Abschaltbare Unterverteilungen

Diskutiere Abschaltbare Unterverteilungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versorge vier verschiedene Bereiche meines Hauses mit eigenen Unterverteilungen, deren Zuleitungen in der HV zusammenlaufen. Nun möchte ich...
Wie bereits beschrieben ist Weder Dia noch Neozed im Zählervorbereich zugelassen.
 
Dann setzt man ein Hauptschalter vor den Zähler und gut ist ;)
 
Die SLS, wie in DE üblich, habe ich noch nie kapiert, wozu die eigentlich da sind.

Um eine laienbedienbare Schaltmöglichkeit zu haben. Und um die Sicherung im HAK zu entlasten. Den Schutz der Eigentümer-Anlage übernimmt der SLS, nicht die Sicherung im HAK.

Ruinieren nur die Selektivität zu nachfolgenden Zählernachsicherungen.

Nein, die ruinieren gar nichts, das Gefasel vom creativex ist an der Stelle Unsinn. Im Zählerschrank bis 63A (Wohnungsbau in D), dem Haupteinsatzort der SLS, ist nach dem Zähler keine Kombination von irgendwelchen Diazed und Neozed und LSS in Reihe erforderlich. Die einzelnen Gruppen von Stromkreisen werden mit RCD und nachgeschalteten LSS geschuetzt. Der Überlastschutz des RCD wird durch die nachgeschalteten LSS gewährleistet. Unterverteilungen werden über HLK und passenden Querschnitt angefahren. Dann braucht man weder Vorsicherungen, um den RCD zu schuetzen, noch irgendwelche Klimmzüge zu vermeintlich fehlender Selektivität zu machen.

Er soll selektiv sein zu vorgeschalteten GL Sicherungen gleichen Nennstromes.was jedoch auch so eine Sache ist und meiner Meinung nach nicht relevant .

Aber eben nur deiner Meinung nach...Der Besitzer der vorgeschalteten HAK-Sicherung sieht das anders. Der kann nämlich die Anschlussleistung des Objektes durch seine gewählte Absicherung (z.B. 63A NH00 im HAK) begrenzen. Und der Kunde kann die vollen 63A für seine Anlage nutzen, wenn er einen 63A SLS einsetzt. Nun erklär mir mal, wie du das mit einer Absicherung Diazed im Vorzaehlerbereich schaffst...dabei max. Leistung am Hausanschluss und Selektivitaet zur EVU-Absicherung einhältst.
 
Bei beiden unnütz.:D Meine SLS sind seit ca. 15 Jahren in Betrieb ohne Probleme. Und Strom abschalten geht ohne Plombe zu öffnen.

Ein Hauptschalter überm Zähler ist genug zum freischalten . Wenn der Zähler raus muss dann muss eh plomben weg
 
Zum Zählerwechsel brauch man nichts abschalten.
 
Ein Hauptschalter überm Zähler ist genug zum freischalten . Wenn der Zähler raus muss dann muss eh plomben weg
Irrtum @creativex
Bei einem heutigen Plantausch eines Zählers soll im UAR. eines Zählerschranks eine Abschaltmöglichkeit vorhanden sein ohne Plomben zu öffnen.
Und dafür ist der SLS auch da.
 
ein heute üblicher eHZ wird unter Last getauscht. Da braucht nix abgeschaltet werden.
 
Auch bei der Dreipunktbefestigung erfolgt der Zählertausch ohne Abschaltung sofern er mit der schon lange üblichen Zählersteckklemme ausgestattet ist.
 
Ich wechsle mit dem Zähler jetzt auch gleich die Zählerbetreiberfirma. Die schickt mir diesen praktischerweise zu. Dann kann ich (Obacht!;)) meine eingetragenen Eli beauftragen, SLS, SPD sowie Zähler einzubauen und sein Kreuz unter die PV-Papiere für den VNB machen.
Morgen fummle ich noch schnell die vier Abb-Schalter rein und dann bin ich fertig! :)
PS: Meine PV-Anlage habe ich heute einfach mal an den Start gebracht und siehe da...der Zähler läuft in die richtige Richtung! :p
 
Gesagt, getan! :)
Danke nochmals für den Tipp @ABB SD203/63...
Aber es war echt ein Gefummel diese störischen 10mm²-Drähte da halbwegs ordentlich rein zu kriegen...:rolleyes:

LTS.jpg
 
Leider auch falsch denn an diesem Ort darfst Du nicht einfach installieren was Du willst.
Im Oberen Anschlußraum (heißt mittlerweile anders) dürfen maximal 3 Wechselstromkreise abgenommen werden so wie der Hauptschalter der Anlage sitzen.

In der aktuellen AR-N 4100 gibt es dazu noch weitere Regelungen für Ladeeinrichtugnen etc.
 
Ist es nicht so, daß da in etwa steht:
Schalteinrichtungen für Elektrounterverteilungen zuzüglich drei weitere Stromkreise?
 
"Im OAR dürfen aber folgende Betriebsmittel untergebracht werden:
- Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter –
für den Anschluss der Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler.
- .......
- FI-Schutzeinrichtungen, LS-Schalter und Kombinationen dieser beiden Geräte – zur Absicherung von maximal drei Wechselstromkreisen, z.B. für Kellerbeleuchtung, Waschmaschine, Trockner oder Erzeugungsanlage. Erlaubt ist eine Absicherung von höchstens 16 A/10 kA für jede Kundenanlage.
Wichtig: Pro Kundenanlage dürfen maximal 6 Platzeinheiten genutzt werden" (Hager)
 
D.h., meine HLAK, die vorher drin waren, waren richtiger! Ich könnte dann aber quasi einen LTS im Feld nebenan einbauen?
Manman, wer denkt sich sowas aus? :confused:
 
Thema: Abschaltbare Unterverteilungen
Zurück
Oben