Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung

Diskutiere Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Anschluß einer Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat folgende techn Daten: Stromaufnahme 22A 12 KW Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte ein K Automat "besser" als ein B Automat schützen?
Die Leitung ist auf die Absicherung aus zu legen somit schützt jeder Automat eine richtig ausgelegte Leitung und auch die Steckdose gleich gut.

Der B Automat schaltet im Kurzschluß schneller ab, der K dagegen bei Überlast.
 
Falsch egal ob B oder K bei Kurzschluss muss die Leitung vor zu hoher Erwärmung geschützt werden und das tut der 13A k genauso wie der B ob der nun in 0,1s oder erst nach 4 s abschaltet. Selbst eine 63A NH schützt bei Kurzschluss ein 1,5mm² zuverlässig! Aber gerade im Überlastfall sieht das völlig anders aus! Merke ist eine Leitung gegen Überlast gesichert so, ist sie das auch im Kurzschlussfall aber nicht andersherum!
I²t der Sicherung muss kleiner als I²t der Leitung sein. nur so ist der Überlastschutz gegeben.
 
Eine 63A NH wird ein 1,5mm2 im Kurzschalußfall im seltensten Fall schützen.
Um rechtzeitig aus zu lösen benötigt eine 63A NH einen Kurzschlußstrom von 630A, dieser Wert lässt sich nur sehr selten am Ende eines 1,5mm2 erreichen.
 
Um rechtzeitig aus zu lösen benötigt eine 63A NH einen Kurzschlußstrom von 630A, dieser Wert lässt sich nur sehr selten am Ende eines 1,5mm2 erreichen.

Nur mit ohmschem Überschlag bei einer Netzimpendanz von 0,2 Ohm und einer Leitungslänge von 10 m beträgt der Kurzschlussstrom von 742 A. NH 63A g/Gl schaltet bei 20 Grad ab.

Es scheint alles eine Frage der Umgebungsbedingungen zu sein.


Keine Abschaltung ergibt sich allerdings, wenn die NH Sicherungen mit Grundwasser überflutet werden. Hier liegt nur hoher Stromverbrauch ohne Auslösung vor.
 
Hast Du in einer Wohnung schon mal gemessen?
meist liegen die Werte zwischen 190 und 300A
In seltenen Fällen auch mal über 1kA.

Wasser ergibt keinen Kurzschluß, dazu ist selbst eisenhaltiges Wasser ein zu schlechter Leiter.
Allerdings nicht schlecht genug um keine Lebensgefahr durch Stromschlag dar zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Wärmepumpe und Querschnitt Zuleitung
Zurück
Oben