Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Diskutiere Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
Kann es mir schlecht vorstellen dass es dort keinen direkten L gibt ohne dem würde ein Nachlaufrelais nicht funktionieren.
Jedes Nachlaufrelais braucht immer einen L einen L' und den N.
Und wenn der hinter einen Schalter sitzt wie zb. ein Dufty-Rex dann wird dort ein N benötigt.

Soweit war ich heute Morgen um 6:58 Uhr auch schon. Siehe #3
 
Es kann nicht sein, das in Deinem Lüfter nur ein geschalteter L liegt. Wo sollte den, wenn es so wäre, der Lüfter in der Nachlaufphase, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, den Strom herbekommen? Nachlauf braucht immer einen dauerhaften L, ohne geht es nicht.
Edit: Sorry, falsch gelesen und Unsinn geschrieben
Meinst du das damit?
War doch alles richtig gesagt.
 
Edit: Sorry, falsch gelesen und Unsinn geschrieben!

Meinst du das damit?
War doch alles richtig gesagt.
Einfach mal sich selber hinterfragen woher der "Sinneswandel" von ttwonder beruht. :p

Als Rentner sollte man sich doch zumindest Zeit nehmen können die Fragen und bisherigen Antworten vollständig durchzulesen. (Zumal darin schon mehrmals das entscheidende Kriterium gewürdigt wurde).
 
Das könnte gehen, Brücke von Phase an L, B1, und 15. N an N und weiter zum Lüfter und den anderen Draht vom Lüfter an die 16. Den rechten Drehschalter auf 1
Und wenn du dann anstelle dem Schalter einen Taster mit Öffnerkontakt nimmst, brauchst du auch nicht immer 2x schalten

Aber wenn ich beim Schalk NR U3 den rechten Drehschalter auf "Mode 1" stelle habe ich doch nur die Einschaltverzögerung. Was ich benötige ist doch eine Nachlaufverzögerung. Oder lieg ich falsch?

nr3u3.jpg
 
Der Lüfter kommt nicht wie auf dieser Zeichnung an den Anschluss 18 sondern an 16. Das ist ein Öffnerkontakt. Der motor läuft also sofort und wenn das Teil dann verzögert Einschaltet, ist die Spannung am Anschluss 18 vorhanden und Anschluss 16 wird abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vorhandenem L u. N funzt sein Schalk genauso wenig, das andere Relais selber ist kleiner u. eher in einer UP-Dose unterzubringen.
 
Klar funktioniert das, so wie er es haben will. Er hat nur einen geschaltenen L. Und brauch eine Einschaltverzögerung bzw. Einschaltwischer, der den Lüfter nach 10min aus schaltet, auch wenn die Zuleitung weiter Saft hat.. Und genau das kann dieses Gerät, weil es auch einen Öffnerkontakt gibt und nicht nur Schließer, wie bei den anderen Teilen
 
Ich habe nicht geschrieben dass es nicht funzt, es lebe der "Kleine Preisunterschied", zwischen dem wie es viele machen bzw. dem von Schalk.
Ob er es dann selber an- bzw. umklemmen kann, wer weiss es denn genau, ausser dem TE?
 
Und wenn du dann anstelle dem Schalter einen Taster mit Öffnerkontakt nimmst, brauchst du auch nicht immer 2x schalten

Der Vorschlag mit dem "Schalk NR U3" in Kombination mit einem Öffner-Taster gefällt mir gut.
Ich bräuchte einen Busch Jäger (Programm Duro 2000). Würde sich der hier eignen (man kann ihn anscheinend sowohl als Schließer als auch Öffner betreiben):

buschj.jpg


Den N-Anschluss benötigt man wohl nur für eine event. Glimmlampe?
 
Für was willst jetzt noch den Schalter gegen einen Taster tauschen, wenn man nach dem Plan geht, bleibt der Schalter wie vorher:
 

Anhänge

  • Lüfter Nachlauf.jpg
    Lüfter Nachlauf.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 3
Als Rentner sollte man sich doch zumindest Zeit nehmen können die Fragen und bisherigen Antworten vollständig durchzulesen. (Zumal darin schon mehrmals das entscheidende Kriterium gewürdigt wurde).
Das mache ich schon, keine Sorge.
 
Es wurde oben schon mehrmals diskutiert, dass der CS3 nur geht, wenn er in die UP-Dose eingebaut wird. Das Bauteil, welches ich such soll aber direkt am/neben dem Lüfter verbaut werden. Dort befindet sich nur der geschaltete L. Deshalb hat mir der Vorschlag von bigdie bislang am besten zugesagt, und mit einem Taster wäre das noch komfortabler. Ob es 20 EUR mehr kostet ist mir egal. Ich brauche dazu einen Taster (Öffner) von Busch Jäger, ich hätte gern gewusst ob sich das o.g. Modell dazu eignet.
 
Wo baust das Schalk-Relais ein, daneben als AP-Montage? u. das Relais benötigt je einmal Dauer L u. einen N!
Der Lüfter hat wahrscheinlich ebenfalls einen Eurostecker, wo wird dieser dann damit verbunden bzw. eingesteckt?
Taster haben meistens nur einen "Schliesser-Kontakt"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo baust das Schalk-Relais ein, daneben als AP-Montage? u. das Relais benötigt je einmal Dauer L u. einen N!
Der Lüfter hat wahrscheinlich ebenfalls einen Eurostecker, wo wird dieser dann damit verbunden bzw. eingesteckt?
Taster haben meistens nur einen "Schliesser-Kontakt"!

Das Schalk kommt direkt in den Einbaukasten gleich neben dem Lüfter. Dort befindet sich der Dauer-L den ich mit dem Taster in der Dose dann kurz unterbrechen kann, damit das Relais mit seiner Zeitschaltung wieder von vorne anläuft.
 
Thema: Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter
Zurück
Oben