Absicherung UV für Garage

Diskutiere Absicherung UV für Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich plane die Anschaffung einer Wallbox. Durch die KfW-Förderung ist Dieses ja momentan sehr attraktiv. Diese wird dann auf 11kw...
J

Jowa3003

Beiträge
9
Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Wallbox. Durch die KfW-Förderung ist Dieses ja momentan sehr attraktiv. Diese wird dann auf 11kw begrenzt sein. Ich möchte mir aber alle Optionen offen halten. Deshalb möchte ich in der Garage eine Unterverteilung setzen. Mir schwebt vor, ein 5x16qmm von meinem Zählerschrank (Baujahr 2000 ohne SLS sondern noch mit einfachem 63A Hauptschalter) zur UV zu ziehen. Im Zählerschrank würde ich dann ein Neozed-Element für die UV setzen. In der UV dann RCD und Automaten für das normale Gedöns sowie ein Neozed für die Wallbox. Was muss ich denn da nun an Sicherungen? Bin da schon ein paar Tage raus aus dem Thema.

Mal von hinten aufgezäumt:
- Für die Wallbox (3Ph) 11KW reichen doch 16A, oder? Würde ich vorm RCD abgreifen, da die Wallbox schon Absicherung intern verbaut hat (RCD-Schutz 30 mA AC und 6 mA DC)
- RCD normaler 40/4/0,03 in der UV, dazu max. 2xB16A je Phase
- Dann im Zählerschrank Neozed 3x63A mit welcher Absicherung? 40A oder 50A, evtl. auch 63A? Ich bin da überfragt :-o, Abnahme vorm FI

Bitte um kurze Unterstützungsleistung eurerseits.

Noch mal zu Wallbox: Es wird eine myenergi Zappi

Danke und Gruß
 
Ich versuche mal nacheinander drauf einzugehen:
1. Ja 16A reichen aus. In der Regel auch die günstigen B16 Automaten. Vorm RCD abgreifen halte ich für den einzig richtigen Weg.
2. Beim 40A RCD musst du aufpassen, dass du auch wirklich nur max. 2 Automaten pro Phase hast, auch in Zukunft. Sonst passt das so.
3. Ich würde 63er nehmen. Ist aber dir überlassen. Es muss nur mehr als 32A sein, da sonst die Selektivität nicht mehr gewährleistet ist.
 
Hallo Baujahr 2000 und ohne Zählervorsicherung bezweifle ich mal ! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird im Hak 63A oder 80 A NH vorhanden sein und vor dem Zähler 35 A NH und nach dem Zähler kommt dann der 63 A Hauptschalter um deine Anlage freischalten zu können !
Für dein Vorhaben wirst du aber auf jeden Fall einen Elektriker vor Ort benötigen !
 
Hak 63 A NH >> Zählervorsicherung 35 A NH >>>>> 20 A Schmelzsicherung ergibt volle Selektivität
Hak 63A NH >>> Zählervorsicherung 63A SLS >>> 63 A LS ergibt volle Selektivität
Denk mal darüber nach ! Eine 35 A Schmelzsicherung nach einem 63 A SLS ergibt nur eine Teilselektivität bei Überlast aber nicht bei Kurzschluss !
 
Hallo,

danke fürs Feedback. Ich habe nochmal ein Bild vom Zählerschrank gemacht. HAK ist ja verblombt, von daher sind die NH im HAK nur zu erraten. Denke aber, es sind auch 63A. Da wird der Energieversorger damals schon aufgepasst haben :)

Ich werde übringens die Stromkreise auf mehrere FI aufteilen, bevor hier noch der Shitstorm einsetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 29
Für was sind die 3 Schraubsicherungen rechts unten und welche Stärke haben diese ?
 
Dann existiert bei dir weder eine Zählervorsicherung noch eine Zählernachsicherung und wenn du da einen Kurzschluss vor den Sicherungen hast löst die Sicherung im HAK aus. Und da der verplommt ist muss er Störungsdienst anrücken um die NH da zu wechseln ! Passiert das öfters kann es dann teuer für dich werden !
In dieser Verteilung ist es kein Problem da 63 A SLS nach zurüsten !
 
