 
Naja, wenn es um Vermutung geht, tippe ich eher auf Schulprojekt
 
Thema: 4 Elektromagnete über Distanzsensor ansteuern.
Zurück
Oben