Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung

Diskutiere Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Anschluß einer Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat folgende techn Daten: Stromaufnahme 22A 12 KW Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marsupilami79

Beiträge
11
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anschluß einer Wärmepumpe.
Die Wärmepumpe hat folgende techn Daten:
Stromaufnahme 22A
12 KW

Welchen Kabelquerschnitt muss ich hier verlegen?
Mit wieviel Ampeere muss abgesichert werden?

Danke und grüße
 
Hallo,
hast du kein Datenblatt des Gerätes?
Ist das nur der Kompressormotor oder ist da auch eine el. Zusatzheizung dabei?
Wie wird der Motor geschaltet? Direkt? Y-D? Sanftanlauf?
Ist dafür 1 oder 2 Zuleitungen erforderlich? Bei mir sind es 3.
 
Laut Datenblatt hat das Gerät eine max. el Leistungsaufnahme von 14,10kw. (Sorry die 12KW waren falsch).
Am Gerät wird nur eine Zuleitung angeschlossen.
 
Wenn du die anderen Fragen nicht beantworten kannst, stell doch eine Kopie der Montageanleitung oder die genaue Typenbezeichnung ein.

Oder du musst das deinem Elektriker überlassen.

Um den erforderlichen Querschnitt auslegen zu können, sind übrigens noch mindestens folgende Angaben erforderlich:
- Leitungslänge?
- Verlegeart?
- Absicherung im Zählerschrank oder UV?
 
Bei 14,1KW sind das aber locker über 22A
Da wirst du schon min 6mm2 brauchen und 25A oder 32A Sicherung( Verlegeart? ).

Ein Produktdatenblatt würde helfen....

Lg,

Moritz
 
Oder du musst das deinem Elektriker überlassen.

Werner dir sollte bekannt sein das nach TAB Geräte über 12 kW angebmeldet werden müssen. Zusätzlich neben der Genehmigung durch den Verteilnetzbetreiber noch zu klären zu welchen Zeiten die Anlage an das Netz gehen darf.
 
Ja,
habe ich was anderes geschrieben?

Das ändert aber nichts an der Leitungsauslegung. Aber wahrscheinlich kommen sowieso keine Daten mehr.
 
Warum sollen keine Daten mehr kommen?

Verlegeart und Leitungsauswahl sind beim Wärmepumpenanschluss das einfachste.Kompliziert wird es erst beim anbinden und dem Weiterbetrieb der Anlage in dem Tarifsperrzeiten.
 
Hallo,
anbei die weiteren Daten:

Die Leitungslänge beträgt 12m mit Verlegeart C. Die Absicherung erfolgt im Zählerschrank.
Eine Zusatzheizung ist nicht vorgesehen.
 
Scheint wohl ein geheimes Projekt zu sein.

Kann man wohl nicht helfen.
 
4mm² erscheint mir zu gering.
Es fehlt zur Betrachtung auch noch die notwendige Charakteristik der Absicherung.
 
Ich würd auch eher 6 oder sogar 10 nehmen, aber wie gesagt das ist das geringste problem
 
Sind wir hier im Rateforum?
"Ich würd .... nehmen"
"... erscheint mir zu gering"
"sollte ... reichen"

Solange wir nicht die Motorleistung und Einschaltart kennen bzw. die vom Hersteller vorgeschriebene Absicherung (32A oder 40A), kann doch nichts Konkretes angegeben werden.
 
Das sehe ich auch so, allerdings (hab jetzt mal nachgeschaut im schlauen Buch)trügt mich meine Vermutung nicht.
4mm² ist nur in Verlegeart C (direkt auf, unter oder im Putz) bis 32A belastbar.
Im Heizraum wird eher im Rohr verlegt, alles andere würde mich sehr wundern.
Dazu kommt noch, daß der Spannungsfall wahrscheinlich auch schon einen höheren Querschnitt verlangt.
 
Bei 22A Nennstrom reichen LS 25A/ k oder besser Neozedlasttrennschalter mit gl25. Die Wärmepumpe hat als Zubehör auch einen Sanftanlasser ! Mit 32 A Vorsicherung und 5*6mm² bist du da auf der sicheren Seite
 
K ist für Wohnbereiche eigentlich nicht gedacht.
nach VDE sollten hier B, C oder D zur Anwendung kommen, wobei es aber nicht ausdrücklich verboten ist.
 
Hast du eine Wärmepumpe im Wohnzimmer stehen???
 
Nö, so was ineffizientes kommt mir nicht ins Haus.

Mit Wohbereich meinte ich die Immobilie die zu Wohnzwecken gedacht ist, dazu gehört auch der Keller oder Speicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung
Zurück
Oben