Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal?

Diskutiere Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in meiner Hobbywerkstatt wird an der Wand ringsum ein Kabelkanal laufen. Darin werden z.B. die Leitungen für einzeln abgesicherte...
Natürlich steht der Lehrling unter Aufsicht, genauso wie im Endeffekt das Unternehmen für seine Mitarbeiter haftet. Es geht hier aber nicht um die Verantwortung, aber um das fachgerecht können. Und wenn der Lehrling nach einem Jahr noch keine 5 Steckdose auf 3 Phasen verteilt planen und anschließen kann, dann soll er ganz schnell etwas anderes lernen…

Na ja, der Elektroblitzer meint sogar, dass ein Geselle es nicht kann.
 
Mal eine blöde Frage, nicht das ich es so machen würde, aber wo steht das, das ich nicht in einem Kabelkanal Klemmen setzen darf. Ich würde mal sagen, das Einzige, was dagegen spricht, ist das der unter 2,25m dann nur mit Werkzeug zu öffnen sein darf.
Von Gewiss gibt es z.B Geräteeinbaukanal, der sieht aus wie normaler LF Kanal, hat aber in der Mitte hinten schon eine Art Hutschiene aus Kunststoff. Für den Kanal gibt es Einbaudosen für Schalter und Steckdosen samt der zugehörigen Abdeckung, Es gibt aber auch eine 12TE Automatenabdeckung. Ich könnte dort also auch FI oder LSS oder sonst etwas einbauen. Ebenso könnten da Reihenklemmen rein oder auch Halter für Wagoklemmen
Hier der Katalog. Der Kanal beginnt auf Seite 18
http://apps.gewiss.com/CATALOGO/DE/Building/files/assets/common/downloads/Building.pdf
 
Das sind nichts anderes als von anderen Herstellern die Brüstungskanäle . Den auch für diese gibt es die Geräteeinbaudosen ! Lose Klemmen oder Abzweigdosen haben in reinen Kabelkanälen nichts zu suchen! Diese dienen lediglich der Aufnahme von Kabeln oder Leitungen!
 
Von diesem Hersteller gibt es auch BR-Kanal. In BR Kanal kannst du aber keine Hutschienengeräte einbauen. In diesem Kanal kannst du das aber und spätestens dann hast du auch Klemmstellen und die sitzen in keiner Dose.
 
Hmm, wenn du die Dosen neben dem Kabelkanal platzieren möchtest, spricht doch nichts dagegen, in den Steckdosen abzuzweigen, oder? Jede normale Steckdose bietet die Möglichkeit, mit einem Kabel rein und mit einem zweiten wieder raus zu gehen...
 
Es gibt aber auch eine 12TE Automatenabdeckung. Ich könnte dort also auch FI oder LSS oder sonst etwas einbauen. Ebenso könnten da Reihenklemmen rein oder auch Halter für Wagoklemmen

Ich kenne es bei gewiss nicht, denke aber kaum, dass es da anders ist als bei Hager und da sitzt ein geschlossenes Gehäuse im Kanal unter der Abdeckung. Hier z. B. Gut zu sehen:
Gehäuse L55317035 Automateneinbaueinheiten für tehalit.BR | BRA | BRS | hager.de
Blende R82349010 Automateneinbaueinheiten für tehalit.BR | BRA | BRS | hager.de
 
Ich kenne es bei gewiss nicht, denke aber kaum, dass es da anders ist als bei Hager und da sitzt ein geschlossenes Gehäuse im Kanal unter der Abdeckung. Hier z. B. Gut zu sehen:
Wie man in das Gehäuse LS oder einen FI einbauen soll ist mir schleierhaft. Zumindest kann ich keine Hutschiene sehen.
Und bei dem Gewiss Kanal ist die Hutschiene ja im Kanalunterteil und im Katalog kann ich auch nur die Abdeckung mit Tür sehen, weiter nichts Und irgend etwas zwischen Hutschiene und LS wird da wohl auch kaum passen, der Kanal ist ja nur 60mm tief und nicht 70 wie die BR-Kanäle. Im Kanal kann ich wenn er geschlossen ist theoretisch auch Aderleitung verlegen, wie in einem Rohr, warum sollten da also keine Klemmen gehen. Würde gern wissen, wo das steht ?
PS. Den Gewiss Kanal hab ich gesucht, weil ich in meinem Bastelzimmer eigentlich BR-Kanal an eine Wand machen wollte. Die Steckdosen sollen aber mit einer Logo geschalten werden, die sitzt da schon in der Nähe für andere Sachen, nur das bisherige Gehäuse ist für die Erweiterung zu klein. Deshalb kam dann dieser Kanal in mein Blickfeld. Die meißten BR-Kanäle haben ja eine Relativ schmale Öffnung, da kommt man ja nicht an die Klemmen der Logo. Bei dem Kanal würde das aber funktionieren. Da könnte die Kogo rein und die Steckdosen und das Hutschienennetzteil und was sonst noch so gebraucht wird. Wäre eine saubere Sache und nimmt mir keinen Platz weg. Die Wand über dem Schreibtisch ist nähmlich eigentlich gut gefüllt mit Sortierkästen für elektronische. Bauteile, sodas da kein Platz ist noch einen Verteiler für die Logo über den Kanal zu setzen.
 
Wie man in das Gehäuse LS oder einen FI einbauen soll ist mir schleierhaft. Zumindest kann ich keine Hutschiene sehen.

Mit dem Problem solltest du dann vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, denn ich kann auf dem Katalogbild die hutschiene astrein erkennen.
 
Thema: Anfängerfrage: Abzweigungen direkt aus Kabelkanal?
Zurück
Oben