Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Diskutiere Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
B

banjogit

Beiträge
19
Hallo zusammen,

in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden kann. Belässt man den Schalter auf "Ein" geht der Lüfter nach einigen Minuten selbständig aus. Um den Lüfter erneut zu betreiben muss man den Schalter erst auf "Aus" und dann wieder auf "Ein" schaltern. Dann beginnt die Prozedur von vorne. Für die Abschaltung ist eine kleine schwarze Box zuständig welche sich direkt am Lüfter befindet und nun leider kaputt gegangen ist (siehe Bild). Der Lüfter geht also gar nicht mehr. Überbrücke ich die Box und schalte auf "Ein" läuft er dauernd und schaltet nicht mehr ab. Die Box hängt zwischen geschaltetem L-Leiter und Lüfter und am N-Leiter.
Wo bekomme ich so ein Teil her? Ich habe im Netz Nachlaufrelais und Abschaltverzögerungen etc. gefunden, nur die sind alle in der Kombination mit einem Lichtschalter vorgesehen und benötigen einen dauerhaften L-Leiter. Bei meinem Lüfter liegt aber nur der geschaltete L-Leiter vor. Das ganze wurde vor ca. 35 Jahren installiert. Gibt es so ein Art Schalter über die ja die Ganze Last läuft überhaupt noch? Vielleicht sind die gar nicht mehr zulässig?

Vielen Dank im voraus für Eure HilfeNachlaufrelais.jpg
 
Was für ein Schalterprogramm hast du denn. Vorausgesetzt in der Schalterdose ist ein Neutralleiter, dann würde ich den Schalter gegen einen Taster tauschen und ein Nachlaufrelais dahinter setzen.
Alternativ gibt es z.B. bei Busch Jäger auch UP Timer die mech. funktionieren, wie so eine Eieruhr also aufziehen am Drehknopf bis max. 15min. Die braucht keinenNeutralleiter und auch keine tiefe Schalterdose
 
Es kann nicht sein, das in Deinem Lüfter nur ein geschalteter L liegt. Wo sollte den, wenn es so wäre, der Lüfter in der Nachlaufphase, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, den Strom herbekommen? Nachlauf braucht immer einen dauerhaften L, ohne geht es nicht.

Edit: Sorry, falsch gelesen und Unsinn geschrieben!

Wenn Du das Relais, so wie @bigdie schreibt, in den Schalter verlagerst, hast Du alle Möglichkeiten.
 
Es kann nicht sein, das in Deinem Lüfter nur ein geschalteter L liegt. Wo sollte den, wenn es so wäre, der Lüfter in der Nachlaufphase, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, den Strom herbekommen? Nachlauf braucht immer einen dauerhaften L, ohne geht es nicht.
Lese nochmal die Beschreibung, er hat kein Nachlaufrelais, Er hat praktisch ein Einschaltverzögertes Relais, wo der Lüfter am Öffner angeschlossen ist. Und betätigt wirde mit einem Schalter, welcher nicht der Lichtschalter ist. Du schaltest also ein, und nach 10min zieht das Zeitrelais und schaltet den Lüfter ab. Und wenn du den lüfter wieder brauchst, schaltest du wieder aus und Ein.
 
Lass das Zeitteil einfach weg und klemme den Lüfter an den Lichtschalter.
Eine solche Steuerung macht gar keinen Sinn.
Der Lüfter soll ja schließlich die Feuchtigkeit entfernen, wie soll er das wenn er schon vor verlassen der Dusche ausgeht?
Sinnvoll ist nur eine Nachlaufzeit um nach verlassen des Bades die noch vorhandene Feuchtigkeit heraus zu bringen.
 
Der Lüfter soll ja schließlich die Feuchtigkeit entfernen, wie soll er das wenn er schon vor verlassen der Dusche ausgeht?
Wieso das denn, wann du den Einschaltest ist doch dir überlassen. Die 0815 Lösung mit Einschalten über Lichtschalter würde ich mir auch nicht einbauen. Das ist mehr oder minder Krampf
 
Mit der hier beschriebenen Version, die ja wieder repariert werden soll, geht der Lüfter immer nur die eingestellte Zeitspanne und danach aus.
Wenn ich statt den eingestellten 5 Minuten nun 10 Minuten Dusche/Bade ist nach 5 Minuten der Lüfter aus und die Feuchte Luft bleibt.
 
Wenn ich statt den eingestellten 5 Minuten nun 10 Minuten Dusche/Bade ist nach 5 Minuten der Lüfter aus und die Feuchte Luft bleibt.
Nö, wenn ich den Einschalte, wenn ich mit dem Duschen ferig bin, dann zieht es nicht, wenn ich unter der Dusche stehe, und der Lüfter läuft dann, wenn ich auch in einem Raum mit Fenster selbiges öffne, also nach dem Bad/Dusche.
 
Also ich denke über die Sinnhaftigkeit des Ganzen brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wir hatten das 35 Jahre im Einsatz und am Workflow muss nun wirklich nicht gerüttelt werden. Wenn jemand das Bad verlässt, schaltet er den Lüfter ein, dieser geht nach der eingestellten Zeitspanne wieder aus, ohne dass sich derjenige drum kümmern muss.

Eigentliche Frage war: wie nennt sich so ein Teil und wo krieg ich es her, damit ich das schnellst- und einfachst-möglich repariert kriege?
Oder gibt es so etwas nicht mehr, da event. gar nicht mehr zulässig?

Das "CS3-2" Nachlaufrelais hatte ich mir bereits zugelegt da es von den Anschlüssen her identisch aussieht. Leider war diese Annahme falsch.
 
Alternativ den Lüfter gleich mit tauschen gegen einen mit Feuchtesensor.
 
Inwiefern? Was tut es , bzw was tut es nicht.

Hatte es kurz eingebaut, es tut sich gar nichts. Laut Schaltplan bräuchte ich einen Dauer-L, ich hingegen habe nur den geschalteten L am Lüfter liegen. Da der Lüfter noch geht möchte ich ihn auch nicht tauschen.

CS3-2.jpg
 
Laut Datenblatt ist das CS3-4 Tastergesteuert.

https://www.pollin.at/productdownloads/D590308D.PDF

Du könntest den Schalter gegen einen Taster tausche, dann läuft der Ventilator nach Tastendruck die eingestellte Zeit.

Wenn das teil flankengesteuert ist, könnte es sogar mit einem Schalter so funktionieren, wie gewohnt.
Achtung -4 nicht -4M oder -4B
 
Das geht aber nur, wenn das Teil da sitzt, wo eine Dauerphase ist, also hinter dem Taster.
 
Ich denke, man könnte einen CS3-4M Multifunktions-Zeitschalter zur gewünschten Funktion bewegen, aber ein so minimalistisches Rückfallverzögertes Relais wie das Originale fällt mir spontan auch nicht ein ...
 
Kann es mir schlecht vorstellen dass es dort keinen direkten L gibt ohne dem würde ein Nachlaufrelais nicht funktionieren.
Jedes Nachlaufrelais braucht immer einen L einen L' und den N.
Und wenn der hinter einen Schalter sitzt wie zb. ein Dufty-Rex dann wird dort ein N benötigt.
 
Thema: Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter
Zurück
Oben