Abnahme der E-Inst. durch Fachbetrieb

Diskutiere Abnahme der E-Inst. durch Fachbetrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr die Unterverteilung in meiner Garage installiert und den Anschluß an die Hausverteilung, sowie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wieland7

Beiträge
15
Beruf
Stukkateur
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Unterverteilung in meiner Garage installiert und den Anschluß an die Hausverteilung, sowie die Abnahme der ganzen Installation, wie auch hier immer gefordert, durch einen Ortsansässigen Fachbetrieb vornehmen lassen. War auch alles in ordnung, nur habe ich keinerlei Meßprotokoll o.ä. bekommen, sondern nur die Rechnung und die mündl. Aussage "kann so betrieben werden".
Habe ich damit meine Pflicht erfüllt oder sollte ich auf einem Meßprotokoll bestehen?? Wie sieht es hier mit dem Haftungsübergang auf die Firma aus, falls was passiert?

Gruß Wieland7
 
Hallo,

also du solltest immer ein Messprotokoll bekommen. Die Elektrofirma haftet immer auch wenn du kein Protokoll hast. Es sei denn natürlich du rüstetes irgend etwas nach.

MFg MArcell
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Unterverteilung in meiner Garage installiert und den Anschluß an die Hausverteilung, sowie die Abnahme der ganzen Installation, wie auch hier immer gefordert, durch einen Ortsansässigen Fachbetrieb vornehmen lassen. War auch alles in ordnung, nur habe ich keinerlei Meßprotokoll o.ä. bekommen, sondern nur die Rechnung und die mündl. Aussage "kann so betrieben werden".
Habe ich damit meine Pflicht erfüllt oder sollte ich auf einem Meßprotokoll bestehen?? Wie sieht es hier mit dem Haftungsübergang auf die Firma aus, falls was passiert?

Gruß Wieland7

Hallo Wieland,

in deinem eigenen Interesse würde ich auf ein Messprotokoll bestehen. Damit kanns Du ggf. gegenüber einer Versicherung die ordnungsgemäße Installation nachweisen. Weil, wie Du schon richtig vermutest, im Schadensfall hält sich die Versicherung an Dich, und der Verweis auf den Elektriker nutzt dir nichts, wenn dieser evtl. nicht mehr greifbar ist. Und selbst wenn, kann dieser ja im nachhinein auch keinen Nachweis erbringen. Vielleich will der Elektriker sih aber auch bewusst aus der Verantwortung stehlen, die er ja übernehmen muß, wenn er die Anlage in Betrieb nimmt.

Ich werde bei uns im Haus in diesem Jahr auch alle Wohnungen checken lassen, ob alles i.O. ist und ggf. Fehler beseitigen lasseb. Falls mal etwas passieren sollte (Kabelbrand o.ä.) hat man dann wenigstens eine Handhabe und kann die Verantwortung weiterreichen.

Gruß,
Kolja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abnahme der E-Inst. durch Fachbetrieb
Zurück
Oben