Abzweigdose

Diskutiere Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich helfe meinem Bekannten zur Zeit bei der Renovierung. Die Räume die renoviert werden will er auch gleich neu verkabeln da zu wenige...
In all meinen Jahren in der Elektrischen Branche, von Ausbildung seit 1994 bis heute kann ich die Fälle von Fehlauslösungen von FI Schutzschaltern an der Hand eines Sägewerkers abzählen.
Die Berechtigten Auslösungen allerdings kann ich nicht mehr zählen.
 
creativex schrieb:
Im TT Netz ist der FI wohl nötig da ich jedoch keine Ahnung von einem TT Netz habe würde ich daran auch nicht arbeiten

Das hindert dich allerdings nicht daran, in anderen Netzen, wovon du auch keine Ahnung hast, zu arbeiten, und ärgerlicherweise anderen auch noch dumme Empfehlungen zu geben.
 
Es gibt ja noch wie auch hier in Hamburg sehr viele Anlagen die vor 2009 erstellt wurden wo nur das Bad und die Außensteckdose einen RCD hat und alles weitere hat keinen wo auch meine Wohnung mit zuzählt.
Allerdings gibt es dafür keinen Nachrüstzwang, nur wenn was erweitert wird, denn ja.
Und Gebäude die vor 1984 erbaut wurden die haben noch nicht mal einen RCD für das Bad.

Und wenn der Creativex an seine eigenen Anlage keinen einsetzt, dann ist es sein Bier.
Passiert jedenfalls einen dritten etwas an anderen Anlagen wo er herumbastelt und die Vorschriften Ignoriert, dann ist er ja der Verantwortliche.
Also auf solchen dünnen Eis würde ich mich jedenfalls nicht begeben.
 
Auf der einen Seite ist es die Frage der Haftung, bei Elektrik wird deren Umfang recht schnell sehr hoch wenn dann das Haus in Brand gerät oder Fehlerströme in anliegende Wohnungen gelangen und dort Leib und Leben anderer gefährden.

Das zweite ist immer die persönliche Schuld, es hilft einem nichts rechtlich unschuldig zu sein, mit dem Wissen das der Schaden hätte verhindert werden können, wenn man nur anständig gearbeitet hätte.

Endstromkreise in Wohnungen ohne FI aus zu rüsten ist nicht zeitgemäß und hirnlos wenn auch nicht generell gefordert.
Den FI an stellen weg zu lassen an denen er verpflichtend gefordert ist, und das auch noch wider besseren Wissens, ist unverantwortlich und einen damit verursachten Schaden kann man schon fast als Vorsatz bezeichnen.
 
patois schrieb:
Wenn "man" jetzt gehässig wäre, könnte man weitreichend spekulieren,

warum da wohl nichts ausgelöst hat!
Weil die Anlage in Ordnung war und ein FI nicht grundlos auslöst. :D
 
Hat alles funktioniert ,


Verteiler ist auch neu

Danke an alle die mir geholfen haben

Habe auch eine Hauptabzweigklemme verwendet.

Die Pen Auftrennung habe ich one an der pen / N Schiene gemacht
 
lukasl schrieb:
Hat alles funktioniert ,


Verteiler ist auch neu
...
Na wenigstens etwas. :roll:

über den Rest wird geflissentlich geschwiegen.

Bilder, auch vom geöffneten Verteiler wirst du uns kaum zumuten.
(könnten ja Verbesserungsvorschläge für zukünftige Projekte einfliessen)
 
Wenn wir den Verteiler das nächste Mal offen habe dann kann ich ein Bild machen .
 
Ja, wie gesagt sobald wich mal wieder bei ihm bin mache ich ein Bild.

Aber wie gesagt es ist nichts besonderes.

-Ein kleiner dreireihiger UV.
-Eine Hauptabzweigklemme.#
-Leitungsschutzschalter für Licht und Steckdosen getrennt
-ein RCD fürs Bad (1P)
-ein RCD für die Küche (3P)
-ein Hauptschalter

In den Dosen haben wir keine Schraubklemmen sondern Wago klemmen verwendet und ganz normales Wellrohr aus Kunststoff.
Und natürlich Einzeladern (Schwarz Blau Grün-Gelb).

MFG Lukas
 
Da muss ich dir zustimmen.

Eine UV ist eben eine Uv da ist nicht viel drin.

Hauptschalter , Abzweigklemme paar sicherungen und bei dir ein Fi für bad und küche.
 
Thema: Abzweigdose
Zurück
Oben