Akku-Ladegerät

Diskutiere Akku-Ladegerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe mir neulich einen Ladegerät (Jamara X peak 230 Bal, wenn es einen Interessieren sollte) für meine Akkupacks gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois schrieb:
Somit könnte man sagen, dass das Ladegerät für die 9,6V Akkupacks "paßt".

Für 1,2V Akkus käme dann eine Reihenschaltung von 8 Stück in Frage, da dies in der Summe 9,6V entspräche.

Oder eben alternativ 7 Stück à 1,2V an den Anschluß von 8,4V. :wink:

Es dürfte kaum ratsam sein einen einzelnen 1,2V Akku an das Gerät anzuschließen!

Patois

Ja, genau eine Reihenschaltung bräuchte ich, nur es müsste auch dann funktionieren, wenn ich 4 Batterien an diese Reihenschaltung von maximal 8 Batterien anschließe.
Glaub mir, wenn der Hersteller ausdrücklich (ich muss mich schon wieder wiederholen :)) "Akku-Arten und Zellen: 1-14 NiCd/NiMH oder 1-6 Li-Ion/LiPo/LiFePO4/Pb" sagt, dann ist es auch so.
Ja klar, ich würde natürlich keine einzige Batterie da reinstecken.
Ich würde gern in der Lage sein 4-5-6-7-8 Batterien gleichzeitig laden zu können.
Vielen Dank erst mal für dein Optimismus :D
 
Hallo!

Nach was soll man sich richten, um 11:49 hast Du ganz dezidiert geschrieben:
Das Gerät kann 8,4 o. 9,6 o. 12 Volt.

Also wenn man jetzt von der kleinsten Einheit ausgeht wären das bei 8,4 Volt mind. Stück 7 Akku in Serie.

Oder hat das Ladegerät einen Modus für weniger Volt?
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Nach was soll man sich richten, um 11:49 hast Du ganz dezidiert geschrieben:
Das Gerät kann 8,4 o. 9,6 o. 12 Volt.

Also wenn man jetzt von der kleinsten Einheit ausgeht wären das bei 8,4 Volt mind. Stück 7 Akku in Serie.

Oder hat das Ladegerät einen Modus für weniger Volt?

Diese waren nur Beispiele für Akkupacks die ich kenne :S
Ich habe hier schon 3 mal geschrieben, dass das Gerät 1-14 NiMH Zellen unterstüzt - sprich von 1,2V bis hinzu 16,8V in 1,2er Schritten. :S
Wie oft darf ich es noch wiederholen :cry:
 
brantel schrieb:
Ja, genau eine Reihenschaltung bräuchte ich, nur es müsste auch dann funktionieren, wenn ich 4 Batterien an diese Reihenschaltung von maximal 8 Batterien anschließe.

:eek: Ehrlich, diesen Satz verstehe ich nicht.

Wenn du doch schreibst:

"Akku-Arten und Zellen: 1-14 NiCd/NiMH oder 1-6 Li-Ion/LiPo/LiFePO4/Pb" sagt, dann ist es auch so.

Wo ist denn da noch ein Problem, denn 4 Akkus oder auch 8 Akkus werden doch laut deiner Aussage von dem Gerät "verstanden".

Ist da ein mechanisches Problem ... ?

Oder weißt du garnicht, was eine Reihenschaltung ist?

Patois
 
Du hast uns ja schon mal einen Plan gezeigt wie Du es machen würdest, an was scheitert es jetzt noch?

Guckst Du mal bei Serien- u. Parallelschaltung von Batterien nach!
 
Ja die erste Schaltung würde auch funktionieren:

http://s7.directupload.net/images/120531/7scxnq3s.jpg

(Stellt euch vor als wären dort 8 Batterien und das ist doch eine Reihenschaltung, oder?)
Nun wenn ich irgendeine Batterie entfernen würde, weil ich nur 7 Batterien laden möchte, würde sich der Stromkreis nicht schließen.
Wie schon des öfteren erwähnt, möchte ich aber in der Lage sein, mal 4, mal 5... oder mal 8 Batterien gleichzeitig laden zu können.
Wenn ich durchgehend 8 Batterien laden müsste, dann hätte ich die Frage hier gar nicht gestellt ;D
 
Das musst Du eben mit den angeführten "Strippen" händisch machen.
Deine gezeigten HW-Gehäuse musst Du ja auch erst so umbauen u. wenn dann das 1. Gehäuse voll ist geht es dann weiter zum 2. Gehäuse.

