Anfängerfrage zu Meßwerten eines Drehstromzählers

Diskutiere Anfängerfrage zu Meßwerten eines Drehstromzählers im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe von Elektrotechnik keine Ahnung und brauche eure Hilfe: Ich habe einen Mandanten (bin selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klodt

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe von Elektrotechnik keine Ahnung und brauche eure Hilfe:

Ich habe einen Mandanten (bin selbst Rechtsanwalt) der eine kleine Pizzaria betrieben hat. Der örtliche Energieversorger macht nun eine für meine Begriffe horrende Nachforderung für den Bezug von Strom geltend. In einem relativ kurzen Zeitraum (170 Tage)zu Beginn des Vertrages sollen rund 34000 kw/h Strom verbraucht worden sein, überschlägig also 200 kw/h pro Tag. Der Drehstromzähler wurde nach der Eichordnung überprüft und als unbeanstandet getestet. In der Folgezeit "normalisierte" sich der Verbrauch auf etwa 24 - 26 kw/h pro Tag über einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren. Für mich klingt das absurd, für den Energieversorger nicht. Er besteht auf der Richtigkeit der Abrechnungund läßt sich auf keine Diskussion ein.

Im Protokoll der Prüfstelle sind einige Meß- bzw. Ablesewerte des Drehstromzählers (AEG, LZ96-32C114U) aufgeführt, zu denen ich eine Erläuterung brauche:

1. bisheriger Höchstwert (LW) 117,9 kwh/96h
2. Summe der Höchstwerte (LWKUM) 6812,0 kwh/96h