Absicherung Inverter Pool-Wärmepumpe

Diskutiere Absicherung Inverter Pool-Wärmepumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für unser kleines DIY Pool-Projekt möchte ich gern den Elektrik-Teil mit Hilfe des Schwarmwissens hier verifizieren. Dazu habe...
Man könnte, um die Kosten etwas zu senken, den selektiven FI in der Hauptverteilung durch einen nicht selektiven Typ B/B+ mit 30mA ersetzen und auf FI-Schalter in der Unterverteilung verzichten.
Muss man im Fall der Fälle (FI löst aus) halt ins Haus latschen.

Dann wären auch die Nager geschützt, die die Zuleitung zur Garage eventuell anknabbern :)
 
Aber nur, wenn der angeschlossene Verbraucher an Typ A betrieben werden darf.

Das war auch nur ein Hinweis auf die Montagereihenfolge.
Kaskadierungen von RCD sollte man eigentlich vermeiden.

Zu prüfen ist auch, ob die gemeinsame Stromversorgung der Wärmepumpe und der anderen Elektrik an dem Pool Sinn bringt.
Die bessere Lösung ist, die WP und die Steckdosen / Licht auf getrennte Zuleitungen aufzuteilen.
So, denn die WP mit RCD Typ F oder wenns sein muss Typ B/B+ und den Rest mit Typ A betreiben.
Das wäre die bessere Lösung.

Allstromer
 
Die bessere Lösung ist, die WP und die Steckdosen / Licht auf getrennte Zuleitungen aufzuteilen.
So, denn die WP mit RCD Typ F oder wenns sein muss Typ B/B+ und den Rest mit Typ A betreiben.
Das wäre die bessere Lösung.
Das erfordert dann aber einen selektiven Typ B in der Hauptverteilung, wenn man die Zuleitung zur Unterverteilung über einen FI weiterhin geschützt haben möchte, was ich persönlich haben wollen würde :)
 
Naja.
Ab Garagenverteilung habe ich gedacht.
Schon klar, aber zur Zeit ist die Leitung, die die Garagenverteilung versorgt, ja mit einem selektiven FI Typ A mit 100mA Bemessungsfehlerstrom geschützt. Danach kommen dann die FIs in der Garagenverteilung.

Wenn man das nun sauber aufbaut, wie von dir vorgeschlagen
Die bessere Lösung ist, die WP und die Steckdosen / Licht auf getrennte Zuleitungen aufzuteilen.
So, denn die WP mit RCD Typ F oder wenns sein muss Typ B/B+ und den Rest mit Typ A betreiben.
so sollte auch der selektiven FI, der die Zuleitung der Garagenverteilung schützt, ein Typ B werden.
 
Thema: Absicherung Inverter Pool-Wärmepumpe
Zurück
Oben