Anfängerfrage AD Umwandlung RS323

Diskutiere Anfängerfrage AD Umwandlung RS323 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche nach einer Schaltung, bei der das serielle Ausgangssignal (Datenübertragung 8Bit) einer RS323 Schnittstelle in ein 8Bit Muster...
nur gibt es diesen nicht der 8 bit auf 256 Schaltstellungen wandelt. Da ist bei 4 Bit auf 16 Schaltstellungen Feierabend .
 
>Also weg mit der Geheimniskrämerei, dann werden sich auch mehr Forumsteilnehmer an der Lösung der Aufgaben beteiligen ! :D
Was ich benötige ist ganz und gar kein Geheimnis:
Ich möchte mehrere Raleais vom PC aus ansteuern.
Da ich zunächst nicht wußte daß es hier bereits ein fertiges Produkt gibt (s.o.)
war meine Idee ein über die TxD Leitung gesendetes Byte in seine Bits aufzuschlüsseln
um so 8 Relais schalten zu können.
 
Wie schon gesagt mit 8 Bit kannst du 8 Relais ansteuern . Dazu brauchst du einen Serial zu Parallelwandler .
Das Startbit schiebt die 8 Daten in den Paralellwandler und das Stoppbit beendet die Datenübertragung an den 8 Ausgängen liegt dann dein 8 Bit Signal an bis das Signal erneut eingelesen wird.
 
Da ich zunächst nicht wußte daß es hier bereits ein fertiges Produkt gibt (s.o.)
Willst du Signale tatsächlich von deinem Computer auf einen esp8266 / 32 weiterleiten ?
Da ist aber dann auch noch zusätzliche Programmierarbeit erforderlich.
Heutzutage steuert man Relais über USB an; da käufst du statt dem esp8266 eine Relaisplatine mit USB-Anschluß ! ;)

Nachtrag:
www.electronic-software-shop.com/bundles/usb-relaissteuerung-acht-kanaele-komplettset.html?language=de
.
Nachtrag-2: sieht sehr interessant aus !
www.bksoft.de/licht24pro.htm

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem USB Board (und natürlich Marke/Type des Boards) posten. Ich suche nämlich auch sowas.
Ich musste länger als gehofft auf das Board warten`:
5.53€ 7% OFF|5V 12V 1 2 4 8 Kanal USB Relais Control Schalter Programmierbare Computer Control Für Smart Home PC intelligente Controller|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
Positiv:
-sehr günstiger Preis
- HID Technologie -> Karte wird sofort ohne zusätzliche Treiberinstalltion erkannt
- Nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert alles wie gewünscht
Negativ:
- die Klemmen für die Kabelanschlüsse könnten größer sein.
- der Verkäufer liefert keinerlei Software oder sonstige Unterstützung
- ich habe nach einiger Suche eine DLL, Lib und diverses Header und C++ Dateien
gefunden und konnte diese in mein Projekt einbinden.

Siehe auch
Frage zu LED Vorwiederständen
KS

I
 
Thema: Anfängerfrage AD Umwandlung RS323
Zurück
Oben