Dann existiert bei dir weder eine Zählervorsicherung noch eine Zählernachsicherung und wenn du da einen Kurzschluss vor den Sicherungen hast löst die Sicherung im HAK aus. Und da der verplommt ist muss er Störungsdienst anrücken um die NH da zu wechseln !
Ist bei uns in den Altanlagen überall so. Und die HAS wechselt jeder Eli selber (ich übrigens auch).
 
Ob das nun der Elektriker selbst macht oder der Störungsdienst anrücken muss spielt gar keine Rolle die Sicherung im Hak soll zuerst das Verteilernetz schützen und in zweiter Linie die Hauptleitung ! Und die Forderung Zählervorsicherung (oder Zählernachsicherung )muss zur Sicherung im Hak selektiv sein gibt es schon über 40 Jahre ! Und Murks haben auch schon unsere Väter und Großväter gemacht !
 
Die Anlage wurde vom Netzbetreiber aber so Abgenommen. Die Plombe ist nämlich noch dran.

So jetzt mal ernsthaft wie oft Fliegt bei euch im Jahr die NH Sicherung im HAK? Also bei mir ist die noch nie Geflogen, die Einzige Sicherung die bei mir mal geflogen ist war der SLS Schalter warum auch immer. (Ein Satz Neue NH Sicherung habe ich trotzdem da)
 
Und Murks haben auch schon unsere Väter und Großväter gemacht !

Atme mal locker durch die Hose bevor du hier überall so einen quatsch verbreitest!
Die gezeigte Ausführung dürfte der damaligen TAB enstprechen, und ist somit weder zu bemängeln, noch zwangsweise anzupassen.
Im Gegenteil, hätte man das damals nicht so errichtet, hätte es keinen Zähler gegeben!
Der Einbau eines SLS bringt in der Praxis keinerlei Vorteile!
 
Achja du bist auf dem Stand von Anlagen die 30 Jahre und Älter sind ! warum wird wohl bei Neuanlagen Der SLS als Zählervorsicherung von fast allen Netzbetreibern gefordert BZW bei allen Netzbetreibern die Selektivität von Sicherung im Hak zur Zählervorsicherung ! Und ob du bei 63 A NH im Hak nun die Leistung durch 35 A GL sicherstellst und damit die verfügbare Leistung einschränkst oder da 63 A SLS hast ist sehr wohl ein Vorteil !
 
Wen interresiert eine Neuanlage? Da wird viel Blödsinn gefordert wenn der Tag lang ist (ich sag nur APZ-Feld. Oder früher 7adrige Steuerleitung).
Das ist eine Bestandsanlage. Da braucht es keinen SLS. Nutzen für den Eigentümer gleich Null!
 
schaut bei mir im Keller ebenso aus, nur Klemmstein...und nein, keine Möglichkeit ein SLS einzubauen, da Hutschienen montagemässig nicht(!) passen... und sperrbarer Hauptschalter,allerdings 50A NH im HAK. Ja und auch hier im Haus, kann ich mit Sicherheit sagen, das in den letzten 50 Jahren noch nie ne NH-Sicherung gefallen ist. Zählerstelle ist übrigens keine 50 Jahre alt, sondern schon ein Hager 90SL Baujahr 1993 :cool:
 
Bei solchen Vorhaben würde ich einen neuen HAK durch das EVU in der Garage setzen lassen. Um zukunftsfähig zu sein, auch gleich einen Anschluß der sich später auf 88kW hochrüsten lässt, außer es ist wirklich absehbar, dass man nie schneller laden muss. Bei 11kW stehst du den ganzen Tag an der Steckdose, um deinen E-SUV durchzuladen.
 
Eigene Kompaktstation im Garten wäre meine Idee....
 
Thema: Absicherung UV für Garage
Zurück
Oben