Du verdrahtest 2 o. auch 3 Gehäuse in Serie in der Art u. der Pluspol ist dann die Strippe u. wird dann beim Letzten Akku dann Variabel angeklemmt.
 
kurtisane schrieb:
Das musst Du eben mit den angeführten "Strippen" händisch machen.
Deine gezeigten HW-Gehäuse musst Du ja auch erst so umbauen u. wenn dann das 1. Gehäuse voll ist geht es dann weiter zum 2. Gehäuse.

Also sind wir wieder zurück bei den "Prüfkabel mit Krokoklemmen" von denen ich keine Ahnung habe.

Nun also, ich kaufe mir diese Dinger:
http://www.ebay.de/itm/KrokoKlemmen-Set ... 0696268875

Und baue solch eine Schaltung:
http://s1.directupload.net/images/120603/eakk4mpf.jpg

Und du sagst, ich würde keinen Kurzschluss damit haben?
 
Wenn Du nicht "Irrtümlich" dann was falsch anklemmst, wird es nix aufregendes geben.
Theoretisch benötigst Du nur eine, weil die haben ja eine gewisse Länge, so dass Du da flexibel bist, egal ob Du bei der 4. 8. o. 12. den "Strom-Kreis" am Ende der Reihe schliesst.

Aber nimm eher einen stärkeren Querschnitt, in etwa so wie die vom Originalkabel!
 
Also würde das obige Schaltplan funktionieren???
Ist mir egal ob ich einen oder 20 solcher dinger kaufen müsste, hauptsache es funktioniert :)
 
kurtisane schrieb:
Theoretisch benötigst Du nur eine, weil die haben ja eine gewisse Länge, so dass Du da flexibel bist, egal ob Du bei der 4. 8. o. 12. den "Strom-Kreis" am Ende der Reihe schliesst.

Ach, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das ist ja total unpraktisch :D
Wenn ich schon was baue, dann sollte es ja "automatisch" geschehen.
Und ich denke, dass es doch eine Schaltung geben muss, ohne dass ich vorher herum stöpseln muss :(

Da kann ich ja glatt 4 Schalter mir zulegen, den obigen Schaltplan bauen und die Schalter an die richtigen stellen anbringen.
Wäre pratisch, aber dennoch nicht wirkich was ich will.
 
Das Missverstehst Du jetzt!

Das hat jetzt nix mit Praktisch o. Unpraktisch zu tun.
Wenn Du jetzt 3 solcher Gehäuse in Serie verkabelst, weil Du max, 12 solcher Akku in Serie laden willst, musst Du nach dem 12. Akku den Kreis mit dem Strippenkabel schliessen, also klemmst Du es am Ende an, sollten es nur mal 7 sein, klemmst Du bei der 7. an!

Und ich selber kenne keine Ladestationen welche mehr als 4 Akku in der Bauart aufnehmen können.
 
kurtisane schrieb:
..., musst Du nach dem 12. Akku den Kreis mit dem Strippenkabel schliessen, also klemmst Du es am Ende an, sollten es nur mal 7 sein, klemmst Du bei der 7. an!

Genau davon rede ich ja ;D hatte gehofft, dass ich einfach die Batterien anbringe und los geht die Kutsche ;D

kurtisane schrieb:
Und ich selber kenne keine Ladestationen welche mehr als 4 Akku in der Bauart aufnehmen können.

http://www.gps-haus.de/images/product_images/popup_images/19370_0.jpg
 
Hallo!

Nur hast Du uns vorher ganz andere Geräte gezeigt, bzw. funkt. bei Deinem neuen gezeigten Teil die Ladung immer nur "Paarweise"!

Gecheckt?

Das was Du "automatisch" haben willst, musst Du Dir selber "zusammenstricken"!
 
Massenabfertigung für bis zu 8 Zellen: Technik: für 2/4 oder 8x
Mignon/Micro Akkus
• für NiMH und NiCd
• LED-Ladekontrollanzeige
• Ladespannung 8x1,4V
• automatische Ladestrom Anpassung
• Betrieb an 230V. Lieferung ohne Akkus.

Das ist die Beschreibung zu dem gezeigten Gerät "MC POWER".

