Abzweig in Paneeldecke

Diskutiere Abzweig in Paneeldecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Paneeldecke wird erneuert. An der alten war eine Lampe mit einer Wechselschaltung. In die neue sollen 6 Einbauleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ego1 schrieb:
@elo
Was bitte soll an einer Hohlwanddose nicht normgerecht sein?

Bei einer Hohlwanddose gibt es nur runde Einführungen für Rohr und Mantelleitung.

ego1 schrieb:
Wenn es dir besser gefällt darfst du natürlich die wenigen cm der Stegleitungsadern ab der stelle an der sie aus dem Putz kommen bis zur Dose mit einem NYM Mantel schützen.

Murks.

Lutz
 
Hallo,

warum baut Ihr nicht NV-Trafos ein, die 2 Klemmstellen für 230 Volt und 3 Klemmstellen für 12 Volt haben. Damit ist die Klemmstelle immer über die Öffnung für den Einbaustrahler zu erreichen. Bei 3 Strahlern den Trafo am mittelsten Strahler einbauen und dann gleiche Kabellängen für die anzuschließenden Einbaustrahler.
( Hersteller z.B. Relco )
Fertig !!!
 
@K&T

Auch wenn du dich wiederhohlst löst das nicht das Problem: Es geht schließlich immer noch darum vom Deckenauslass unter der Paneele zur Montagestelle des Trafos zu kommen.
 
Hallo zusammen,

also wenn Du den Anschluss in der Raummitte ( angenommen) verlängern möchtest, um zum ersten Trafo zu kommen bleibt dir nur die Decke zu öffnen oder wie schon bemerkt ein 68 mmm Loch und eine HW-Dose.
Weitere Möglichkeit z.B.: die Einbaustrahler so anzuordnen, dass sich einer an deinem vorhandenen Leuchtenanschluss befindet.

Viel Spaß...
 
K & T schrieb:
also wenn Du den Anschluss in der Raummitte ( angenommen) verlängern möchtest, um zum ersten Trafo zu kommen bleibt dir nur die Decke zu öffnen oder wie schon bemerkt ein 68 mmm Loch und eine HW-Dose.

Wie ich schon schrieb das passt nicht immer:

http://home.arcor.de/elektrotechnik/sonstiges/grafik/decke.jpg

Ich habe für die kleinste Dose (40 mm Tiefe) keinen Platz, die Dose muss ja bündig sitzen.

Lutz
 
Irgend wie werde ich ja das Gefühl nicht los das der Themen Ersteller seine Lampen schon lange zum Leuchten gebracht hat.

Mit einer kleinen Dose die er in die Decke geschoben hat ,Ende Seite 1 Anfang Seite 2 vom Thema.

Ob das Teil nun zugänglich ist könnte man sich drüber streiten ,ich persönlich habe kein Problem damit.
Um an die Trafos zu kommen muß man eh eine Lampe ausbauen und dann kommt man auch an die Dose.

Das mit der Hohlwanddose ist finde ich auch keine schlechte Idee.
Wenn man grössere Flächen hat und viele Lampen dann währe der Bauherr aber sicherlich nicht glücklich wenn in der Decke überall Hohlwanddosen sind.

Würde mich ausserdem mal interressieren wo in der VDE steht das Klemmstellen zugänglich sein müssen und was dort genau steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweig in Paneeldecke
Zurück
Oben