@Kurtisane
jetzt kannst du mal in deiner Glaskugel :wink: nachsehen,
wo er die anderen Daten hergehabt hat,
mit denen er uns "gefüttert" hat.

So macht das keinen Spaß und keinen Sinn.

Patois
 
Uhmm ich verstehe hier nicht, was abläuft?
Ich habe nur ein Gerät gezeigt, was mehr als 4 Batterien zu sich nehmen kann.
Habe NIE behauptet, dass ich es besitze!
Also ihr habt merkwürdige Interpretationen :D
 
:lol: Dann schreibe doch gefälligst dazu, dass es nur ein Beispiel ist.

Leider kommt man bei deinem von dir gesetzten LINK nicht auf eine Seite, die dein hochgelobtes Gerät zeigt,
dann kann man auch nicht sehen, warum du damit nicht zurecht kommst.

Ist es dieses hier? Jamara X peak 230 Bal?

Da ist doch sicher eine Betriebsanleitung dabei,
mit deren Hilfe du dann deine Batteriehalterung anpassen kannst.

Ich schaue mir diese Seite gerade mal an,
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Gerät nicht richtig einsetzst.

Patois
 
Also jetzt habe ich mir die Anleitung für den X Peak 230 Bal runtergeladen.
Das Ding kann ja allerhand, aber es scheint auch ziemlich kompliziert zu bedienen zu sein.
So ganz vollautomatisch geht da nix; man muss schon die Akku-Typen vorwählen.


Eventuell verstehe ich jetzt auch, warum du eine Batteriehalterung bauen musst,
denn an dem Lader sind ja keine Vorrichtungen dran, wo man die Akkus einsetzen könnte während der Ladung.

Da solltest du dir also ein paar Batterie-Halterungen kaufen, wie dir @kurtisane bereits empfohlen hat.

Hinzu käme ein Drehschalter als Wahlschalter für die Anzahl der zu ladenden Akkus.

Diese Lösung hast du zwar schon abgelehnt, aber eine Überwachung der Plätze der Batteriehalterung durch Endschalter oder Lichtschranken würde sehr aufwändig werden, denn außer den Bauteilen zur Überwachung müsste ja auch eine logistische Erkennungsschaltung aufgebaut werden.

Willst du es nicht bei einem einfachen Drehschalter bewenden lassen, denn der "Lader" ist schon kompliziert genug ... :wink:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Eventuell verstehe ich jetzt auch, warum du eine Batteriehalterung bauen musst,
denn an dem Lader sind ja keine Vorrichtungen dran, wo man die Akkus einsetzen könnte während der Ladung.

GENAU :D das Ding hat selber keine Halterungen, nur ein Eingang fürs Stromkabel. Habe hier ein Stromkabel mit Tamiya anschluss.

patois schrieb:
Da solltest du dir also ein paar Batterie-Halterungen kaufen, wie dir @kurtisane bereits empfohlen hat.

Ja, ich habe hier ja alte Akku-Ladegeräte mit Batterie-Halterung - ich will die nun als Batterie-Halterung benutzen.

patois schrieb:
Hinzu käme ein Drehschalter als Wahlschalter für die Anzahl der zu ladenden Akkus.

Ah, eigentlich ist eine Drehschalter am besten und einfachsten (wollte 4x normale Schalter einbauen :D).

patois schrieb:
Willst du es nicht bei einem einfachen Drehschalter bewenden lassen, denn der "Lader" ist schon kompliziert genug ... :wink:

Greetz
Patois

Ja da gebe ich dir recht, es würde zu aufwendig sein und eine Drehschalter würde kein Kurzschluss verursachen, falls man während des Betriebes falsch schaltet.
Vielen Dank nochmal für den Tip, werde nun mal einen Drehschalter kaufen und los legen :)
 
Ja, ich habe hier ja alte Akku-Ladegeräte mit Batterie-Halterung - ich will die nun als Batterie-Halterung benutzen.

Akkuladegeräte, da mache ich mal ein Fragezeichen :?:

Die musst du untersuchen, ob bei diesen nicht die Minus-Seite durchverbunden ist; das ergäbe dann keine "Reihenschaltung"!

Bei den normalen Batteriehalterungen sind alle Plätze in Reihe geschaltet; das wäre das, was du verwenden solltest.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku-Ladegerät
Zurück
Oben